abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BadRequest #DCO01002 im DATEV Belegtransfer

7
letzte Antwort am 08.05.2026 09:38:05 von Julia_Thaci
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
237 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben ein Mandat, dessen ERP-System uns eine ZIP-Datei (XML-Schnittstelle) mit Belegen erstellt. Letzten Monat konnte ich problemlos die Belege hochladen, obwohl die Bearbeitungsform standard gewählt war.

Heute erhalte ich beim Upload die folgende Fehlermeldung, auch nachdem ich auf Erweitert umgestellt habe:

image.png

In der XML-Datei sind nur Dateiname, Beleg-ID und Belegtyp definiert. Da wir die Bewegungen hierzu einspielen, benötigen wir die Belege mit den vordefinierten Beleg-IDs.

Ich habe es mit mehrere Benutzern an unterschiedlichen PCs getestet. Sipa ist aktuell und SmartCard steckt.

Ich weiß nicht an welcher Stelle ich das Unternehmen für die Datenübertragung per XML-Schnittstelle konfigurieren soll. In der Vergangenheit war hier keine gesonderte Einstellung notwendig.

Weiß jemand hier vielleicht eine Lösung?

Beitrag zu Unternehmen online verschoben von @Christina_Schulze 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 8
216 Mal angesehen

Hallo @T_Ahmad ,

folgende Ursachen hatte ich bisher:

in der document.xml Datei war eine Beleg-ID doppelt vergeben, was nicht sein darf.

Ein Dateiname war in der Endung nicht .pdf

Viele Grüße

0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
208 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe soeben die Beleg-IDs geprüft und konnte ausschließen, dass diese doppelt verwendet wurden.

Die Belege sind alle im PDF-Format, die einzige nicht-PDF ist die document.xml.

Was mir nun aber aufgefallen ist: Ein teil der Rechnungen hat ein "!" im Dateinamen. Gibt es beim Belegtransfer ggf. Einschränkungen welche Sonderzeichen in Dateinamen erlaubt sind?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
197 Mal angesehen

Nein, also bei den Sonderzeichen gibt es meines Wissens nur die Probleme, die es auch in Windows gibt.

Da ich ein Ausrufezeichen in einer pdf-Datei unter Windows setzen kann, kann es daran nicht liegen.

In Duo kann man sich das Import-Protokoll anzeigen lassen.

Was sagt dieses denn noch aus?

Ist eventuell eine Rechnung dabei, die als Endbetrag "0" hat, weil z.B. der Betrag direkt wieder gutgeschrieben wurde?
Das kann in DUo tatsächlich nicht verarbeitet werden.

0 Kudos
R_Meyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
184 Mal angesehen

Evtl. ist nicht die aktuellste Version 5.49 von Belegtransfer installiert?

0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
149 Mal angesehen

Bis zum DUO Importprotokoll kommt es gar nicht. In diesem stehen nur die Belege aus Upload Mail drin.

Die Belege aus dem Belegtransfer schaffen es aufgrund der Fehlermeldung gar nicht erst ins Unternehmen Online. Ich kenne es noch von früher, dass Belege zwar übernommen wurden, man dann aber im Import-Protokoll sehen kann, dass die Belegdaten dazu nicht übernommen wurden. Jetzt ist es aber so das ich die Belege gar nicht hochladen kann.

Belegtransfer ist in V 5.49 im Einsatz

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 8
137 Mal angesehen

Haben Sie beides (RE und RA) auf erweitert gestellt?
Manche Software-Hersteller erwarten das, auch wenn es sinnfrei erscheint.

Tatsächlich stört mich, dass es im letzten Monat in der Bearbeitungsform "Standard" funktioniert hat.

Technisch laut DATEV nicht möglich.

Aktuelles Wirtschaftsjahr in DUo ist angelegt?

Und nochmals der Hinweis von vorher:

Ich hatte einmal den Fall, dass eine Rechnung mit übergeben wurde, die als Endbetrag "0" hatte.

DUo kann Belege mit dem Wert "0" nicht verarbeiten, da es bei der DATEV keine Buchungen mit "0" gibt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
66 Mal angesehen

Hallo @T_Ahmad

bitte prüfen Sie die im Hilfe-Dokument  DCO01002 beim Upload über DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 

beschriebenen möglichen Ursachen und führen Sie die entsprechenden Abhilfen durch. 

Sollte der Datenupload anschließend weiterhin nicht möglich sein, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unserem Programmservice https://terminland.de/duo 

Schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 08.05.2026 09:38:05 von Julia_Thaci
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage