Guten Morgen,
ich hatte heute das erste Mal das "Vergnügen", eine Rechnungskorrektur in Auftragswesen next zu stellen (da "Altbeleg" und Storno nicht mehr möglich war). Gesagt getan, aber....
Da ich einen Beleg aus Auftragswesen online weiterführe, meckert AWN erstmal über den Kunden - sie Länderkennzeichnung sei nicht gesetzt und ich müsse die Stammdaten bearbeiten. Häh? Alle meine Stammdaten sind nachbearbeitet (hat mich einen halben Nachmittag gekostet), aber offensichtlich kann das System nicht erkennen, dass der Kunde zur gleichen Nummer bereits neuere Daten zur Verfügung hat. Ist ärgerlich, da ein Routinecheck durch die Software im Hintergrund möglich wäre, aber kein Beinbruch, da ich in der Suchzeile des Belegs nur den Kunde noch mal raussuchen muss.
Jetzt mein Problem: Nachdem ich die Rechnungskorrektur erstellt hatte, wird der Beleg fertiggestellt und unter "erledigt" geführt. Die zugehörige Rechnung allerdings steht immer noch bei "offene Rechnungen". Muss das so? In meiner Welt setze ich diese dann auf "Bezahlt" und schicki.
BG aus Berlin
Hallo @tlesche,
vielen Dank für Ihre Anregung zum Produkt DATEV Auftragswesen next. Aktuell ist diese Funktion nicht im Programm enthalten.
Ihren Wunsch habe ich gerne aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben. Sie werden sich Ihre Anregung anschauen und bewerten, ob sie umgesetzt werden kann. Ich kann derzeit keine Aussage dazu treffen, ob und wann Ihr Vorschlag umgesetzt wird.
Die zugehörige Rechnung allerdings steht immer noch bei "offene Rechnungen". Muss das so?
Würde sagen, nein ? Sieht nicht nur k...e aus, sondern ist gleichwohl desinformativ.
Das ist eine offenbare Unzulänglichkeit und kein Wunsch/Vorschlag, eine erledigte Rechnung auch automatisch als solche zu kennzeichnen !
Offenbar ist die Migration auf AWN daneben gegangen.
Was muten Sie Ihren Anwendern eigentlich noch alles zu ?
Erst schränken sie den Funktionsumfang von AWO auf AWN erheblich ein, forcieren die Umstellung ohne elementare Funktionen (Abschlagsrechnungen bspw.) implementiert zu haben und reden hier von "Vorschlägen" . . . ? Häh, oder verstehe ich etwas nicht oder falsch?