Hallo, ein Mandant von mir hat folgendes Problem:
#0024F. Es sind keine geeigneten Zertifikate auf der Smartcard vorhanden.
Das Dokument aus dem Help-Center 1019119 hilft auch nicht weiter!
Die SmartCard wird von dem Sicherheitspaket ohne Fehler beim Funktionstest erkannt.
Nur beim Start über den Internet-Browser und DATEV-Scan Modul bzw. dem aktuellen Belegtransfer wird die Karte nicht erkannt.
Ein SmartLogin liegt vor und kann genutzt werden.
Die Nutzung der SmartCard wird jedoch bevorzugt.
Gestern hat noch alles funktioniert .... Vermutlich wird die SmartCard durch ein Windows Update oder andere Software blockiert.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Vorab besten dank.
Grüße in die Community
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Unabhängig vom Problem aber das Scan-Modul ist zum 01.10 abgekündigt. Ich würde mich um eine Alternative kümmern, damit man nicht am 01.10 wie Ochs vorm Berg steht.
HowTo: wie bekomme ich schnell und effizient Belege digitalisiert
Und mit dem ScanModul scannen und mit dem Belegtransfer v5 hochladen ist kein smarter Workflow. Das geht anders besser 😊.
Danke für den Hinweis. Die Alternative ist verfügbar. Der Mandant hängt halt an der alten Lösung ....
In Vergangenheit wurde ausschließlich über ScanModul gescannt und auch hochgeladen. In Zukunft muss er den neuen Belegtransfer wohl nutzen (zur Zeit nicht über SmartCard möglich wg. dem angesprochenen Problem).
@anonymus schrieb:
Vermutlich wird die SmartCard durch ein Windows Update oder andere Software blockiert.
Eine der folgenden Software vielleicht? Unverträglichkeiten von DATEV Sicherheitspaket mit Fremdprogrammen
@Andreas_Bär wieder? 😬
Hallo @anonymus,
was passiert denn genau beim Aufruf von https://duo.datev.de im Browser?
Sicher, dass die SmartCard nicht gesperrt ist, also wurde die User-ID (inklusive der letzten 3 Stellen) in der Zertifikatsabfrage gesucht (https://www.crl.esecure.datev.de/ENCAUT/AUT/suche.php)?
Das könnte sein. Gebe ich mal weiten. Danke.
Hallo,
in der Zertifikatsabfrage kommt nur: Ihre Abfrage hat zu keinem Ergebnis geführt (mehrfach versucht incl. der letzten 3 Stellen).
Die Karte ist bis 2026 gültig. In der Rechteverwaltung Online ist die Karte aktiv. Beim Aufruf von https://duo.datev.de im Browser kann keine SmartCard gefunden werden obwohl das Sicherheitspaket grün ist und der Funktionstest erfolgreich ist.
Ich empfehle dem Mandanten die SmartCard mal an einem anderen PC zu testen ...
Freundliche Grüße
@anonymus schrieb:Beim Aufruf von https://duo.datev.de im Browser kann keine SmartCard gefunden werden obwohl das Sicherheitspaket grün ist und der Funktionstest erfolgreich ist.
Kommt da die Meldung "Windows Sicherheit - Smartcardgerät auswählen"? Dann unbedingt mal einen sauberen Neustart machen:
Siehe auch Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center