abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Ebics Schlüssel in Bank online nicht möglich (Smartlogin)

3
letzte Antwort am 17.02.2025 17:14:51 von MaWi15
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
147 Mal angesehen

Hallo,

ich habe bei 2 Mandanten ein großes Problem:

Eigentlich hätte die Änderung des EBICS-Schlüssel automatisch erfolgen sollen.

Dies war bei uns nicht der Fall, ich vermute da die Mandanten nicht das aktuelle Sicherheitspaket bzw. auch nicht den aktuellen Smart Verify installiert hatten. Deshalb erscheint nur die Fehlermeldung "Aktualisierung und Verlängerung der EBICS Schlüssel". Wir wollten nun die Schlüsseländerung manuell anstoßen was leider nicht klappt. Man muss dazu sagen beide nutzen den Smart-Login. Und was ich so gelesen habe ist dafür mittlerweile das SmartVerify gar nicht (mehr) notwendig? Eine Bestätigung über die DATEV App sollte reichen - bringt allerdings bei uns keinen Erfolg. Hat hier schon jemand Erfahrungen? Müssen wir den EBICS Zugang wahrscheinlich löschen und neu anlegen?

Viele Dank & Viele Grüße

Marion

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
133 Mal angesehen

Hallo Marion,

ausschließlich zu Deiner letzten Frage:

Müssen wir den EBICS Zugang wahrscheinlich löschen und neu anlegen?

Sollte es wider Erwarten dazu kommen, müsste die Bank vorher kontaktiert werden, damit der EBICS-Zugang dort zunächst zurückgesetzt werden kann, bevor der Zugang neu initialisiert / eingerichtet werden kann. 

Hintergrund:

Aus Sicherheitsgründen sieht das EBICS-Protokoll vor, dass die erneute Initialisierung eines bereits existierenden EBICS-Zuganges nicht möglich ist. 

Ganz bestimmt werden die EBICS-Schlüssel aber auch über die DATEV-Software aktualisiert werden und Dir jemand hier diesbezüglich helfen können.

Viele Grüße 

Sven

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
107 Mal angesehen

Hallo @MaWi15,

im Dokument  EBICS-Schlüssel auf EBICS 3.0 aktualisieren finden Sie eine Anleitung zur Schlüsseländerung und auch Informationen dazu, wie Sie Vorgehen können, wenn die Schlüsseländerung nicht funktioniert. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
76 Mal angesehen

Vielen Dank das Dokument war uns bereits bewusst. Leider hat es nicht so funktioniert - die Anstoßung über SmartVerify ist immer wieder abgebrochen sowie wie ich gelesen habe mit SmartLogin sollte eine Bestätigung übers Handy kommen hat nicht geklappt. Deswegen haben wir jetzt den EBICS Zugang neu erstellt. Dacht es geht einfach und vor allem schneller irgendwie.

Vielen Dank & Viele Grüße

0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.02.2025 17:14:51 von MaWi15
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage