Guten Tag,
ein neuer Mandant nutzte bereits beim VorStB UO mit einer mandantengenutzten Beraternr. Nun habe ich einen entsprechenden Antrag auf Übertragung gestellt - diese Übertragung müsste bereits seit 3 Tagen erfolgt sein.
Wie komme ich an die Daten jetzt ran?
Wird die mandantengenutzte Beraternr.automatisch bei mir angehängt? Oder muss ich diese per RZ holen?
Ich habe bereits nach einer Anleitung gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Was ich bereits sehen kann: in UO wird mir die Smartcard vom Mandanten bereits angezeigt. Aber nicht mehr 😞
Würd gern loslegen! Wer kann mir behilflich sein?
Vielen Dank!
Schönen Gruß,
Theresa
Wie komme ich an die Daten jetzt ran?
An welche Daten? Die UO Stammdaten? Die tauchen nach Übertragung inkl. der Gruppen bei Ihnen im UO einfach so auf. Dann können Sie diese administrieren, wie gewohnt.
Wird die mandantengenutzte Beraternr.automatisch bei mir angehängt?
Ja, taucht auch in den Serviceanwendungen dann auf.
Oder muss ich diese per RZ holen?
Wenn es LODAS ist, dann schon, da bei LODAS die Daten im RZ der DATEV liegen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann hat der Übertrag wohl noch nicht funktioniert.
Der Mandant ist dann noch nicht "umgehängt" - dann werde ich mal bei der Datev nachfragen.
Danke!
Der Mandant ist dann noch nicht "umgehängt"
Was ich bereits sehen kann: in UO wird mir die Smartcard vom Mandanten bereits angezeigt. Aber nicht mehr 😞
Offensichtlich ist dann doch schon was passiert?!
Die UO Stammdaten liegen aber noch nicht bei Ihnen vor / werden noch nicht angezeigt?
Möglich, dass dann beim Übertrag der DATEV eine Unterschrift fehlt oder die falsche drunter ist oder das falsche Formular. Die DATEV ruft dann nicht an und fragt nach. Die arbeitet stur das ab, was man ihr zusendet und wenn da was nicht passt, wird nur "die Hälfte" erledigt.
Schade aber schon öfter bei uns vorgekommen.
Ja genau, die Smartcard wurde bereits bei mir zugeordnet. Aber mehr nicht.
Die Befürchtung hab ich auch, dass irgendwo was nicht zu 100% gepasst hat.
Das klär ich dann direkt.
Vielen Dank für die Nachricht (auch zu dieser Zeit 🙂
Hallo Theresa Ho.
beim Übertrag von DUo-Mandaten ist aber unbedingt zu beachten/klären, unter welcher Berater/Mandantennummer die Daten von DUo gespeichert sind.
Wenn die Daten unter der Berater/Mandantennummer des Vorberaters gespeichert sind, dann ist der der Datensatz der übertragen Unterberaternummer (Kundenummer des Mandanten bei DATEV) "leer"!!! Diese Art der Datenspeicherung ist aber die ÜBLICHE und von DATEV (zumindest früher) empfohlene.
Daher bei DUo-Mandaten immer vorher erfragen, ob WIRKLICH die Daten bei der UNTERBERATERNUMMER des Mandanten gespeichert sind.
Es gibt 3 Übertragungsvarianten - je nach Ausgangslage:
-> Formular Beraternummernübertrag
-> Formular "mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft"
2. DUo-Daten sind bei (Haupt)Beraternummer gespeichert
Variante 2 verursacht daher doppelte Kosten, erspart aber viel Erklärungen zu den nötigen Schritten ggü. dem Vorberater.
3. DUo-Daten sind bei der Unterberaternummer (des Mandanten) gespeichert
Hier in der Info-DB gibt´s weitere genaue Erläuterungen LEXinform/Info-Datenbank online
Hallo Hr.Renz,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es handelt sich um eine Unterberaternr. (3.Variante). Der Antrag wurde bereits gestellt, inkl.der notwendigen Unterschriften. Die Smartcard erscheint bereits bei mir in DUo. Allerdings ist in DUo der Mandant noch nicht ersichtlich. Ich habe bereits einen Anfrage an Datev geschickt, mit der Bitte um Klärung.
Haben Sie Ihre SmartCard bereits für die Unterberaternummer / Mandantennummer freigeschaltet?
In dem von Herrn Renz genannten hilfreichen Dokument (LEXinform/Info-Datenbank online ) wird noch auf ein weiteres interessantes Dokument verwiesen, das in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr hilfreich ist.
Wie Sie einen Mandantendatenübertrag selbst durchführen oder in Auftrag geben, lesen Sie hier: Dok.-Nr. 0908554
Häufig wird nämlich bei Mandantenüberträgen zwischen der abgebenden und der annehmenden Kanzlei "herumgeeiert" und aus Unkenntnis unnötig viel Zeit verbraten.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger