abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgangsrechnungen via ZIP Datei übergeben

5
letzte Antwort am 22.05.2021 02:10:16 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BauerSoftware
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
389 Mal angesehen

Hallo, zusammen,

wir haben heute unseren ersten Testlauf mit DATEV DUO vorgenommen. Dabei haben wir zwei Ausgangsrechnungen in eine entsprechende ZIP (d. h. document.xml, rechnung1.xml, rechnung1.pdf, rechnung2.xml und rechnung2.pdf) gepackt und versucht, diese via Belegtransfer einzulesen.

Leider hat das nicht so richtig geklappt.

Auf der Seite von DATEV REWE wurden alle Einzeldokumente als Belege interpretiert ...

Wie muss das Programm Belegtransfer und DATEV DUO genau konfiguriert werden?

Wird die direkt die ZIP Datei eingelesen?

Oder müssen zuerst die Einzeldateien in ein Verzeichnis gepackt und dann importiert werden?

Vielen Dank für jede "Nachhilfestunde" :-).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
385 Mal angesehen

DATEV Belegtransfer - Einrichtung für DATEV XML-Schnittstelle online Haken gesetzt oder vielleicht vergessen? Was sagt das Protokoll? DUO steht auf erweitert? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
BauerSoftware
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
358 Mal angesehen

Hallo,

leider kann ich den Import nur über unseren Steuerberater testen. Daher ist das etwas aufwändig ...

Wenn ich die ZIP-Datei direkt über das Programm Belegtransfer einlese, erscheinen folgende Einträge in der Protokoll-Datei:

2021-05-21 12:33:45,936 - INFO - Dateiname: BUILDUP_Ausgangsrechnungen 21.05.21.zip, Dateigroesse: 341817 Byte - Auftrags-ID: e5a443bd-a358-4af3-8066-b68d417a32e2
2021-05-21 12:33:45,957 - INFO - Im Verzeichnis: "\\BUG-FS1\WINDVSW1\Userdirs\julia.lickteig\Desktop\Mustermandant" wurden: 1 Belege bereitgestellt!
2021-05-21 12:33:45,962 - INFO - **** Sendeumfang ****

Leider kommt weder in DATEV DUO noch in DATEV REWE etwas an ...

Vielen Dank für weitere "Nachhilfe" ...

0 Kudos
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
342 Mal angesehen

Wenn in DUO nichts ankommt, bitte das Importprotokoll in DUO im Modul Belege prüfen (siehe Bild)

Protokoll.jpg

Viele Grüße
Peter Nöscher
0 Kudos
BauerSoftware
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
320 Mal angesehen

Das Protokoll sieht wie folgt aus:

BauerSoftware_0-1621606364363.png

Ich habe jetzt nochmals eine neue Version erzeugt, die in der Datei "document.xml" beim Eintrag "property" auch einen Wert für den key = "1" angibt:

<document>
<extension datafile="Rechnung_001.xml" xsi:type="accountsReceivableLedger">
<property key="1" value="2021-03"/>
<property key="3" value="Ausgangsrechnungen"/>
</extension>
<extension xsi:type="File" name="Rechnung_001.pdf"/>
</document>

Mal schauen ...

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
282 Mal angesehen

Moin Moin

Das Protokoll liest sich für mich so, dass alles in DUO angekommen ist. Erst dort scheint der "Fehler" aufgetreten zu sein - besser, es fehlt eine Angabe, die DUO haben möchte.

Aus eigener Erfahrung: Zip-Dateien sind kein Problem, das hat immer sauber geklappt. - Obwohlk inzwischen nicht mehr so oft verwendet. Aber das Entpacken ... warum sollte Datev da etwas ändern? Macht für die nächten 10 Jahre keinen SInn.

Der Fehler bezeichnet ein xml-Dokument, in dem etwas fehlt. D.h., untersuchen Sie die XML-Dateien, wo das Problem liegen kann.

Bzw., warum überhaupt xml-Dateien? Die sind leicht veränderbar, als Belege in DUO würde ich nur PDF-Dateien annehmen bzw. zumindest bevorzugen.

(Obwohl, ich habe schon txt-Dateien als Belege in DUO gesehen und das ernst gemeint. M.E. sollte man da ein ernstes Wort mit dem Mandanten sprechen.)

QJ

0 Kudos
5
letzte Antwort am 22.05.2021 02:10:16 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage