abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Next - Basic Editierfunktionen

4
letzte Antwort am 30.03.2026 08:09:55 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stahl-Ing
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
199 Mal angesehen

Hallo,

seit geraumer Zeit arbeite ich als Betrieb mit Auftragswesen Next zur Rechnungserstellung.

Folgende Fragen hätte ich - ich bin nicht sicher ob das an mir liegt oder folgende Funktionen wirklich nicht vorhanden sind:

1. Text editieren

Kann man keine Texte unterschreichen, fett oder kursiv machen ? Schriftarten ändern etc. ?

2. Tab-Stop

Gibts keinen Tab-Stop ? Bei Tab springt er aus der Textbox zum nächsten Feld (z.B. Box zum Haken setzen).
Wenn ich eine Auflistung mache z.B. Projektname,  Auftragsnummer, Kundennummer etc. habe ich gerne das alles schön untereinander sitzt. Da muss ich mit Leerzeichen hantieren und immer Vorschau hin - leerzeichen editieren - wieder Vorschau etc. bis es passt.

Im unteren Bild mal ein Beispiel - so sieht es in der Textbox aus - damit es im Dokument untereinander kommt !

Und bei Leerzeichen ist es nicht 100% exakt untereinander.

grafik.pnggrafik.png

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
177 Mal angesehen

Hallo.

Gibt es alles nicht, weil dies in den strukturierten Daten nicht notwendig ist und das Sichtdokument PDF ja nur sichtbar machen soll, was in den strukturierten Daten hinterlegt ist.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
Stahl-Ing
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
172 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann bin ich zum einem mal beruhigt, dass es nicht an mir liegt.

Allerdings erstelle ich alle einige Rechnungen an Endkunden - die nichts mit E-Rechnungen & Co. am Hut haben.

Da finde ich wirkt eine hässliche Rechnung auch unseriös.

Erstellen Sie und andere Ihre Rechnung dann völlig uneditiert (in Bezug auf Optik) ?

@Datev