abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme Belegdaten in Kanzlei Rechnungswesen

3
letzte Antwort am 20.09.2021 13:26:03 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
philipp1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
232 Mal angesehen

Hallo,

ich will meine Kontoumsätze von Unternehmen online in Kanzlei-Rechnungswesen übernehmen und habe eine paar Probleme. 

Ich habe in UO von der Bank einen HBCI-Zugang angelegt und kann mir damit in UO die Kontoumsätze holen. Hier ordne ich nun die bearbeiteten Belege den jeweiligen Kontobewegungen zu und würde nun gerne diese Kontoumsätze mitsamt Belegen und Belegdaten in Kanzlei Rechnungswesen übernehmen.

Die Kontoumsätze mit Belegen werden hier auch übernommen, nur die Belegdaten werden nicht übernommen. Damit meine ich z.B. das Belegfeld 1 (Rechnungsnr.) oder den Buchungstext.  Wie geht das? Muss ich erst eine Lerndatei anlegen?

Danke für eure Hilfe!

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
213 Mal angesehen

Hi,

 

das wird wohl nicht gehen. Denn durch die Zuordnung der Belege zu den einzelnen Kontoumsätzen, wird ja schon ein "fertiger" Buchungsvorschlag generiert. 

 

Hier müsste ein Rechner aus zwei Datentöpfen eine Schnittmenge basteln... 

 

In einem Lerndateieintrag könnten Sie den Buchungstext hinterlegen. Die Rechnungsnummer ist allerdings dynamisch und ändert sich somit jedes Mal.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

philipp1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
209 Mal angesehen

Also bei mir übernimmt er nur Umsatz, Datum und Konto. Mehr kann ich nicht übernehmen? 

Wenn ich die digitalen Belege ohne Kontoumsätze hole, übernimmt er auch das Belegfeld und den Buchungstext. allerdings stimmt da dann das Datum nicht.

Komisch irgendwie.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
179 Mal angesehen

Hallo,

 

es gibt hier zwei grundlegende Alternativen:

 

a) Übernahme von Bankbuchungen mit "dummen" Belegen. Nur der geprüft-Status und die erfasste Notiz lassen sich in Rewe anzeigen - alles andere wird ignoriert bzw. ist überhaupt nicht sichtbar. (Bankbuchungen in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen digitale Belege zuordnen - DATEV Hilfe-Center)

 

b) Übernahme von "schlauen" Belegen die vorerfasst wurden (erweiterter Modus) mit Beleg1, Kostenstelle, Sachkonto usw. 

 

Ansonsten: Herzlich Willkommen bei Ideen zu Unternehmen online - DATEV-Community  Ich vermute den Wunsch gibt es schon, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

3
letzte Antwort am 20.09.2021 13:26:03 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage