abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#0024F. Es sind keine geeigneten Zertifikate auf der Smartcard vorhanden.

7
letzte Antwort am 14.07.2022 16:54:33 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anonymus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
401 Mal angesehen

Hallo, ein Mandant von mir hat folgendes Problem: 

 

#0024F. Es sind keine geeigneten Zertifikate auf der Smartcard vorhanden. 

 

Das Dokument aus dem Help-Center 1019119 hilft auch nicht weiter!

 

Die SmartCard wird von dem Sicherheitspaket ohne Fehler beim Funktionstest erkannt.

Nur beim Start über den Internet-Browser und DATEV-Scan Modul bzw. dem aktuellen Belegtransfer wird die Karte nicht erkannt.

 

Ein SmartLogin liegt vor und kann genutzt werden.

 

Die Nutzung der SmartCard wird jedoch bevorzugt.

Gestern hat noch alles funktioniert ....   Vermutlich wird die SmartCard durch ein Windows Update oder andere Software blockiert.

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

 

Vorab besten dank.

 

Grüße in die Community

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
383 Mal angesehen

Unabhängig vom Problem aber das Scan-Modul ist zum 01.10 abgekündigt. Ich würde mich um eine Alternative kümmern, damit man nicht am 01.10 wie Ochs vorm Berg steht.

 

HowTo: wie bekomme ich schnell und effizient Belege digitalisiert

 

Und mit dem ScanModul scannen und mit dem Belegtransfer v5 hochladen ist kein smarter Workflow. Das geht anders besser 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
anonymus
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
374 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Die Alternative ist verfügbar. Der Mandant hängt halt an der alten Lösung ....

In Vergangenheit wurde ausschließlich über ScanModul gescannt und auch hochgeladen. In Zukunft muss er den neuen Belegtransfer wohl nutzen (zur Zeit nicht über SmartCard möglich wg. dem angesprochenen Problem).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
365 Mal angesehen

@anonymus schrieb:

Vermutlich wird die SmartCard durch ein Windows Update oder andere Software blockiert.


Eine der folgenden Software vielleicht? Unverträglichkeiten von DATEV Sicherheitspaket mit Fremdprogrammen

 

@Andreas_Bär wieder? 😬 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
341 Mal angesehen

Hallo @anonymus,

 

was passiert denn genau beim Aufruf von https://duo.datev.de im Browser?

Sicher, dass die SmartCard nicht gesperrt ist, also wurde die User-ID (inklusive der letzten 3 Stellen) in der Zertifikatsabfrage gesucht (https://www.crl.esecure.datev.de/ENCAUT/AUT/suche.php)?

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
anonymus
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
323 Mal angesehen

Das könnte sein. Gebe ich mal weiten. Danke.

anonymus
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
315 Mal angesehen

Hallo,

 

in der Zertifikatsabfrage kommt nur: Ihre Abfrage hat zu keinem Ergebnis geführt (mehrfach versucht incl. der letzten 3 Stellen).

 

Die Karte ist bis 2026 gültig. In der Rechteverwaltung Online ist die Karte aktiv. Beim Aufruf von  https://duo.datev.de im Browser kann keine SmartCard gefunden werden obwohl das Sicherheitspaket grün ist und der Funktionstest erfolgreich ist.

 

Ich empfehle dem Mandanten die SmartCard mal an einem anderen PC zu testen ...

 

Freundliche Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
306 Mal angesehen

@anonymus  schrieb:

Beim Aufruf von  https://duo.datev.de im Browser kann keine SmartCard gefunden werden obwohl das Sicherheitspaket grün ist und der Funktionstest erfolgreich ist.

Kommt da die Meldung "Windows Sicherheit - Smartcardgerät auswählen"? Dann unbedingt mal einen sauberen Neustart machen: 

  • Lokalen PC neu starten. Dabei Neu starten wählen (NICHT: Herunterfahren).

Siehe auch Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 14.07.2022 16:54:33 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage