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Anpassung der (Buchungs)periode in Unternehmen Online

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letzte Antwort am 28.01.2023 10:58:32 von GeraldMueller
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kallebarlage
Aufsteiger
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Hallo in die Runde,

 

wir importieren über die Schnittstelle Datev Connect Online aus einem ERP System Ausgangsrechnungen. Das Leistungsdatum der Ausgangsrechnungen entspricht nicht immer dem des Rechnungsdatums, was eigentlich nicht ungewöhnlich ist.

Beispiel:
Lieferdatum:            30.11.2020

Rechnungsdatum:   15.12.2020


Wenn nun der Anwender die Periode in Unternehmen Online vom Monat 12 auf den Monat 11 ändern will, erscheint im Feld "Rechnungsdatum" der Hinweis "Anpassung der (Buchungs)Periode nicht möglich". Die Zuordnung der Periode 11 erscheint mir bei Sollversteuerung jedoch richtig zu sein.

Frage: Warum erfolgt in solchen Fällen diese Hinweis/Fehlermeldung  u n d  wie lässt sich die Buchungsperiode hier auf den Monat 11 abändern?

Gibt es hier ggf. eine andere Möglichkeit die Periode richtig zuzuordnen, ohne das beim Verbuchungen der digitalen Belge / Ausgangsrechnungen in Kanzlei Rechnungswesen die Hinweismeldung "Buchung der Leistungsperiode zuordnen" erscheint?

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Barlage

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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1714 Mal angesehen

Hallo Herr Barlage, 

 

in Unternehmen online wird die Periode aktuell anhand des Rechnungsdatums gesteuert. Es gibt leider keine Möglichkeit, dies zu ändern.


Die Zuordnung zu einer anderen Periode muss im Rechnungswesen-Programm gemacht werden.

 

Gerne können Sie hierfür eine Anforderungen unter DATEV Ideas anlegen und diskutieren. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 9
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Hallo Herr Barlage,

 

zu diesem Thema gibt es Neuigkeiten: Neue Version Belege online 🙂

 

 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
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GeraldMueller
Beginner
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Nachricht 4 von 9
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Hallo Frau Barlage,

die verlinkten Neuigkeiten ergeben bei mir Seite nicht gefunden 404 - gerne die Info, vielen Dank

Ciao

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glasi
Erfahrener
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Nachricht 5 von 9
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Mal auf das Datum des Posting geachtet?

deusex
Experte
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Nachricht 6 von 9
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Ist schon manches Mal seltsam . . . 

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GeraldMueller
Beginner
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Nachricht 7 von 9
979 Mal angesehen

Hallo Glasi,
hab ich - für mich ist das Alter der Nachricht unwichtig, ich suche nach der Info. Für mich ist es evtl. hilfreich auch wenn das in 2021 eine Neuigkeit war ist es möglicherweise immer noch relevant.
Daher bin ich für die Hilfe wo ich die Info finden kann dankbar.

 

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DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 8 von 9
931 Mal angesehen

Hallo @GeraldMueller,

 

die Meldung war vom Dezember 2021 und ist somit nicht mehr aktuell. Sie ist daher nicht mehr verfügbar. Um die Änderungen in DATEV Belege online noch einmal rückwirkend nachzuvollziehen, können Sie gerne in das folgende Dokument einen Blick werfen:  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1080877  | Kapitel 5 Versionen 2021 | 5.1 Version Dezember 2021.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
GeraldMueller
Beginner
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Nachricht 9 von 9
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@Franziska_Pfadenhauerherzlichen Dank, das hilft mir weiter

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letzte Antwort am 28.01.2023 10:58:32 von GeraldMueller
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