"Auftragswesen next" wird leider als Auswahlmöglichkeit nicht angeboten. Deshalb hier unter "Freie Themen":
Ich seit gestern keine Kontakte erfassen und dadurch keine Angebote und keine Rechnungen schreiben. Im Sinne der Verfügbarkeit meiner Daten halte ich das für eine Datenpanne im Sinne der DSGVO.
DATEV argumentiert mit einem "Software-Fehler". Da man mir nicht sagen kann, wann das behoben ist, kann mir ja ganz offenkundig auch zu den Ursachen nichts sagen.
Ich halte DATEV für 100% stabil und kundenorientiert. Dazu gehört dann aber bitte auch der Umgang mit Störungen.
a) JA - das ist eine Datenpanne.
b) NEIN - wir wissen noch nicht, welche Folgen diese Datenpanne hat.
c) NEIN - es lohnt sich nicht, sich jetz zu echauffieren und zu esklarien.
d) DATEV würde erheblich zur Deeskalation beitragen, wenn man die Kunden proaktiv besser informiert.
Wenn es stimmt, dass "die Technik" bereits mit Hochdruck an dem Problem arbeitet, dann wäre eine ausführliche Info in RZ-Status das Mindeste, - umso mehr, da der Fehler bereits seit mindestens gestern Mittag existiert.
In den Bereich Unternehmen online verschoben.
@Klaus_Marwede schrieb:
Ich halte DATEV für 100% stabil und kundenorientiert.
Da bist Du hier aber in der Minderheit 🙈. Irgendwas ist halt immer mit Auftragswesen. Der Thread ist voll: DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach
Hallo Herr Jendritzki,
Sie haben meinen Beitrag verschoben von "Auftragswesen NEXT" nach "Unternehmen online". Ich gehe natürlich davon aus, dass Sie da wissen, was Sie tun. Insofern Danke, dass Sie ordnend eingegriffen haben.
Mit dem Zustand an sich bin ich ziemlich unzufrieden. Wenn ich nicht in den nächsten Stunden wieder Angebote und Rechnungen schreiben kann, dann wird es sehr schnell eng! Was soll ich meinen Geschäftspartnern sagen, wenn ich als Abrechnungszentrum nicht mehr abrechne?
Der Name meiner Firma (kmb2 Abrechnungszentrum GmbH) ist ja kein Marketing-Gag sondern mein Produkt!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Marwede
https://www.kmb2.de/impressum
Hast Du https://duo.datev.de mal in einem Inkognito-Tab genutzt? Welchen Browser nutzt Du? FireFox? Dann einmal den in Windows eingebauten Microsoft Edge nur zum Test ausprobieren. Läuft dann alles wieder, liegt es eher am Browser.
25.09.2024
19:28
zuletzt bearbeitet am
26.09.2024
09:12
von
Silvija_Döberei
Hallo,
das Thema Browser ist ein wichtiger Tipp - wobei hier ja DATEV selbst sagt, dass man ein "Softwareproblem" hat, an dem man "mit Hochdruck arbeitet".
Ich habe mit solchen Problemen beim browserbasierten Arbeiten beruflich relativ häufig zu tun:
https://www.klaus-marwede.de/category/arbeit/datenschutzbeauftragter/
Umso mehr würde ich mir ein anderes Kommunikationsverhalten seitens der Auftragsverarbeiter wünschen. Man kann als Nutzer ja durchaus mithelfen, um solche Probleme zu identifizieren und Ursachen dann auch zu validieren.
Aber was das angeht bin ich heute abend grad etwas frustriert. Zum Beispiel lief es heute nachmittag wieder für einen kurzen Moment - und heute abend steht es aber immer noch auf Störung (siehe Screenshot).
Da Abrechnen mein Produkt ist wird der morgige Tag mal so richtig spannend ... Das ist dann der dritte angefangene Tag ...
Viele Grüße
Klaus Marwede
https://www.kmb2.de/impressum
Anhang gelöscht durch DATEV, da Echtdaten sichtbar (s. Punkt 5 Nutzungsbedingungen & Datenschutz - DATEV-Community - 7 )
Wenn Du als Datenschutzbeauftragter arbeitest, mögest Du einmal Berater- und Mandantennummer im Screenshot zumindest schwärzen, damit damit kein Schindluder (Phishing) getrieben werden kann.
@Klaus_Marwede schrieb:
Zum Beispiel lief es heute nachmittag wieder für einen kurzen Moment - und heute abend steht es aber immer noch auf Störung (siehe Screenshot).
Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen aber andere Angebote sind da deutlich zuverlässiger. Die DATEV macht gerade einen wilden technischen Umbruch mit und modernisiert die Systeme und wo gehobelt wird, fallen Späne.
Wenn Dir die Ausfälle zu häufig werden oder diese gar den Geschäftsbetrieb deiner GmbH gefährden, steht es Dir frei zu wechseln. Frage dazu vorher deinen Berater, welches System er kennt oder empfehlen kann, damit die Zusammenarbeit dann reibungslos läuft und Ihr beide dann happy seid. Empfehlungen darf ich keine mehr aussprechen. Ich bin mit meiner Lösung für meine GmbH aber super zufrieden und hatte bislang 1x Störungen im Bereich der Kontoumsätze. Der Rest lief 24/7 geräuschlos durch. Wartungen werden nach dem Login gleich via Banner eingeblendet - ohne extra Webseite.
gefixt. Danke schön 🙂
Hallo,
also auf Dauer scheint mir DATEV schon eine sehr gute Lösung zu sein. Da werde ich auch erstmal nicht von weg gehen. Wir sind gerade erste von sevDesk gewechselt. Ich finde es auch zur Not vertretbar, wenn man mal so ein Problem hat. Mich ärgert momentan eher das Kommunikationsverhalten.
Heute Nachmittag war die Software sogar mal lauffähig - wie lange genau weiß ich nicht, aber ein paar Rechnungen konnten wir schreiben. Später stand es dann wieder auf "Störung".
Thema "Systeme modernisieren" kenne ich selbst. Wir haben bei mir gerade umgestellt von XUBUNTU-Linux auf Fedora 40 - was im Detail viel Umgewöhnung war - und was aber halt notwendig war, weil der LTS für Teile von XUBUNTU nicht mehr völlig sicher ist.
VG Klaus M.
Schade, die Störung dauert fortwährend noch an 😕.
Hallo,
also das hat tatsächlich jetzt einem Moment gedauert. Ich hatte in der Zwischenzeit Gespräche mit dem Datenschutzbeauftragten von DATEV und mit den Entwicklern. Abgesehen von einigen Kommunikationsproblemen während der ersten Phase dieser Störung bin ich mit der Abwicklung und im weiteren Verlauf auch mit der Kommunikation nun doch recht zufrieden.
Überzeugend war insbesondere die Darstellung der Ursachen (time out), die sich mit allen meinen Beobachtungen während der Störung deckt. Eine Datenpanne im Sinne des BDSG-neu vermute ich insoweit jetzt nicht mehr und lege den Vorgang beiseite.