Hallo.
Ich habe mal - vermutlich - eine blöde Frage.
Wenn in Auftragswesen next gestern und heute eine Entwurfsrechnung geschrieben werden. Dann haben die Entwürfe das Rechnungsdatum von gestern und heute.
Die Rechnungsnummer wird ja immer erst beim Versenden der Rechnung vergeben.
Wenn heute die Entwurfsrechnung von heute versendet wird, bekommt die ja die aktuelle, fortlaufende Rechnungsnummer, z.B. 100.
Wenn ich heute Nachmittag die Entwurfsrechnung von gestern versende, bekommt die ja dann die Rechnungsnummer 101.
Aber was passiert mit dem Rechnungsdatum? Wird das dann automatisch auf den heutigen Tag beim Versenden angepasst? Ich kann ja nicht die Nummer 100 von heute haben und die 101 mit gestrigem Datum.
Ich weiß auch nicht, wie man das "austesten" könnte, ohne danach diverse Stornos oder so erstellen zu müssen.
Kann mir jemand sagen, wie das Programm damit umgeht?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe das gerade Mal an meinem Mustermandanten getestet.
Beispiel: Entwurf vom 18.02. - fertiggestellt heute ohne etwas zu verändern. Leistungs- und Belegdatum = 18.02.2025.
Rechnung:
Beispiel 2: Entwurf 29.01.2025 heute fertiggestellt. Beleg- und Leistungsdatum auf heute geändert.
Rechnung:
Willst du also in einem Entwurf das heutige Rechnungsdatum haben, musst du das Belegdatum ändern. Leistungsdatum kann ja ein anderes sein.
Rechnungsdatum zählt sich automatisch nach Fertigstellung einer Rechnung hoch. Dem Programm ist egal, wie das Rechnungsdatum ist.