Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe ein ganz ganz kleines Unternehmen und erledige meine Buchhaltung per Datev. Ich mache "nur" die USt-Voranmeldung und schicke sie über Eltster (bin nicht im RZ angemeldet) ans FA, alles andere geht Ende des Jahres zum StB.
Nun muss ich mich so langsam mit der papierlosen Buchhaltung beschäftigen, StB brachte Datev Unternehmen online auf den Tisch.
Folgende Fragen ergeben sich für mich:
- benötige ich Unternehmen online zusätzlich zu Mittelstand Faktura?
- lade ich die Belege hoch in Unternehmen online und verknüpfe sie mit dem Buchungssatz im Mittelstand Faktura?
- kann ich den Kontoauszug ebenfalls manuell hochladen? (Meine Bank will 10€ für den Import)
- bin ich dann an RZ angeschlossen und kann den Umweg über Elster wieder sein lassen?
Weitere Fragen ergeben sich mit Sicherheit. Ich wäre erstmal glücklich wenn mir jemand Starthilfe geben könnte.
Vielen Dank
Hallo @Weiberkram ,
Warum kann Ihr Steuerberater diese Fragen nicht beantworten? Eigentlich wäre er doch der beste Ansprechpartner.
Haben Sie bereits eine DATEV SmartCard? (USB-Stick)
VG Sven Ehlers
Ich habe den Smart Login übers Handy
Diese Fragen sollte Ihnen eigentlich tatsächlich Ihr Steuerberater beantworten, schließlich hat er das Thema ja auch aufs Tapet gebracht.
- benötige ich Unternehmen online zusätzlich zu Mittelstand Faktura?
Ja.
- lade ich die Belege hoch in Unternehmen online und verknüpfe sie mit dem Buchungssatz im Mittelstand Faktura?
Ja.
- kann ich den Kontoauszug ebenfalls manuell hochladen? (Meine Bank will 10€ für den Import)
Ja. Über einen HBCi- oder EBICS-Zugang per Bank Online innerhalb von Unternehmen Online.
- bin ich dann an RZ angeschlossen und kann den Umweg über Elster wieder sein lassen?
Nein.
Noch ein Hinweis: nach dem buchen digitaler Belege werden üblicher Weise die Buchungsinformationen (inklusive "Gebucht"-Stempel auf den Belegbildern) nach Unternehmen online zurück gespielt. Diese Funktion kann ausschließlich mit dem DATEV mIDentity-Stick (USB-Stick mit SmartCard) genutzt werden nicht mit dem SmartLogin.