abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen - individuelle Rechnungsnummer

5
letzte Antwort am 31.10.2025 21:30:02 von Baugeschäft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Baugeschäft
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
148 Mal angesehen
Guten Abend!

ich beabsichtige, das Modul „Auftragswesen next“ zu buchen, da ich derzeit meine Rechnungen mit Lexoffice erstelle.
Kürzlich habe ich die Buchführung unseres Unternehmens in die eigene Verantwortung übernommen und überlege daher, die Rechnungsstellung zukünftig über DATEV abzuwickeln.

Hierzu habe ich eine Frage:
Ist es möglich, individuelle Rechnungsnummern frei zu vergeben?
Konkret: Ich erstelle eine Rechnung mit der Nummer 202510100. Mein Geschäftspartner (der kein DATEV nutzt - sondern nextbau) stellt anschließend eine Rechnung mit der Nummer 202510101 aus.
Kann ich dann meine nächste Rechnung problemlos mit der Nummer 202510102 versehen, oder wird dies vom System blockiert?

Sollte eine derartige Flexibilität nicht gegeben sein, würde ich von einer Anschaffung der Software Abstand nehmen.

Vielen Dank im Voraus, dass Sie sich der Angelegenheit annehmen. 
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
132 Mal angesehen

Ich hätte zwar eine Idee, wie das geht mit AWn - zuvor aber die Frage, ob ich das richtig verstehe: Du schreibst ne Rechnung an Deinen Kunden mit der Nummer 1. Dann schreibt Dein Kunde Dir eine Rechnung und vergibt seinerseits die Nummer 2. Und dann soll Deine nächste Rechnung an den Kunden die Nummer 3 tragen, u.s.w. … Das kann ja nur funktionieren, wenn sowohl Du als auch Dein Kunde jeder keine anderen Rechnungsempfänger hat außer euch… Das macht doch überhaupt keinen Sinn!

Baugeschäft
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
127 Mal angesehen

Nein, dass hast du falsch verstanden.

Mit Geschäftspartner meine ich meinen Kollegen.

Wir schreiben in unabhängigen Programmen Rechnungen an unsere Kunden.

Ich möchte lediglich wissen, ob man in der Software Auftragswesen die Rechnungsnummer beliebig vergeben kann.

Verstehst du meinen Ansatz?

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
110 Mal angesehen

Jup, jetzt hab ich es verstanden. Also, das geht in Auftragswesen next unter Grundeinstellungen > Belegnummern > Rechnungsnummer - da kannst Du die nächste Nummer einstellen.

Ist halt manueller Aufwand. Einfacher wäre es doch, zwei getrennte Nummernkreise zu haben. Dein Kollege startet mit 202501000 und Du mit 202502000 😉 Wenn ihr mit 999 Rechnungen jeder im Jahr auskommt 😉

Falls der Grund für Deine Anfrage die Überlegung ist, fortlaufende Rechnungsnummern zu haben: die hast Du ja dann auch. In jeder Software laufen die Nummern automatisch weiter, sind also fortlaufend...

ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
58 Mal angesehen

Ich würde sagen mach es lieber nicht. Meine Erfahrung mit AW next sind viele Workarounds wenig Fehlerbehebung. Zumal noch viele bekannte Fehler noch immer vorhanden sind. Es gibt Rundungsfehler innerhalb der Belegerstellung und und und.. dann lieber Schnittstellen nutzen, um die Rechnungen aus anderen funktionierenden Anwendung an DATEV zu übergeben.

viele Grüße - Philip Hönicke
Baugeschäft
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
37 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich habe mich sowieso gegen das Programm/Software entschieden, da ich zu meinen Rechnungen noch Aufmaße erstellen muss. 😅

5
letzte Antwort am 31.10.2025 21:30:02 von Baugeschäft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage