nach dem einspielen des Windows 10 Mai Updates 1903 sind die Programme auf allen Client PC´s spürbar langsamer,
zum einem starten sie ca. 7-8 langsamer (DATEV - Arbeitspaltz, Kanzlei-Rechnungswesen, Lodas).
Windows selber und sämtlicher Programme laufen mit identischer Geschwindigkeit wir vor dem Update.
Nach dem zurücksetzten des Updates 1903 ist die Geschwindigkeit wieder normal.
Hardware der PC´s: Intel i5, 8-16 GB Arbeitsspeicher, SSD 500GB von Samsung EVO.
Wie lange benötigt der Arbeitsplatz normalerweise zum Starten? Hoffentlich nicht viel länger als 15 Sekunden...
Verdacht auf Probleme bei den Namensauflösung im Netz, vielleicht in Verbindung mit IP6, so daß die Clenten erst weltweit suchen, bevor sie auf den Kanzeiserver zugreifen.
Ich gehe davon aus, daß Sie die DATEV- Patches, insbes. ViWas von gestern abend vorher installierten und alle Nacharbeiten durchgeführt wurden.
das wäre tatsächlich ein hässlicher Effekt, diese Suche nach der Nadel im Internet-Heuhaufen ....
Ich kenne eigentlich nur Leute, die um ipv6 einen großen Bogen machen, bzw. deaktivieren, falls möglich.
Ich wäre an einem Feedback interessiert, falls Sie die Fehlerquelle finden.
VG
Michael Vogtsburger
Nach dem Update der Windowsversion verhalten sich die DATEV-Programme zunächst wie nach einer Neuinstallation. Dies liegt an der (neu-)Erstellung der NativeImages des .Net-Framework.
Sie können den Programmstart dadurch beschleuningen, dass Sie mindesten einmal das Programm NGenAll40.bat im lokalen DATEV-Programmverzeichnis unter :\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\B0001508 starten.
Wichtig ist, dass Sie dieses Programm mit Administratorrechten starten.
Ich bemerke den schnelleren Start nach 3 - 4 maligem Start des Programms.
Ansonsten hilft auch warten. Die Programme werden nach jedem Neustart wieder schneller da dabei die Neuerstellung der Native Images angestoßen wird.
Ich habe es in anderen Dingern schon eingestellt. Hier auch zur Info:
Hinweis für alle V1903 Updates, siehe hier
https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/microsoft-removes-three-windows-10-1903-upgrade-blocks/
Die Dinger wohl zurückgezogen.
Hallo,
was macht denn die NGenAll40.bat? Suchmaschine und LEXinform wurden nicht fündig
Danke & viele Grüße.
suchen Sie besser lokal nach "NGenAll40.cmd"
Bei mir hat diese Datei den folgenden Inhalt:
-------------------------------
@ECHO OFF
ECHO DATEV Native Images werden neu erstellt...
ECHO Bitte warten!
SET NGENVER=v4.0.30319
SET SC=start /wait
%SC% %~dp0ngenwrap.exe /ngenver=%NGENVER% /ngenparam="queue pause"
%SC% %~dp0ngenwrap.exe /ngenver=%NGENVER% /ngenparam="install %%s /queue" /noupdate /recurse=%~d0\datev\programm /log
%SC% %~dp0ngenwrap.exe /ngenver=%NGENVER% /ngenparam="update /queue"
%SC% %~dp0ngenwrap.exe /ngenver=%NGENVER% /ngenparam="queue continue"
%SC% %~dp0ngenwrap.exe /ngenver=%NGENVER% /ngenparam="executeQueuedItems" /log
------------------------
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
... allerdings ist dieser Ordner schon seeeeehr alt und der Rechner ist für Datev-Zwecke nicht mehr im Einsatz. Ein 'auslaufendes Modell'.
Die Funktion der Befehle und Parameter wird man aber ohne Dokumentation nur 'erahnen' können
Okay, danke schon mal für Ihre Mühe!
Viele Grüße.
Wenn man sich in das Thema hineinknien will bzw. den Ehrgeiz hat, jedes Byte in seinem Computer persönlich kennenzulernen , findet man auf dem folgenden Link eine Dokumentation:
Ngen.exe (Native Image Generator) | Microsoft Docs
Das Thema ist nicht gerade 08/15
Viel Spaß wünscht
Michael Vogtsburger
hallo ich hab die neuesten Updates von DATEV eingespielt (Stand 13.07.)
auch nach ausführen als Admin der "Ngen" waren sämtliche Startvorgänge der DATEV-Programme einschl. des Arbeitsplatzes um ca. 7-9 Sec. verzögert.
Auch innerhalb der Programme z. B. Aufruf einer BWA, dauert quälend langsam.
Mit der Geschwindigkeit kann man nur im Notfall arbeiten!!!
Ich bin über die Windows Funktion "Einstellungen" "Wiederherstellung"
Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren
Dann können Sie mit Ihrer Windows 10 Version noch so lange arbeiten können, wie es von DATEV unterstütz wird.
Und wenn DATEV die Version abkündigt, würde ich Windows 10 einmal frisch neuinstallieren, wenn dort nicht noch etliche andere Programme installiert sind.
Wir hatten diese Problematik, nachdem wir nach dem Totalausfall von DATEVNET im Januar direkt ins Internet gingen.
Der Router hatte IP6- Adressen vergeben, die später mit dem Server crashten.
Lösung war:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters]
"Dhcpv6DUID"=hex:00,01,00,01,23,ba,70,2b,0c,9d,92,78,08,5d
"DisabledComponents"=dword:ffffffff
Sie sollten das Tool ggf. mehrfach ausführen. Das einmalige Ausführen hilft in der Regel nicht.
Jetzt läuft die Windows Version 1903, es wurde von Microsoft ein Zwangsupdate automatisch durchgeführt, jetzt gibt es eigenartigerweise keine Laufzeitprobleme mehr mit den DATEV Programmen! Es gab aber auch in der Zwischenzeit keine Update von DATEV.
Seit Juli gab es aber einige Updates für Windows 10 v1903. Möglich, dass diese nun in Ihrer Konstellation die Lösung brachten.
In bestimmten Konstellationen scheint das KB4512941 Schwierigkeiten zu bereiten. Ich sage deshalb in bestimmten Konstellationen, weil ich auf zwei von drei Rechnern keine Porbleme und auf dem dritten Rechner massiv Probleme mit dem Bug habe.
Eine potentielle Abhilfe wird hier beschrieben.