Hallo zusammen,
wie ist es möglich digitale Belege später einer bereits bestehenden Buchung zuzuordnen? Im Bereich digitale Belege buchen war die Funktion des Anheftens an eine bestehende Buchung bereits gesperrt. Wenne s funtioniert, kann man den Beleg später auch einer festgeschriebenen buchung zuordnen? Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Torsten Kalb
Hallo Herr Kalb,
an eine bestehende Buchung kann ein Beleg noch zugeordnet werden. Hierzu muss die Buchung im Programm zur Änderung aufgerufen und der Beleg dann manuell zugeordnet werden.
Da die Zuordnung nur im Rahmen der Erfassung oder Änderung einer Buchung möglich ist, kann die Zuordnung nur erfolgen, solange die Buchung nicht festgeschrieben ist. Dies ist zwar ein häufig geäußerter Wunsch. Ob und zu wann die DATEV hier aber eine Umsetzung anbietet, ist nicht bekannt.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Vielen Dank Herr Lutz,
ich bin relativ neu dabei und habe es mittlerweile auch selbst hinbekommen.
Was nicht funktioniert ist, dass das System automatisch die Rechnungsnummern, Beträge, Debitoren, etc. erkennt. Diese Funktion scheint auch irgendwie stillgelegt zu sein.
Gruß
Torsten Kalb
Hallo Herr Kalb,
damit diese Daten bei Nutzung der Beleg online erkannt werden, muss der (ggf. kostenpflichtige) Buchungsassistent aktiviert sein. Siehe hierzu Info im Dokument 1035926.
Dies wirkt dann erst auf Belege, die nach Aktivierung des Buchungsassistenten hochgeladen werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Kalb,
damit das System (UO) lernt und mit der Zeit immer mehr erkennt, ist es äußerst wichtig nach dem Buchen (beim Schließen des Buchungsstapels) die Buchungsinformationen nach Unternehmen online zurück zu schreiben. Dies können Sie in den Einstellungen so einstellen, das es automatisch beim Schließen des Stapels vorgenommen wird.
Viele Grüße,
Birthe Fitschen