Hallo an die gesamte Community.
Ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage zu diesem Thema.
Im Grunde genommen bezahle ich eine Rechnung direkt auf Datev, aber ich kann die Quittung für die Zahlung nicht herunterladen, die notwendig ist, um sie an den Lieferanten zu senden, damit die Ware schnell freigegeben werden kann.
Ich kann nur einen Screenshot der Zahlung machen und hoffen, dass der Lieferant ihn akzeptiert.
Datev weiß nur, dass du eine Zahlung gesendet hast, nicht aber ob die Bank sie auch durchgeführt hat. Den direkten Nachweis einer ausgeführten Zahlung könntest du m.E. eher über dein Online-Banking erbringen. Oder du nutzt eine Sofort-Überweisung, das kann Datev aber nicht.
Vielen Dank Theo für deine schnelle Antwort!
Korrekt @theo! Daher kann es vorkommen, dass DATEV Belege als bezahlt markiert, die gar nicht echt bezahlt sind, weil der bezahlt-Stempel vor dem Feedback der Bank angebracht wird. Ob die Zahlung wirklich geklappt hat, sieht man im DUO nicht - zumindest mit HBCI nicht. Mit EBICS hast Du dank der Protokolle mehr Kontrolle, wobei es auch da vorkommen kann, dass Du eine Überweisung von 100k machst, DATEV sagt: OK aber von der Bank wird nur in den Protokollen zurückgemeldet: max. Limit überschritten.
Ja, genauso ist das. Allerdings schicken wir einigen Lieferanten unser Zahlungsavis aus KaReWe (also noch vor Übergabe Zahlungsverkehr) und das wir akzeptiert.
Tatsächlicher Zahlungsabgang ist dann aber nur über Bank möglich. Hier aber ACHTUNG! Handelt es sich um Auslandsüberweisungen muss man aufpassen wann diese durch die Bank durchgeführt werden. Bei uns bps muss ich vor 10 Uhr an die Bank gesendet haben, damit das am gleichen Tag bearbeitet wird. Ansonsten machen die das erst am nächsten Banktag...