abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmeldung mit SmartLogin

8
letzte Antwort am 21.02.2020 12:02:01 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
prellmanuela
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
392 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir waren gestern morgen bei einem Mandanten zu diversen Themen, u.a. UO. Das nach 15 Minuten eine automatische Abmeldung bei Verwendung von SmartLogin statt findet ist in Ordnung. Darum soll es auch nicht gehen.

Anregung war viel mehr, ob nach den 15 Minuten direkt auf der "verlassenen" Seite ein Button "Neu Anmelden" erscheinen kann. Wir sind nach ca. 30 Minuten von Belegen zu Bank online gegangen, haben den Hinweis Seite nicht Verfügbar erhalten und mussten dann noch mal zurück gehen. So richtig Bedienerfreundlich ist es nicht.

Vielen Dank.  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
387 Mal angesehen

Haben Sie noch die "alte" UO Ansicht? Dann lassen Sie sie von der DATEV via SK einmal auf die neue Ansicht stellen bzw. die Möglichkeit dazu geben, wenn die grüne Leiste zum Umstellen nicht verfügbar ist. 

In der neuen Ansicht wird alles milchig und in der Mitte gibt es einen Button "neu anmelden". Das 15min Timeout wird dann auch via SmartCard übernommen. 

@Gelöschter Nutzer: Wann ist mit der Umstellung auf das neue Design flächendeckend als Standard zu rechnen? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
382 Mal angesehen

Hallo prellmanuela,

so richtig bedienerfreundlichen ist ja leider der größte Teil der DATEV-Software nicht. 
Zu Unternehmen-Online gibt es einen DATEV-Ideas Bereich. Da wäre dein Verbesserungsvorschlag richtig platziert. Wird dort aber wahrscheinlich genau so ignoriert wie hier.

Schau einfach mal nach, wie viel DUO-Verbesserungsvorschläge da schon schlummern und da gibt es welche, die einfach umzusetzen wären und viel Nutzen bringen würden - vermutlich ebenso wie Deiner.

Liebe DATEV wann können wir denn damit rechnen, dass Ideas endlich deinem eigentlichen Zweck zugeführt wird? 

Nur so als Hinweis - ist Euch schon mal das Nutzerverhalten der bisherigen Poweruser aufgefallen? Augen auf beim Kundenverhalten. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 9
378 Mal angesehen
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
340 Mal angesehen

Wenn man auf das neue Design wechselt und die Bestände alle unter der Hauptberaternummer liegen kann man wahrscheinlich nicht Mandantenspezifisch umstellen?

`Nächste Frage kann ich von neuen wieder zurück auf das alte Design stellen? --> Dann würde ich das in einer Nachtschicht mal ausprobieren und dann mit längerer Vorlaufzeit für alle Mandanten auf einen Schlag umstellen.

EDIT --> Ja geht.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
333 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wenn man auf das neue Design wechselt und die Bestände alle unter der Hauptberaternummer liegen kann man wahrscheinlich nicht Mandantenspezifisch umstellen?

Verstehe ich nicht? Umgestellt wird immer zur SmartCard /SmartLogin ID; vollkommen unabhängig wo welche Daten liegen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
319 Mal angesehen

Aus der Perspektive macht das Sinn. Asche auf mein Haupt. Die Anzeige hängt am User nicht am Datenbestand ist logisch mein logisches Denkvermögen war wohl gerade hier🏝. Erstmal holen.

Welche Erfahrungen gibt es mit dem neuen Design? -->

Was ich jetzt schon weiß ist, dass ich die tabellarische Übersicht am linken Rand über die Anwendungen vermissen werde. Das über Kacheln zu lösen mag schick und der Nutzbarkeit auf Tablets dienlich sein an einem vollwertigen Bildschirm ist das nur wieder ein Mausklick mehr.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
305 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Welche Erfahrungen gibt es mit dem neuen Design? -->

Ich will nie mehr was anderes haben. Das neue Design ist top. Gerade in Bezug auf Mandate, die die Kasse machen; dann gibt es gleich 1 Button "Kasse erfassen" und man kann sofort loslegen anstatt erst Kasse > erfassen.

Hier nochmal der neue Logout Hinweis. Falls mit SmartCard gearbeitet wird; einfach auf erneut anmelden klicken und weiter geht's, weil die PIN im Arbeitsspeicher liegt. 

image.png

@jjunker: Haben Sie keine grüne Leiste zum Umstellen? Dann einfach einen lieben SK mit Ihrer UserID an DATEV und nach wenigen Stunden (in meinem Fall) können Sie wählen und Erfahrungen sammeln. 

Und: Nutzt man UO via MacOS und Safari sieht das neue Design deutlich besser und passender zum Stil eines Mac's aus 😉.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
270 Mal angesehen

mit angebissenen🍎🍏 backt man keinen guten 🥞. :-D.

Ich sag ja Kacheln sind mit Tablets egal welchen Herstellers schön und gut. Aber an einem echten Rechner...

Geschmackssache. 🙂

0 Kudos
8
letzte Antwort am 21.02.2020 12:02:01 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage