abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next PDF Fehler und Unübersichtlichkeit

2
letzte Antwort am 31.03.2026 11:19:48 von JGM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JGM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
121 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Hallo Mitarbeiter der Datev,

mir ist eben gerade aufgefallen : seit dem 19.03.2026 sind alle erzeugten PDFs nicht mehr 140-180 kb groß sondern immer 2 MB. Wie kann das sein ? Ich habe keine Änderungen gemacht.

An der Unübersichtlichkeit des Programms wurde meiner Meinung nach auch nach etlichen Monaten kaum etwas geändert.

Größtes Ärgernis :

Wo ist z.B. eine einfache Anzeige des Umsatzes ? Ich will kein Balkendiagramm oder sonst was haben oder eine Liste oder so. Wer benutzt """""KI-""""" Auswertungen ? Ich lasse mir ein Balkendiagramm anzeigen und fahre dann mit dem Mauszeiger drüber um meinen Umsatz zu erfahren 🙂 Bei der Balkenanzeige Monatlicher Umsatz erscheint aber beim letzten Balken keine Zahl 🙂 Daher gleiche ich dem Umsatz mit einem Jahresbalkendiagramm ab wo ich dann den Mauszeiger drauf stehen lasse. Warum steht nicht irgendwo "einfach so" der Umsatz ohne eine Auswertung zu aktivieren.

Als wenn der Umsatz für eine Firma völlig egal wäre. Das ist einfach immer noch unglaublich.

Wo ist eine Anzeige, ob eine Rechnung gedruckt, als PDF erzeugt oder per eMail versendet wurde ?

Warum kann man nach all den Monaten immer noch keine eMail- Adresse für AB's usw. eingeben ?

Ich verstehe einfach nicht warum so einfache Dinge nach all den Monaten nicht mal gemacht werden können.

Viele Grüße Jan

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
117 Mal angesehen

@JGM  schrieb:

mir ist eben gerade aufgefallen : seit dem 19.03.2026 sind alle erzeugten PDFs nicht mehr 140-180 kb groß sondern immer 2 MB. Wie kann das sein ? Ich habe keine Änderungen gemacht.

Auftragswesen Next Datei-Größe explodiert - DATEV-Community - 544510

Live long and prosper!
0 Kudos
JGM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
104 Mal angesehen

Danke !

Das ist also seit 9 Tagen bekannt und es wird nicht einfach ein Rollback auf die vorherige Version gemacht, klasse 🙂 Und getestet wurde die neu implementierte Version wohl auch nicht ausreichend. Selbst Dokumente ohne Hintergrund sind so groß.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 31.03.2026 11:19:48 von JGM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage