abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige Anlage in ZUGfERD Belegen aus Auftragswesen Next in DUO

3
letzte Antwort am 22.01.2025 09:17:00 von Sarina_Schug
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marionm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
138 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich habe in Auftragswesen Next eine E-Rechnung erstellt und eine Anlage dazu hochgeladen, die der Kunde auch braucht.

Wenn ich die ZUGfERD Rechnung herunterlade und im Acrobat öffne, kann ich über die Büroklammer die Anlage sehen und öffnen. So weit - so gut.

Nun habe ich die Datei als Ausgangsrechnung in meinem DUO geöffnet, kann die Anlage aber nirgendwo finden. Wie kann ich die sichtbar machen. Ich fürchte, dass der Kunde, der ELO und Datev nutzt, diesen Beleg dann auch nicht sehen kann.

Interessanterweise erscheint bei mir später im Kanzlei Rechnungswesen die Rechnung als 4-seitiges Dokument und ich brauche nur runterzuscrollen. So hätte ich mir das auch in DUO gewünscht.

Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße aus Mönchengladbach

Marion

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
125 Mal angesehen

Die Anlage kann in DUO nicht sichtbar gemacht werden. Die Visualisierung und das erkennen von ZUGFeRD Rechnungen in DUO ist nicht ausgreift. Man erkennt wohl beim Mouseover über die Felder in der Belegbearbeitung, ob es eine E-Rechnung ist oder nicht, da klappt bei mir aber zum Beispiel nicht. 

Man muss erst den Originalbeleg runterladen und speichern. Erst dann sieht man die XML-Datei.

Die Visualisierung in Kanzlei-Rewe wird über die XML-Datei vorgelagert (weil diese für die Verbuchung relevant ist, nicht die Sichtkomponente). Deswegen auch vier Seiten anstatt nur z.B. eine Seite (Die Sichtkomponente wird wohl bei der Visualisierung hinter die XML Datei gelegt).

Bezüglich der Visualisierung/Anzeige in DUO wurde hier schon viel angemerkt - in Hoffnung, dass die DATEV das noch verbessert. 

0 Kudos
marionm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
96 Mal angesehen

Hallo Verena,

danke für die Anmerkung, aber mein Problem ist genau anders herum.

In Unternehmen online wird die Datei lesbar angezeigt. Erst wenn ich die Datei in Kanzlei Rechnungswesen übertragen habe und sie dort anzeigen möchte, erscheint der Kauderwelsch.

Wenn ich dann dort den Kreditor anlegen möchte, ist es fast unmöglich die nötigen Daten zu finden.

Viele Grüße

Marion

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
59 Mal angesehen

Hallo @marionm,

in Kanzlei-Rechnungswesen wurde die Datenvisualisierung bereits umgesetzt im Gegensatz zu DUo. 

Datenvisualisierung von E-Rechnungen  

Die strukturierten Daten der E-Rechnung enthalten oft mehr Infos als die bisherigen PDF-Rechnungen.

Hier kann dann die Seitenzahl der Datenvisualisierung die Seitenzahl des PDFs übersteigen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.01.2025 09:17:00 von Sarina_Schug
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage