Hallo zusammen,
folgendes Problem gibt es bei einem unserer Mandanten im Zahlungsverkehr Unternehmen online.
seit 19.09.2023 kommen die eingestellten Überweisungen, offene Rechnungen und auch Lohnüberweisungen, nicht mehr bei der Bank an, und werden auch nicht ausgeführt. Im Unternehmen online sind die Zahlungsdateien sichtbar und verschwinden nach Freigabe, aber bei der Bank sind keine Überweisungsdaten angekommen.
Was kann hier unternommen werden, dass die Überweisungen wieder ausgeführt werden , bzw wo sind die angestoßenen Überweisungen hin?
Gruß aus Würzburg
Birgit Kurewitz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@birgitkurewitz schrieb:
Was kann hier unternommen werden, dass die Überweisungen wieder ausgeführt werden , bzw wo sind die angestoßenen Überweisungen hin?
Ich nehme an: HBCI via finAPI? Mit EBICS gäbe es solch ein Theater erst gar nicht.
Wenn meine Annahme stimmt: HBCI Benutzer im DUO löschen und nochmal neu einrichten. Cache und Cookies vorher auch gerne einmal löschen und dann nochmal schauen, ob's klappt.
Sorry, ich habe schon gemerkt, dass ich noch dazuschreiben sollte, das die Überweisungen mit EBICS gemacht werden.
Gruß Birgit
Dann gibt's ein EBICS Protokoll und von SmartVerify via Smartphone App oder lokalem Zusatzprogramm wird auch Gebrauch gemacht?
DATEV Bank online - EBICS-Protokolle
Ich habe die Epics-Protokolle gefunden, und da steht "Höchstbetrag überschritten"
Der Mandant hat bei der Bank den Höchstbetrag diese Woche hochgesetzt, gibt es zusätzlich in DUO einen Höchstbetrag?
Leider ist unser IT-Fachmann heute in Urlaub, ich kenne mich in DUO leider nicht aus. 😫
Hallo.
Ich hatte letztens in einem anderen Thema gelesen, dass es Banken gibt, die unterschiedliche Überweisungslimits haben können bei direktem Onlinebanking und bei Onlinebanking über eine Fremdsoftware.
Schauen Sie doch mal in ihr direktes Onlinebanking bei der Bank rein.
Edit: Gefunden. Hier war das andere Thema.
Sorry, ich kann nicht ins Online-Banking unseres Mandanten.
Er hat im Onlinebanking sein Limit hochgesetzt, aber die Überweisungen gehen trotzdem nicht durch.
@birgitkurewitz schrieb:
Er hat im Onlinebanking sein Limit hochgesetzt
Welches? Das für Online-Banking oder das für EBICS/Fremdsoftware (die Bezeichnungen variieren hierbei von Bank zu Bank)?
@birgitkurewitz schrieb:Sorry, ich kann nicht ins Online-Banking unseres Mandanten.
Dann wird er leider selbst schauen müssen, ob die Bank da Unterschiede macht.
Ja, ich stehe mit der Bank in Verbindung und werde nochmal nachhaken.
Kann die Bank die Überweisungen einsehen die in DUO bereitgestellt sind?
Hallo zusammen,
der Mandant war dann persönlich bei der Bank, und es hat sich rausgestellt, dass es tatsächlich ein separates Limit für die Epics/Fremdsoftware-Überweisungen gab.
Vielen Dank Euch für die Hilfe.
Viele Grüße von
Birgit Kurewitz