abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO und UO: Existiert Möglichkeit der gleichen Anmeldung?

7
letzte Antwort am 29.08.2022 16:01:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_b_bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
275 Mal angesehen

Moin, moin,

wir sind "Endkunde" und buchen z. B. die Eingangsrechnungen, Kasse usw. selber bzw. nutzen auch entspr. Auswertung aus dem UO.  Für die Anmeldung an UO nutzen wir entweder den Datev-Stick oder SmartLogin vom Mobiltelefon. So weit so gut.

Um jetzt (die eigene) Gehaltsabrechnung innerhalb von ANO zu sehen, muss man sich mit Personalausweis oder smsTAN anmelden.

Unsere Frage: Gibt es eine Möglichkeit (die wir nicht kennen), sich in ANO auch mit Stick / SmartLogin anzumelden?

Danke für Rückmeldungen / Anregungen.

Flow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
269 Mal angesehen

Momentan gibt es nur folgende Möglichkeiten:

Nach Erhalt der Registrierungsbriefe entscheidet sich der Arbeitnehmer wahlweise für den Zugang mit dem neuen Personalausweis oder den Zugang per smsTAN. Folgende Daten werden benötigt bei:

• Zugang mit dem neuen Personalausweis: Registrierungscode aus dem 1. Registrierungsbrief

• Zugang mit smsTAN: Registrierungscode aus dem 1. Registrierungsbrief und das Erstpasswort aus dem 2. Registrierungsbrief

"Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
267 Mal angesehen

@m_b_bremen schrieb:

Unsere Frage: Gibt es eine Möglichkeit (die wir nicht kennen), sich in ANO auch mit Stick / SmartLogin anzumelden?

Nö, sind getrennte Portale, die sich auch nicht kennen. Wird mit dem neuen ANO auch nicht besser. Da kann man dann die smsTAN gegen eine Authenticator App tauschen. Dafür kennen andere DATEV Anwendungen (DUO, meineSteuern, ...) keine Authenticator App. 

Hatten wir auch schon bei DATEV angeregt aber wird sich so schnell nicht ändern. Dann muss DATEV wohl das ganze Konzept über den Haufen werfen. Dass das vor allem für Geschäftsführer und Co. super schön wäre ... 

#Ökosystem, dass keins ist, wenn sich DATEV-eigene Lösungen nicht mal untereinander kennen 😬.

Beim neuen ANO braucht man auch keine Post mehr zwingend, wenn man den Einladungscode per myDATEV Nachrichten smart, automatisiert versenden könnte. Habe ich auch bei DATEV angeregt. Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis myDATEV Nachrichten mit ANO spricht 😄. Klar, kann man alles zu Fuß 👣 manuell machen aber dann kann ich auch auf einem berittenen Pferd beim Mandanten vorbei kommen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
264 Mal angesehen

@m_b_bremen  schrieb:

Glücklicherweise nicht.

Auch wenn es einfach wäre.

Aber wenn ich meine Gehaltsabrechnung auf dem Handy (privat) sehen will, ,möchte ich kein frickeliges DATEV-Konstrukt davor, sondern eine einfach zu bedienende Zugangsmöglichkeit, meines Handy: Kennwort, hinterlegt, Fingerprint, fertig. Davor dann noch ne SMS. 

Und keine DATEV-Technik....

m_b_bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
240 Mal angesehen

Danke für die Antworten,

Fazit: 2 Systeme, doppelte Anmeldung und keine Möglichkeit sich zumindest mit gleichem Verfahren anzumelden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
218 Mal angesehen

@m_b_bremen schrieb:

Fazit: 2 Systeme, doppelte Anmeldung und keine Möglichkeit sich zumindest mit gleichem Verfahren anzumelden.

Willkommen bei DATEV :herz_datev:. Weit weg von Microsoft 365: 1 Account, 1 Anmeldeverfahren, zig Möglichkeiten 😍

Mein Fazit: Es wird nicht langweilig 🤐.

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
203 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@m_b_bremen schrieb:

Willkommen bei DATEV :herz_datev:. Weit weg von Microsoft 365: 1 Account, 1 Anmeldeverfahren, zig Möglichkeiten 😍

Mein Fazit: Es wird nicht langweilig 🤐.

Nun ja, man muss aber hier schon "die Komplexität" unterscheiden:

ANO für DATEV-Benutzer (Kanzleimitarbeiter/Mitarbeiter bei Mandanten, die dann auch noch per DATEV-Lohnprogramm Ihren Lohn- und Gehaltsabrechnungen bekommen) und über ein DATEV-Zugangsmedium verfügen (SmartLogin/SmartCard)

oder 

"reine ANO-Nutzer", die keinen sonstigen Bezug zu DATEV haben. Außer der Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Da dann den "goldenen Weg" zu finden, dass ist ne ganz hohe Kunst...., oder @metalposaunist ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
191 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Da dann den "goldenen Weg" zu finden, dass ist ne ganz hohe Kunst...., oder @metalposaunist ?

Nö, warum 🤔? Wie bei M365: Jeder DATEV Anwender (vollkommen egal, wo er sitzt und was genau seine Tätigkeit ist) - jeder, der DATEV Anwendungen nutzen möchte, ist per ID eindeutig identifizierbar und kann per Benutzername + Passwort + 2FA jede DATEV Anwendung nutzen, die man ihm in der Rechteverwaltung online dann freischaltet. Fertig. 

Macht's nicht komplizierter als es ist. Dazu braucht man dann aber natürlich eine leistungsstarke Rechteverwaltung online (@cwes hatte da ja schon mal was gedanklich festgehalten) oder einen Bot, der Manuels 👨 Aufgabe übernimmt, wenn man noch 2 Mio. (?) reine ANO Nutzer mehr verwalten muss. Hatte ich #THINKBIG schon erwähnt? 🤔 Oder #BigData als Schlachtworte? 😜

Dann könnte man sicher auch DATEV sagen: Wer bin ich? > reiner ANO Anwender: alright 💪: setze Berechtigungen automatisch auf Auswertung ABC und eigene Personalnummer. Fertig. So eine Art Schablonen / Vorlagen für die RVo. Hatten wir uns auch mal gewünscht. Heute schon. Damit man nicht immer bei jeder DUO GF Gruppe neu alle Haken manuell setzen muss 🙄.

Technisch 😎 - ist heute alles möglich. Was DATEV draus macht, können wir bedingt beeinflussen. Fakt ist: Hätte man @m_b_bremen sagen können: Na klar, 1 Login, alle Anwendungen nutzen, wäre er sicher glücklicher als was wir ihm als traurige Antwort liefern mussten. 

Ich fliege jetzt wieder zurück in meine Zukunftsgalaxie 🚀.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.08.2022 16:01:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage