abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung in Bank online, Belegansicht zeigt nicht die Notiz

2
letzte Antwort am 25.06.2025 15:39:06 von mploetzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mploetzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
174 Mal angesehen

Guten Morgen,

bei unserem Mandant werden durch die Mitarbeiter per Belegfreigabe die Belege freigegeben, durch eine andere MA die Überweisungen vorbereitet und von beiden auch Notizen erfasst. Der Geschäftsführer soll nur noch die Überweisungen an die Bank senden und schaut sich die an der Überweisung hängenden Belege nochmal an. Es fiel auf, dass an der Stelle die vorher erfassten Notizen in der Belegbearbeitung und der Belegfreigabe nicht zu sehen sind. Es ist umständlich, wenn man sich jedes mal in der Belegübersicht die Belege anzeigen lassen muss.

Gibt es dafür eine Lösung bzw. ist eine in Sicht?

Vielen Dank für Eure Einschätzung 

Mechthild

DigiBooks
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
150 Mal angesehen

Hallo Mechthild,

es wäre gut zu wissen, ob der Mandant in der Bearbeitungsform „Standard“ oder „Erweitert“ arbeitet, um die Frage richtig einordnen und beantworten zu können.

In der Bearbeitungsform "Standard" ist es im Bereich Zahlungen so, dass die Notiz, die zu einem Beleg gehört, nicht sichtbar ist.

Ein möglicher – wenn auch nicht der komfortabelste😅 – Workaround, den ich empfehlen würde:

man öffnet DATEV Unternehmen online in zwei Browser / Tabs / Fenstern und platziert die beiden Ansichten – z.B. auf zwei Monitoren – um Zahlungen und Notizen gleichzeitig im Blick zu haben.

• im Tab 1 ist die Liste der Zahlungen geöffnet.
    Dort geht man auf den gewünschten Beleg und kopiert die Beleg-ID.DigiBooks_9-1750301576845.png

• im Tab 2 öffnet man die Startseite Belege oder die Belegübersicht.
    Im Feld „Belegsuche“ gibt man die kopierte Beleg-ID ein und klickt auf „Suchen“.

Man gelangt dadurch in die Belegübersicht. Dort gibt es zwei Möglichkeiten, das Notizfeld einzusehen:

1. Doppelklick auf den Beleg
    → führt in die Erfassungsmaske, wo das Notizfeld sichtbar eingeblendet wird.

2. Man geht mit der Maus auf den Beleg
    → es öffnet sich ein kleines Fenster mit den Belegdaten, und ganz unten wird das Notizfeld eingeblendet.DigiBooks_0-1750299245011.png

Bei Mandanten, die in der Bearbeitungsform „Erweitert“ arbeiten, ist zusätzlich Folgendes möglich:

In der Rechnungsliste:

• Mit der rechten Maustaste auf die Spaltenleiste (dort, wo „Status“, „Belegnummer“, „Geschäftspartner“ etc. stehen), klicken 
    DigiBooks_5-1750299502441.png

• Dann auf „Einstellungen Liste“ gehen und dort das „Notizfeld“ aktivierenDigiBooks_8-1750300679736.png

• Danach ggf. die Tabelle nach rechts scrollen – dort wird die Spalte „Notiz“ angezeigtDigiBooks_7-1750299570744.png

Die Notiz ist direkt in der Übersicht sichtbar, ohne dass man den Beleg einzeln öffnen muss.

DigiBooks_10-1750301814628.png

Ich hoffe, ich konnte dir – und natürlich auch eurem Mandanten – mit meiner Einschätzung / Antwort ein Stück weiterhelfen.😊

Viele Grüße

DigiBooks Consulting🤓

mploetzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
103 Mal angesehen

Vielen lieben Dank, das hat mir geholfen!

2
letzte Antwort am 25.06.2025 15:39:06 von mploetzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage