Hallo,
seit geraumer Zeit arbeite ich als Betrieb mit Auftragswesen Next zur Rechnungserstellung.
Folgende Fragen hätte ich - ich bin nicht sicher ob das an mir liegt oder folgende Funktionen wirklich nicht vorhanden sind:
1. Text editieren
Kann man keine Texte unterschreichen, fett oder kursiv machen ? Schriftarten ändern etc. ?
2. Tab-Stop
Gibts keinen Tab-Stop ? Bei Tab springt er aus der Textbox zum nächsten Feld (z.B. Box zum Haken setzen).
Wenn ich eine Auflistung mache z.B. Projektname, Auftragsnummer, Kundennummer etc. habe ich gerne das alles schön untereinander sitzt. Da muss ich mit Leerzeichen hantieren und immer Vorschau hin - leerzeichen editieren - wieder Vorschau etc. bis es passt.
Im unteren Bild mal ein Beispiel - so sieht es in der Textbox aus - damit es im Dokument untereinander kommt !
Und bei Leerzeichen ist es nicht 100% exakt untereinander.
Hallo.
Gibt es alles nicht, weil dies in den strukturierten Daten nicht notwendig ist und das Sichtdokument PDF ja nur sichtbar machen soll, was in den strukturierten Daten hinterlegt ist.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann bin ich zum einem mal beruhigt, dass es nicht an mir liegt.
Allerdings erstelle ich alle einige Rechnungen an Endkunden - die nichts mit E-Rechnungen & Co. am Hut haben.
Da finde ich wirkt eine hässliche Rechnung auch unseriös.
Erstellen Sie und andere Ihre Rechnung dann völlig uneditiert (in Bezug auf Optik) ?
@Datev
Ist es angedacht denn so Basic-Design Features wie o.g. einzuarbeiten ?
Das kann ja nicht so schwer sein - genauso wie im Forum für Beiträge wie diesen eine editerbox zu ergänzen ?
Und ein Tab-Stop einarbeiten ?
@Stahl-Ing schrieb:Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann bin ich zum einem mal beruhigt, dass es nicht an mir liegt.
Allerdings erstelle ich alle einige Rechnungen an Endkunden - die nichts mit E-Rechnungen & Co. am Hut haben.
Da finde ich wirkt eine hässliche Rechnung auch unseriös.
Erstellen Sie und andere Ihre Rechnung dann völlig uneditiert (in Bezug auf Optik) ?
Nein, aber man findet entsprechende Würgarounds, um seine Wünsche umzusetzen.
In diesem Fall würde ich Beispielsweise schreiben:
______
1. Abschlagsrechnung
Ansprechpartner:
Herr X
Herr X
_______
Das ist zwar so nicht wie erhofft, aber das Programm kann eben nicht mehr.
AWnext ist und bleibt ein Standardprodukt. Wer mehr Individualität braucht, muss entsprechend ausweichen.
Das Design wurde erst ca. Mitte letzten Jahres (nagelt mich nicht aufs Datum fest) angepasst. Viel wichtiger sind m.E.n. Erweiterungen wie z.B. die umsatzsteuerliche Gutschrift.
@Datev
Ist es angedacht denn so Basic-Design Features wie o.g. einzuarbeiten ?
Das kann ja nicht so schwer sein - genauso wie im Forum für Beiträge wie diesen eine editerbox zu ergänzen ?
Und ein Tab-Stop einarbeiten ?
Ohne es zu genau zu wissen, aber nein, eine Editierbox wird die DATEV nicht einbauen.
@Stahl-Ing schrieb:Erstellen Sie und andere Ihre Rechnung dann völlig uneditiert (in Bezug auf Optik) ?
Kurz und knapp: ja.