abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Ziffern der Rechnungsnr. in DUO/Rewe entspricht nicht Rechnungsnr. auf Druck/pdf (Fakturierung)

8
letzte Antwort am 25.09.2024 13:11:29 von FlorianMeiers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ViolaOliveira
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
251 Mal angesehen

Moin,

wir nutzen Faktura zur Rechnungsstellung. Nun ist uns aufgefallen, dass die Rechnungsnummer in der Druckvariante an den Mandanten von der Rechnungsnummer im System und daher in DUO und weiter in Rechnungswesen abweicht.

Bsp.:

auf Druck/pdf-Variante : 2024/1234

in DUO/Rewe:                 2024001234

durch den Unterschied von "/" zu "00" werden daher Zahlungen von Mandanten nicht automatisch zugeordnet, da Mandanten logischerweise die Angabe mit "/" als Verwendungszweck nutzen und wir nun wieder händisch in der eigenen FiBu Rechnungen den Zahlungen zuordnen müssen.

Leider finde ich nirgends eine Einstellung, wie ich z.B. im Mustereditor unser Rechnungslayout entsprechend des Bezugs ändern könnte. Über die Niederlassungseinstellungen konnte ich auch keine entsprechende Möglichkeit des Bezugs oder der Ausgabe finden.

Über Tipps bin ich sehr dankbar!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
240 Mal angesehen

Das hatten wir hier erst: Übergabe Rechnungen an Kanzleibuchführung mit komp... Schau' mal, ob Dir das hilft. Sonst kann sich @Kerstin_Schulz nochmal melden?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ViolaOliveira
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
235 Mal angesehen

Danke für den Hinweis.

Leider ist der nicht für "Fakturierung" sondern "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle"....

Wir "schreiben" unsere Rechnungen im Auftrag und geben diese dann über Fakturierung aus.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
232 Mal angesehen

Stimmt. Kann mir aber gut vorstellen, dass die "DATEV Logik" sich durch alle Bereiche zieht. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
189 Mal angesehen

Hallo,

ich denke, ich kann helfen 😊, auch wenn ich keine Spezialistin für EO comfort bin, manchmal reicht es zu wissen, wo man was finden kann 💡.

Ab Eigenorganisation comfort 15.3 können Sie auch die Rechnungsnummer bei der E-Rechnung anpassen.

Mehr Details finden Sie hier: 1040076

Alle Neuerungen hier: DATEV Eigenorganisation comfort 15.3

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

ViolaOliveira
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
168 Mal angesehen

Vielen Dank!

der Eintrag E-Rechnung war tatsächlich nicht vorhanden und eine der "Problemrechnungen" war tatsächlich schon eine E-Rechnung.

Ich werde nach der nächsten Rechnungsstellung berichten, ob sich das Problem nun mit dem Zusatzeintrag gelöst hat.

Für mich nun nur die Frage, ob ich diesen Eintrag auch für digitale Rechnungen vornehmen kann?

Aktuell haben wir für oldschool und digitale Rechnungen ein Rechnungslayout vom Musterdokumenteneditor hinterlegt. Hier wird eben auch die Rechnungsnummer mit "/"  und ohne Nullen als pdf ausgegeben....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
132 Mal angesehen

Hallo,

um die Rechnungsnummer für Papier-, bzw. Digitale Rechnungen anzupassen, muss das Format direkt im Rechnungsmuster im Musterdokumenteditor geändert werden:

Rechnungsmuster ändern im Musterdokumenteditor für die Fakturierung

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
0 Kudos
ViolaOliveira
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
109 Mal angesehen

Hallo und vielen Dank für die Info,

leider können hier die Textbausteine zur Rechnungsnummer (von mir nicht ersichtlich) nicht geändert werden.

Im Mustereditor ist dies lediglich als "xxxxxxx" hinterlegt.

Als "Neuling" für mich also nicht ohne Weiteres nachvollziehbar, an welcher Stelle was geändert werden soll und mit großen Schrecken behaftet, da eine minimale Änderung im Mustereditor alles zerschießen kann - hatte hierbei schon schmerzliche Erfahrung! -> Ja, immer zuvor eine Sicherung speichern 😉

Gibt es eine konkrete Stelle an welcher der Bezug bzw. die Ausgabe im Mustereditor angepasst werden kann?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
87 Mal angesehen

Das kann man so pauschal leider nicht sagen.

Wenn Sie hierzu Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Eigenorganisation comfort unter www.datev.de/service-eo.

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 25.09.2024 13:11:29 von FlorianMeiers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage