Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit dem Thema Leistungsdatum aus?
Folgendes Problem:
Wir organisieren eine Großveranstaltung, bei der wir Standmiete einnehmen.
Bisher haben wir die Rechnungen immer 6 Wochen vor der Veranstaltung geschrieben und wenn der Kunde bis 1 Woche vor der Veranstaltung nicht bezahlt hat, darf er nicht teilnehmen, oder muss vor Ort bar bezahlen.
Wir haben jetzt gerade versucht in Auftragswesen Next ein Rechnung zu schreiben. Heutiges Datum. Leistungsdatum wäre 10.8.2024 - es kommt eine Fehlermeldung
Hat jemand eine Idee, wie wir schon jetzt Rechnungen verschicken können? Machen wir uns steuertechnisch angreifbar, wenn wir das heutige Datum als Leistungsdatum nehmen?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Herzliche Grüße aus Mönchengladbach
Marion
@marionm schrieb:
oder muss vor Ort bar bezahlen.
Das ist mit Auftragswesen next aber auch schwierig, weil Du keine Belege als per bar und via Kasse bezahlt markieren kannst 😉.
@marionm schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie wir schon jetzt Rechnungen verschicken können?
Wird man nur umher kommen, wenn man die DATEV Fehlermeldung beseitigt und nach den Wünschen der DATEV arbeitet.
@marionm schrieb:
Machen wir uns steuertechnisch angreifbar, wenn wir das heutige Datum als Leistungsdatum nehmen?
Hm, wenn dem so wäre, dürfte ich diesen Beleg mit einem CRM System von HAUFE gar nicht erstellen können, oder? 🤔
Heute + 6 Wochen sind laut Internet 23.08. Daher habe ich mal das Datum statt deinen 11.08 eingetragen. Geht aber auch mit dem 11.08 ohne Probleme.
Ich schätze eher, dass das ein lustiges Limit von DATEV (wieder) ist, das uns daran hindert so zu arbeiten wie man das gerne hätte. Was sagt @BKrieg dazu?
Hallo Daniel,
wie immer Danke für die schnelle Antwort. 🙂
Die Markierung Barzahlung ist mir relativ egal. Hauptsache meine OP in der Fibu stimmt am Ende. Ich denke, es wird sich erst im laufenden Betrieb von Auftragswesen Next zeigen, ob ich zukünftig die Mahnungen darüber mache. Noch sind auch keine Zahlungen angekommen (wir nutzen das System erst seit 3 Tagen). Ich weiß also noch nicht, ob die Kommunikation rückwärts von Kanzlei Rechnungswesen zu Auftragswesen next funktioniert, was ich allerdings hoffe....
Die 6 Wochen sind wirklich schon vorbei, aber wir wollten dieses Jahr dann doch nicht mehr unser altes, handgestricktes System, sondern Auftragswesen next nutzen. Die Rechnungen waren auf jeden Fall viel schneller fertig 🙂
Ich hoffe, dass BKrieg sich dann äußert, denn das Feld Leistungsdatum lässt sich nicht überlisten 🙂
Viele Grüße und schönes Wochenende
Marion
@marionm schrieb:
Ich weiß also noch nicht, ob die Kommunikation rückwärts von Kanzlei Rechnungswesen zu Auftragswesen next funktioniert, was ich allerdings hoffe....
Was genau soll rückwärts gehen? Vielleicht können wir das ja jetzt schon gleich klären, damit wir nicht erst warten müssen, um dann ggf. enttäuscht zu werden. Dann haben wir nur Zeit verloren; nichts gewonnen.
@marionm schrieb:
Die Rechnungen waren auf jeden Fall viel schneller fertig 🙂
Und ich sage: Da geht noch mehr 😉.
Und wenn uns DATEV schon so ein Limit gibt, wäre es doch cool, wenn man im gleichen System auch Aufgaben anlegen könnte, damit man nicht vergisst die Rechnung dann in dem Zeitraum zu erstellen, wann DATEV das gerne hätte, oder? Dann fängt man wieder mit Outlook oder doch Zettelnotizen an? Auch das haben Partner im Ökosystem gelöst, wo man sich Aufgaben zu Kunden stellen kann 😊. Gerade, wenn man im Team arbeitet eine schöne Lösung.
Hallo Daniel,
mit rückwärts meine ich, dass ich die Zahlungen über SFIRM abhole und in Kanzlei Rechnungswesen einlese. Von da müssten ja theoretisch die Zahlungen in Auftragswesen Next zurückgespielt werden, damit dort zu sehen ist, was bereits bezahlt ist.
Vielleicht funktioniert das ja auch reibungslos.
Viele Grüße
Marion
Die Beschränkung ist da drin, weil DATEV das Leistungsdatum nur nutzt, um die Leistung in ältere Zeiträume zu verschieben.
Auftragswesen next ist zudem nur ein Rechnungsschreibungsprogramm für Standardfälle: Leistung erbracht, Rechnung schreiben, fertig. Es hat nie mehr gekonnt und das haben einige Berater nicht verstanden, und das Programm den Kunden für alle möglichen Fälle empfohlen.
Hier geht es um eine Anzahlungsrechnung. Die kann Auftragswesen next nicht. Denn bei Anzahlungen, auch bei 100%igen ist die Umsatzsteuer bei Zahlung fällig, egal ob Soll- oder Istversteuerer. Ob Lexoffice das dann im Buchführungsteil richtig umsetzt, weiß ich nicht.
@marionm schrieb:
Von da müssten ja theoretisch die Zahlungen in Auftragswesen Next zurückgespielt werden, damit dort zu sehen ist, was bereits bezahlt ist.
Ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer 🔥 aber der OPOS Abgleich ist meiner Meinung nach nur mit Bank online möglich. Ich lasse mich aber gerne positiv eines besseren belehren.