Hallo, ich versuche gerade meine ersten e-Rechnungen mit Auftragswesen next zu schreiben. Wenn ich auf Senden klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Mangelhafte Angaben
Um einen Beleg für diesen Kunden fertigstellen zu können, müssen Sie weitere Angaben hinterlegen.
In Auftragswesen next | Einstellungen | E-Rechnung:
USt-IdNr.
Hilfe zu fehlenden Angaben zur USt-IdNr. finden Sie im Dok.-Nr. 1036736
Allerdings habe ich gar keine Umsatzsteuer-ID. Wenn ich in die Einstellungen gehe, steht dort:
Für die Verwendung der E-Rechnung benötigen Sie mindestens eine gültige Ust-IdNr. oder Steuernummer für das ausgewählte Land
Also sollte es doch optional sein, und meine Steuernummer ist unter diesen Einstellungen tatsächlich hinterlegt. Darum weiß ich nicht, warum die Rechnung nicht rausgeht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Geht die Rechnung ins europäische Ausland?
Die Fehlermeldung lautet ja, dass DIESE Rechnung so nicht verschickt werden kann.
Die UStID ist der erste Teil der Wirtschafts-ID, die sollte eigentlich inzwischen jeder haben.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Ich weiß. Nein, die geht an eine deutsche Rundfunkanstalt (SWR). Sollte doch eigentlich ohne USt-ID gehen, oder?
Hast du in deinen Stammdaten bei USt-ID DE Deutschland ausgewählt?
Das Feld muss leer bleiben, wenn du keine USt-ID hast.
Danke für den Vorschlag. Das hatte ich auch schon gedacht, denn tatsächlich steht dort DE, allerdings hatte ich übers Dropdown-Menü schon versucht, das Feld leer zu bekommen. Eine "leere" Position gibt es bei mir nicht, es sind nur viele andere Länderkürzel da. Habe es sowohl im Firefox als auch im Chrome-Browser probiert. Ich hänge mal einen Screenshot an, damit wir übers gleiche reden 😉 Also das Feld links unten bekomme ich nicht "leer".
Jetzt habe ich es gefunden! In den Stammdaten gibt es eine "leere" Position (hattest du auch geschrieben, lesen müsste man können). Vielen Dank noch mal für den Hinweis 🙂