abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next - Eine Buchung pro Position

7
letzte Antwort am 26.02.2024 14:00:44 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kburkhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
292 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

wir haben einen Metzgereibetrieb, welcher Auftragswesen next nutzen möchte.

 

Dieser hat im Regelfall zahlreiche Rechnungspositionen. In der Bearbeitungsform erweitert wird für jede Position der Rechnung (brutto)  ein Buchungsvorschlag in Kanzlei-Rechnungswesen erzeugt. Die Einstellung (unter Belege) ist lt. Info-Dok. auch zwingend notwendig für die Übergabe der Sachkonten, welche ordnungsgemäß in Auftragswesen bei der Rechnungserstellung hinterlegt werden. Soweit gut. 

 

Allerdings möchte ich gerne vermeiden zahlreichen unübersichtliche Positionen im Kanzlei-Rechnungswesen zu haben, was aktuell mit diesen Einstellungen der Fall ist.

 

Vom Belegbild buchen kommt nicht in Frage, dies wäre ein Rückschritt, wenn doch eigentlich die Sachkonten grundsätzlich übergeben werden können. 

 

Nunmehr die Frage, ob es vielleicht in Kanzlei-Rechnungswesen eine Einstellung gibt, welche im Nachgang die Positionen mit gleicher Rechnungsnummer und Sachkonto zusammenfasst.

 

Oder gibt es eine ansonsten vernünftige Lösung hierfür?

 

Buchen Sie tatsächlich alle Positionen der Rechnungen ein? Das würde bei uns in der Fibu tatsächlich im Chaos enden.

 

Ich freue mich auf Ihre Beiträge und Hilfestellungen.

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
288 Mal angesehen

Das Problem hatte ich kürzlich mit Datev besprochen. 

Entweder wird tatsächlich für jede Position ein einzelner Buchungssatz erstellt oder einer pro Rechnung.  Eine Aufteilung in 2 Buchungen zwischen 7/19% ist unglaublicherweise nicht möglich. 

 

Habe es wieder umgestellt und die Rechnung wird händisch aufgeteilt.

Viele Grüße M. Rembrink
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
269 Mal angesehen

Da würde mich ja brennend 🔥 interessieren, ob das z.B. mit easybill auch so ist? 

 

@kburkhardt: Unabhängig der buchhalterischen Herausforderungen bin ich mir technisch nicht sicher, ob Auftragswesen für den Mandanten ein Fortschritt oder nur reine Digitalisierung von Papier ist. Da kann man technisch heute deutlich mehr Komfort bieten.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tags (1)
kburkhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
250 Mal angesehen

@paula71 

Die Übergabe eines Buchungssatzes pro Rechnung ist möglich? Könntest du dazu netterweise kurz die Einstellungen beschreiben bzw. Info-Dok.  Habe bislang noch nicht gewusst, dass dies möglich ist. 

Dachte entweder vom Belegbild buchen via OCR oder Buchungsinformationen mit einzelnen Positionen. Danke.

 

@metalposaunist 

Es ist nicht für jeden Mandanten einfach sich wieder auf eine neue Anwendung einzulassen, wenn diese endlich mit DUO vertraut sind. 🙂 

 

Aber in einem anderen Fall würde ich nunmehr tatsächlich auf FastBill umsteigen. Erfahrungswerte fehlen bislang, aber ich habe mich gestern ein wenig damit auseinandergesetzt und für gut befunden. Auch viele positive Meinungen dazu hatte ich bereits von vielen Kollegen aus meinem Austausch gehört.

 

DATEV Auftragswesen next ist leider ein Rückschritt, da stimme ich zu.

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
237 Mal angesehen

@kburkhardt schrieb:

Dachte entweder vom Belegbild buchen via OCR


Um Gottes Willen 😱 auf die Idee wäre ich nie gekommen. Dann hat man den Quatsch in Deutschland perfektioniert, wenn man im Kern wieder so arbeitet, als wenn der Mandant seine Rechnungen von Hand schreibt 🙈. Niemals. Vorher drehe ich mich 4x im Grabe um. 

 


@kburkhardt schrieb:

Es ist nicht für jeden Mandanten einfach sich wieder auf eine neue Anwendung einzulassen, wenn diese endlich mit DUO vertraut sind. 🙂


Yes, Yes, Yes. Daher prüfe ich, in wie weit das Mandat für DUO geeignet ist oder ob man gleich Plan B umsetzt und DUO rauslässt. Ich will technisch in 2024 auch so arbeiten wollen und keinen Rückschritt machen wollen, nur weil ... Warum wir Deutschen uns da so krass schwer tun bei Veränderung allgemein, schon irre. So gesehen liegt bei dem Bereich schon Deutschlandgeschwindigkeit an 😅.  

 

FastBill geht auch. Die haben ja auch wie lexOffice seit längerem ein Steuerberater Portal, wo man mit 1 Account all seine Mandate verwalten kann. Ist also eine gute skalierbare Lösung. 

 

Dann braucht man nur einen Plan, was man mit den Eingangsrechnungen macht, wenn das passende Tool nur welche für den Ausgang schreiben kann aber auch das lässt sich machen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
213 Mal angesehen

Startseite Belege - Einstellungen- Erweiterte Einstellungen- Erweiterte Einstellungen konfigurieren- 2. Reiter Rechnungsdatenschnittstelle- Da die erste Möglichkeit anklicken: der Rechnungsbetrag soll im Buchungsvorschlag verwendet werden

Viele Grüße M. Rembrink
kburkhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
160 Mal angesehen

Dankeschön.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 8
146 Mal angesehen

... nur ein kleiner Hinweis:

 

... vermutlich wollte man den Beitrag von @paula71 als "Lösung" markieren und nicht das eigene "Dankeschön" 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
7
letzte Antwort am 26.02.2024 14:00:44 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage