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Bank Online, Anheftung falscher Belege

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letzte Antwort am 08.10.2019 14:39:58 von F_P
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ruthsteinebach
Beginner
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Nachricht 1 von 3
383 Mal angesehen

Seit Juli 2019 haben wir das Problem, dass bei unserer Bank Online häufig falsche Belege angeheftet werden.

Es geht sogar soweit, dass Eingangsrechnungen an Zahlungseingänge geheftet werden.

Ich habe die fraglichen Eingangsrechnungen bereits kontrolliert. Hier ist kein Haken gesetzt, dass es sich um eine Rechnungskorrektur handelt.

Selbst wenn wir die Belege manuell lösen, sind sie beim Buchen trotzdem wieder an dem Bankumsatz.

andrea3110
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
244 Mal angesehen

Wir hatten gerade bei einem Mandanten das selbe Phänomen: In Bank online ist dem Bankumsatz kein Beleg zugeordnet, in Kanzlei-Rewe heftet ein Beleg an. Bei dem Beleg handelte es sich um eine Kundenrechnung, die über Auftragswesen  erstellt wurde. Der Beleg ließ sich in Rewe dann beim Buchen manuell vom Bankumsatz lösen.

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DATEV-Mitarbeiter
F_P
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
244 Mal angesehen

Hallo,

 

folgende Punkte können Sie gerne einmal überprüfen, um das Problem zu lösen:

 

  • Ist die eigene USt-IdNr. hinterlegt? Stammdaten online | Unternehmensangaben | Allgemein. Falls nicht, kann es zu Problemen bei der Zuordnung von Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangs-Belegen kommen.
  • Handelt es sich bei den betreffenden Belegen um elektronisch übermittelte Dateien im PDF-Format? Je nach Formatierung können hier einzelne Teile wie beispielsweise die USt-IdNr. nicht ausgelesen werden. Hier hilft es, die Datei in ein Bildformat zu konvertieren.
  • Wurden die betreffenden Belege in DATEV Unternehmen online erfasst oder nur hochgeladen? Sie können gerne einmal probieren, die Belege zu erfassen und dann überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

 

Falls Ihnen die obigen Punkte keine Abhilfe verschaffen, würde ich Sie bitten, sich per Servicekontakt direkt an uns zu wenden. Fügen Sie Ihrem Kontakt bitte auch Screenshots aus DATEV Unternehmen online und Rechnungswesen bei, damit das Problem im Detail analysiert werden kann.

Freundliche Grüße
DATEV eG
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letzte Antwort am 08.10.2019 14:39:58 von F_P
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