Hallo in die Runde,
wir importieren über die Schnittstelle Datev Connect Online aus einem ERP System Ausgangsrechnungen. Das Leistungsdatum der Ausgangsrechnungen entspricht nicht immer dem des Rechnungsdatums, was eigentlich nicht ungewöhnlich ist.
Beispiel:
Lieferdatum: 30.11.2020
Rechnungsdatum: 15.12.2020
Wenn nun der Anwender die Periode in Unternehmen Online vom Monat 12 auf den Monat 11 ändern will, erscheint im Feld "Rechnungsdatum" der Hinweis "Anpassung der (Buchungs)Periode nicht möglich". Die Zuordnung der Periode 11 erscheint mir bei Sollversteuerung jedoch richtig zu sein.
Frage: Warum erfolgt in solchen Fällen diese Hinweis/Fehlermeldung u n d wie lässt sich die Buchungsperiode hier auf den Monat 11 abändern?
Gibt es hier ggf. eine andere Möglichkeit die Periode richtig zuzuordnen, ohne das beim Verbuchungen der digitalen Belge / Ausgangsrechnungen in Kanzlei Rechnungswesen die Hinweismeldung "Buchung der Leistungsperiode zuordnen" erscheint?
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Barlage
Hallo Herr Barlage,
in Unternehmen online wird die Periode aktuell anhand des Rechnungsdatums gesteuert. Es gibt leider keine Möglichkeit, dies zu ändern.
Die Zuordnung zu einer anderen Periode muss im Rechnungswesen-Programm gemacht werden.
Gerne können Sie hierfür eine Anforderungen unter DATEV Ideas anlegen und diskutieren.
Hallo Herr Barlage,
zu diesem Thema gibt es Neuigkeiten: Neue Version Belege online 🙂
Hallo Frau Barlage,
die verlinkten Neuigkeiten ergeben bei mir Seite nicht gefunden 404 - gerne die Info, vielen Dank
Ciao
Mal auf das Datum des Posting geachtet?
Ist schon manches Mal seltsam . . .
Hallo Glasi,
hab ich - für mich ist das Alter der Nachricht unwichtig, ich suche nach der Info. Für mich ist es evtl. hilfreich auch wenn das in 2021 eine Neuigkeit war ist es möglicherweise immer noch relevant.
Daher bin ich für die Hilfe wo ich die Info finden kann dankbar.
Hallo @GeraldMueller,
die Meldung war vom Dezember 2021 und ist somit nicht mehr aktuell. Sie ist daher nicht mehr verfügbar. Um die Änderungen in DATEV Belege online noch einmal rückwirkend nachzuvollziehen, können Sie gerne in das folgende Dokument einen Blick werfen: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1080877 | Kapitel 5 Versionen 2021 | 5.1 Version Dezember 2021.
@Franziska_Pfadenhauerherzlichen Dank, das hilft mir weiter