abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anheften eines Belegs an eine bereits bestehende Buchung

4
letzte Antwort am 02.02.2018 12:23:12 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
torsten-kalb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
3644 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie ist es möglich digitale Belege später einer bereits bestehenden Buchung zuzuordnen? Im Bereich digitale Belege buchen war die Funktion des Anheftens an eine bestehende Buchung bereits gesperrt. Wenne s funtioniert, kann man den Beleg später auch einer festgeschriebenen buchung zuordnen? Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Torsten Kalb

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
3287 Mal angesehen

Hallo Herr Kalb,

an eine bestehende Buchung kann ein Beleg noch zugeordnet werden. Hierzu muss die Buchung im Programm zur Änderung aufgerufen und der Beleg dann manuell zugeordnet werden.

Da die Zuordnung nur im Rahmen der Erfassung oder Änderung einer Buchung möglich ist, kann die Zuordnung nur erfolgen, solange die Buchung nicht festgeschrieben ist. Dies ist zwar ein häufig geäußerter Wunsch. Ob und zu wann die DATEV hier aber eine Umsetzung anbietet, ist nicht bekannt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
torsten-kalb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
3287 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Lutz,

ich bin relativ neu dabei und habe es mittlerweile auch selbst hinbekommen.

Was nicht funktioniert ist, dass das System automatisch die Rechnungsnummern, Beträge, Debitoren, etc. erkennt. Diese Funktion scheint auch irgendwie stillgelegt zu sein.

Gruß

Torsten Kalb

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
3287 Mal angesehen

Hallo Herr Kalb,

damit diese Daten bei Nutzung der Beleg online erkannt werden, muss der (ggf. kostenpflichtige) Buchungsassistent aktiviert sein. Siehe hierzu Info im Dokument  1035926.

Dies wirkt dann erst auf Belege, die nach Aktivierung des Buchungsassistenten hochgeladen werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
3287 Mal angesehen

Hallo Herr Kalb,

damit das System (UO) lernt und mit der Zeit immer mehr erkennt, ist es äußerst wichtig nach dem Buchen (beim Schließen des Buchungsstapels) die Buchungsinformationen nach Unternehmen online zurück zu schreiben. Dies können Sie in den Einstellungen so einstellen, das es automatisch  beim Schließen des Stapels vorgenommen wird.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.02.2018 12:23:12 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage