abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next Textbausteine

6
letzte Antwort am 15.12.2025 08:53:08 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Safehouse2384
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 7
113 Mal angesehen

Hallo zusammen,

könnt ihr mir helfen? Es geht um die Anzeige von Textbausteinen, die ich erstellt habe.

Folgendes Problem: Ich habe einen Textbaustein für Angebote erstellt, aber er wird nicht so angezeigt, wie ich ihn erstellt habe.

Ich wähle “Betrag zahlbar innerhalb von 10 Tagen ohne Abzüge”, aber im Angebot wird angezeigt: “Bitte beachten Sie unsere Zahlungsbedingungen: 10 Tage netto”. Ich kann den Text nicht ändern.

Gelegentlich zahlt der Privatkunde dann netto, und ich muss den MwSt. nachlaufen.

Grüße

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
108 Mal angesehen

Hallo,

hast Du dem Textbausteine die Eigenschaft Zahlungsbedingungen zugefügt? Du musst anhaken, wofür die Bausteine verwendet werden sollen. 

https://help-center.apps.datev.de/documents/1020150

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
Safehouse2384
Neuling
Offline Online
Nachricht 3 von 7
102 Mal angesehen

Danke für die Antwort , ja habe ich aber der Text lässt sich nicht änder er ist ja grau hinterlegt. 

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
98 Mal angesehen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten... ggf nal in den Kundenstammdaten oder auch Beleglayout schauen ob da etwas hinterlegt ist. 

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
Safehouse2384
Neuling
Offline Online
Nachricht 5 von 7
91 Mal angesehen

Bin ich alles schon durchgegangen , unter Zahlungsbedingungen kann man auch nichts ändern. 

0 Kudos
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
75 Mal angesehen

Im ersten Screenshot steht, dass die Anlage und Bearbeitung unter den Stammdaten - Zahlungseinstellungen vorgenommen werden kann. Dort auch alles ok?

Ist "blind" immer etwas schwierig... 

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
36 Mal angesehen

Ich hoffe, ich verstehe, was du meinst:

Hast du in den Stammdaten eine Zahlungsbedingung eingegeben? Die sieht bei der DATEV immer so aus:

VerenaWied_0-1765784882914.png

In AWnext:

VerenaWied_2-1765785147531.png

Wenn du keine individuelle Zahlungsbedingungen am Kunden hinterlegst, wird die Standard-

Zahlungsbedingung herangezogen. Du brauchst für die Zahlungsbedingungen keinen extra Textbaustein.

Wenn du die Standard-Zahlungsbedingung nicht möchtest deaktiviere sie mit dem grünen Schieber.

VerenaWied_1-1765785025284.png

0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.12.2025 08:53:08 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage