Hallo,
mein Mandant schreibt Gutschriften über Auftragswesen Next und will diese dann in der Bank direkt bezahlen. Gibt es eine Möglichkeit einen Vorlage für die Überweisung aus der Gutschrift zu generieren? Er überweist auch in Unternehmen online.
Liebe Grüße
Lena Petersen
Guten Morgen,
das ist nicht Möglich & steht auch nicht auf der Agenda.
Weil es mich interessiert habe ich das gerade Mal am Muster Mandanten getestet.
Man kann bei der Belegbearbeitung "Lastschrift erstellen" anklicken und dann SEPA-Überweisung auswählen.
Sind die Geschäftspartner gepflegt kann man die Daten durch "Geschäftspartner übernehmen" einfach hinzufügen und die Überweisung an die Bank übergeben.
Wenn ich auf SEPA-Überweisung umstelle, bevor ich die Geschäftspartnerdaten hinzugefügt habe, muss ich allerdings noch die Kunden anhaken. Der zeigt mir sonst natürlich nur die Lieferanten an.
In meinen zwei Versuchen hat das zumindest funktioniert.
Wieder leicht unlogisch bei einer Gutschrift eine Lastschrift zu erstellen. Vllt. wird das aber ja noch angepasst liebe DATEV. 😉
Gute Idee, aber meines Erachtens nach im Alltag nicht umsetzbar.. Es hört sich ja so an, als würde der Mandant laufend Gutschriften überweisen. Dafür ist es einfach nicht der richtige Workflow..
Jo, es ist ein Würgaround - wie so oft bei DATEV (Auftragswesen next).
Aber an sich dauert das Ganze vllt. ein bis zwei Minuten, wenn man weiß, was man machen muss (ich hab jetzt länger gebraucht, weil ich ja erst Mal testen musste). Vllt. ist es für den ein oder anderen Mandanten ja ein gangbarer Weg.
Falls mich ein Mandant fragt, habe ich zumindest einen Würgaround parat. 😂
Ich wollte es gerade mal bei unserem Mustermandanten auch testen. Wenn ich jedoch "Lastschrift erstellen" auswähle ist bei mir keine Auswahl. Könnten Sie mir nochmal erklären wie sie den Beleg genau bearbeiten. Für mich ist Unternehmen online noch ziemlich neu.
Vielen Dank.
Sind Sie im Mustermandant Erweitert?
Ich habe das Beispiel hier am Standard Mandanten versucht (99% unserer Mandanten sind im Standard).
Da kann man scheinbar nur das Häkchen Lastschrift anklicken und nichts ändern (Häkchen Rechnungskorrektur muss raus). Dann bekommt man eine als Lastschrift gekennzeichnete positive Zahlung in der Rechnungsliste.
Ich glaube nicht, dass man das an die Bank geben kann.