abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next - Rechnungsempfänger

17
letzte Antwort am 07.12.2023 14:27:10 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Julian1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
299 Mal angesehen

Guten Morgen, 

wir haben seit ein paar Wochen Auftragswesen next freigeschaltet und arbeiten uns derzeit noch in die Funktionen ein. 

Gibt es die Möglichkeit einen Rechnungsempfänger auch manuell einzugeben ohne die Daten aus den Stammdaten zu ziehen? Wenn ich eine neue Rechnung bearbeite, dann wird bei Empfängern nur das Drop-Down Menü "Kunde auswählen" angezeigt. Wir schreiben pro Jahr ca. 300 Ausgangsrechnungen, welche fast immer an verschiedene Kunden gehen (keine wiederkehrenden Kunden). Es wäre etwas viel Aufwand für jede Ausgangsrechnung die Kunden vorher in den Stammdaten anlegen zu müssen. 


jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 18
293 Mal angesehen

Einen wunderschönen guten Morgen,

 

wir haben seit ein paar Wochen Auftragswesen next freigeschaltet und arbeiten uns derzeit noch in die Funktionen ein. 

 

Ist die Funktionalität von Auftragswesen next inzwischen so groß geworden? 300 Rechnungen im Jahr sind ja doch 5,x Rechnungen je Woche.

 

Ihre Frage und der Umstand, dass man mehrere Wochen brauchen kann bis man an den Punkt kommt diese Frage zu stellen zeigt einmal mehr wie wenig intuitiv das "Programm" zu sein scheint.

 

Wenn möglich auf dem Marktplatz einen ordentlichen Anbieter raussuchen und Auftragswesen next als Fehlversuch bei Seite legen. Falls Ihnen jetzt schon eine Funktion fehlen sollte (Lieferpapiere, Folgerechnungen, Abschlussrechnungen,...) machen Sie sich bitte, so leid es mir tut das schreiben zu müssen, keine Illusionen diese Funktion in angemessener Zeit zu bekommen. 

 

Mit besten Grüßen aus München,

 

JJunker

 

DATEV - der Handarbeitladen

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 18
287 Mal angesehen

Jetzt gibt es hier schon Hybride aus mehreren Community-Teinehmern… Total spooky….

 

 

 

300 Rechnungen im Jahr sind ja doch 5,x Rechnungen je Woche.

 

Alternativ könnte man auch sagen eine Rechnung pro Tag. Auftragswesen next ist dafür konzipiert,  nur jeden zweiten Tag eine Rechnung zu schreiben… (Ironie off)

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 18
284 Mal angesehen

Guten Morgen @eliansawatzki,

 

Warum Hybride aus mehreren Community Teilnehmen? Der Kaffe ist noch nicht durch ohne Koffein werde ich für den Satz eine Erläuterung brauchen. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 18
251 Mal angesehen

Hallo @Julian1

 

da muss ich @jjunker beipflichten. Auftragswesen next wird auf Dauer keine Freude machen und man braucht ein E-Mail Programm. Ich kann nur lexOffice empfehlen. Damit klappt (nahezu) alles, was Du Dir wünscht inkl. 1A Schnittstellen nach DATEV und vielem mehr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 18
230 Mal angesehen

Hallo @Julian1,

 

um eine Rechnung zu erfassen muss ein Geschäftspartner im Feld Kunde ausgewählt werden.

Um einen Geschäftspartner vorgeschlagen zu bekommen, kann man den 1. Buchstaben in das Feld Kunde tippen.

 

Der Kunde kann auch aus der angezeigten Kundenliste aufgerufen werden.

Sie können nach folgenden Kriterien suchen:

 

- Name

- Kundennummer

- Straße

- Hausnummer

- Adresszusatz

- Postleitzahl 

- Ort

 

 

Die Anforderung Kunden manuell in der Rechnungserstellung/Belegerstellung zu erfassen, haben wir bereits aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben. Sie werden sich Ihre Anregung anschauen und bewerten, ob sie umgesetzt werden kann. Ich kann derzeit keine Aussage dazu treffen, ob und wann Ihr Vorschlag umgesetzt wird.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 18
222 Mal angesehen

@Kristina_Bluhm schrieb:

Die Anforderung Kunden manuell in der Rechnungserstellung/Belegerstellung zu erfassen, haben wir bereits aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben.


Das ist der alles entscheidende Satz. Alles andere ist hier schon bekannt. Dann besser gleich schreiben: geht nicht, um nicht den Anschein zu erwecken, dass es doch geht 😜

 

@Julian1 will eben nicht jedes Mal einen neuen Kunden in den Stammdaten anlegen, damit man danach beim 1. Buchstaben suchen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 18
217 Mal angesehen

Das "next" sucht man nicht nur bei diesem Produkt irgendwie vergebens. Ist das die Software, die für uns Berater entwickelt wird? Mit so wenigen Features sollte man es anders benennen.

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 18
214 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

Mit so wenigen Features sollte man es anders benennen.


Erst mit "ultra comfort plus extra" kommen Features, die andere seit Jahren können 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 18
208 Mal angesehen

Es ist halt krass, wenn einem mehrfach diese Werbung von Datev widerfährt. Ich hatte vor das Video unserer Key-Account-Managerin zu zeigen so als Einstieg ins Gespräch. Leider hat sie kurzfristig krankheitsbeding abgesagt... nunja

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 18
204 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

Ich hatte vor das Video unserer Key-Account-Managerin zu zeigen so als Einstieg ins Gespräch.


Das bringt aber auch nicht viel, weil die KVs / KAMs denke ich ganz gut Bescheid wissen aber die Werbung / PR von DATEV nicht ändern können. Unser KV hat uns auch die ISWL Mandatenanalyse "verkauft" - wir haben sie in 2,5h leider auseinander genommen und für uns als nur teilweise hilfreich empfunden, weil wir mit lexOffice und allg. Mandantensystemen wohl in anderen Sphären des Universums unterwegs sind und man sich auf die angezeigten Werte nicht blind verlassen kann. Wie man damit dann arbeiten soll: keine Ahnung. So, als wenn Rechnungswesen einen Betrag von 1000 EUR UStVA ausweist aber es eigentlich eine Nullmeldung ist, weil ... 

 

www.datev.de/hr - viel Spaß beim Schauen des Videos. "Alle Systeme sprechen miteinander." Ähm, nope 👎. Aber OK. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 18
195 Mal angesehen

Leider ist mir das bewusst, das es nichts bringt. Mir aber weitere Produkte anzupreisen, nur um das Verkaufens willen, schiebt so etwas einen Riegel vor. Ich hatte ja auch erwarte zu hören: "ich arbeite ja nicht damit" oder ähnlich. Genau das ist aus meiner Sicht ja das Kernproblem. Es wird entwickelt, aber an uns vorbei.

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 18
192 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

Ich hatte ja auch erwarte zu hören: "ich arbeite ja nicht damit" oder ähnlich. Genau das ist aus meiner Sicht ja das Kernproblem.


Man hört statt Automatismus auch: Ist ja nicht so aufwendig, auf den Button einmal im Monat manuell zu klicken [bei allen Mandanten]. Bis der Spirit sich bei DATEV vollends gewandelt hat, dauert es noch. Da ist noch viel DOS im Raum. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 18
173 Mal angesehen

Leider hat sie kurzfristig krankheitsbeding abgesagt

 

Manchmal ist das Schicksal doch gnädig. @OliverFrank sonst wäre man noch der Jenige der den Schrott vorgeschlagen hat. Das würde doch ewig auf einen Zurück fallen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 18
161 Mal angesehen

lol, diese Dame "verfolgt" mich leider trotz Wechsel der Kanzleien. In meiner alten Kanzlei hatten wir sie irgendwann abgelehnt, wer wir keinen Verkäufer brauchten sondern einen Berater. Dies ging, da wir einer Gruppe angehörten und dann 1250 Datev-Lizenzen vertraten insgesamt. Wir wollte alle denselben KAM haben und da war sie dann raus. that's life.

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 18
152 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

wer wir keinen Verkäufer brauchten sondern einen Berater. 


😎  sehr schön gesagt! Aber man kann nur beraten, wenn man die Produkte auch kennt. Verkaufen lässt sich im Zweifel immer alles überall und das Blaue kann man auch immer erstmal versprechen. Das ist der springende Unterschied 😉

 

🔙2topic

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kobb_w
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
89 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Bluhm,

 

im Auftragswesen online gab es diese Erfassung bereits. Wir hatten einem Mandanten das Auftragswesen schmackhaft gemacht, weil die Erfassung neuer Kunden somit ganz einfach bei Rechnungserstellung möglich war.  Jetzt ist eine Bestellung von Auftragswesen online nicht mehr möglich und in der neuen Anwendung fehlt diese wichtige Funktion. 

 

Wir finden super, dass man in Unternehmen online direkt den Button Rechnung schreiben gehen kann, aber wenn erst wieder in die Kunden Neuerfassung gewechselt werden muss, damit ein Kunde aus wählbar ist - nicht praktikabel. 

 

Ich finde es schade, dass praktische (notwendige) Funktionen einfach weg sind und als Anregung vielleicht umgesetzt werden. Ein Schritt zurück. Wir hoffen, dass die Anregung ganz zeitnah umgesetzt wird.

 

Viele Grüße

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 18
80 Mal angesehen

@kobb_w schrieb:

Wir hoffen, dass die Anregung ganz zeitnah umgesetzt wird.


Nicht hoffen 🙏 - handeln 🤝. Es gibt genügend andere technische Lösungen, die gleichzeitig noch 10 andere Mehrwerte bieten und es sich am Ende lohnt und alle happy sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
17
letzte Antwort am 07.12.2023 14:27:10 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage