abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

myDATEV Mandantenregistrierung - Tipps, Tricks und Verbesserungsbedarf

4
letzte Antwort am 08.11.2021 09:07:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 5
554 Mal angesehen

Hallo DATEV :herz_datev:!

 

Wir haben bereits Threads zu:

 

Rechteverwaltung Online - Tipps, Tricks und Verbesserungsbedarf

Benutzer- und Rechteverwaltung - Tipps, Tricks und Verbesserungsbedarf

 

Ich mache das gleiche einmal zur myDATEV Mandantenregistrierung, welche ich heute nutzen musste, weil es via Shop nicht mehr geht. Thema: DATEV Lohndatenservices und DATEV Lohnimportdatenservices. Aktuell aber eher Verbesserungsbedarf in meinen Augen. 

 

  1. Wenn im DATEV Arbeitsplatz noch keine mandantengenutzte Beraternummer hinterlegt ist, sucht DATEV nicht automatisch im Hintergrund nach einer möglich passenden Beraternummer, wenn die Stammdaten denn passen. Ich muss diese manuell mitgeben. Gerade nach einem Beraterwechsel des Mandanten gibt es im DATEV Arbeitsplatz keine automatische Verknüpfung mit dessen mandantengenutzter Beraternummer. 
  2. Ich kann immer nur 1 Produkt auswählen und musste daher 2x den ganzen Prozess für Personio durchlaufen. Einen Warenkorb, wie man ihn aus dem Shop oder Internetshops allgemein kennt, gibt es wohl nicht. 
  3. Falls das Produkt schon bei der mandantengenutzten Beraternummer vorhanden ist, bleibt der grüne Button Produkt auswählen bestehen. Warum 🤔? Es folgt nur eine kleine Info ℹ️
  4. Bei der Festlegung der Personen macht DATEV nach 3 Personen Schluss. Danach muss man sich mit ➡️ durch die nächsten 3 Personen klicken. Uncool 👎. Also kann man die gesamte Webseite scrollen (vertikale Bewegung) und hat dazu noch Pfeiltasten zum Blättern (horizontale Bewegung). Warum so kompliziert? 
  5. Nach der Bestellung kann man die RVo öffnen. Es gibt keinen Button: neue Bestellung mit gleichem Mandanten durchführen - neue Bestellung mit anderem Mandanten durchführen. Ich muss bei 0, also dem Arbeitsplatz, anfangen 😲
  6. Header: Produkt einrichten ist grau hinterlegt = aktiv (?) - wie komme ich zur Zusammenfassung? Es gibt keinen Button ➡️
  7. Das ganze Layout aller Seiten ist unter FulHD suboptimal. 
  8. Der Rechteassistent in myDATEV trägt die Rechte nochmals ein, auch wenn es schon eine globale Freigabe dazu gibt. Das macht's nicht übersichtlicher. 

Wenn ich für einen neuen Mandanten mehrere Produkte von Hand nacheinander bestellen muss: gute Nacht 🌙. Bei Selbstbuchern mit Personio, wo der StB aber die Löhne machen soll; das Mandat dank Schnittstellen aber komfortabel selber buchen soll; Stichwort DUO und Rechnungsdatenservice; Buchungsdatenservice. 

 

#1000und1Baustelle

#1000DingeDieWichtigerSindAlsKLARTAX

 

Für alle anderen: Feuer 🔥 frei. 

 

@Martin_Krämer & Jörg Beier (den ich hier in den Erwähnungen nicht finde)

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
519 Mal angesehen

EO (un-) comfort-Anwender (zahlen mehr und bekommen weniger) haben das Problem nicht, da man dort in den Auftragssichten den "kontextbezogenen Link" einfach vergessen hat und sich leider Niemand darum kümmert.

 

Siehe auch: EO comfort Anwender sollten nicht schlechter behandelt werden wie andere 

DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
423 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

 

ich bin Ihnen noch eine Antwort schuldig!

 

Zu 1. Eine manuelle Eingabe ist bedingt notwendig, da im Rahmen der Registrierung eine Mandantengenutzte Beraternummer vorgeschlagen wird, sofern der Name und die Adresse aus den Zentralen Stammdaten mit der Beraternummer aus dem DATEV Kundenstammsystem übereinstimmen. Unser Ziel ist nicht, dass die Beraternummern automatisch im DAP zu den Mandanten geschlüsselt werden, sondern während der Inbetriebnahme der Match zur BNR zielsicher wird. 

 

Zu 2. Mehrere unterschiedliche Produkte zu bestellen, z.B. DATEV Unternehmen Online und DATEV Meine Steuern ist aktuell nicht angedacht, da jedes Produkt eigene Rechtetemplates hat. Wir möchten an dieser Stelle die Oberfläche möglichst übersichtlich gestalten, dennoch sind wir in Gesprächen ob nicht doch bestimmte Produkte, z.B. die Lohnservices, zusammengefasst werden können. 

 

Zu 3. Der Button Produkt auswählen bleibt auch nach einer Bestellung bestehen, da die MyDATEV Mandantenregistrierung nicht nur für Neubestellungen gilt, sondern auch für Nachbestellungen, z.B. wenn ein weiterer DATEV SmartLogin benötigt wird. Daher wurde der Button allgemein gehalten, mit "Produkt auswählen" und nicht "Produkt bestellen". 

 

Zu 4. Dies hängt mit der Performance zusammen. Wird z.B. eine Kanzleiberaternummer wiederverwendet, lesen wir nach und nach die Personen, in diesem Fall Mitarbeiter, aus unserem internen System aus. Mit der „Blättern-Variante“ lesen wir sukzessiv aus, somit kann der Seitenaufbau schneller erfolgen, auch bei vielen Personen bzw. Mitarbeitern.

 

Zu 5. Es muss deswegen bei 0 angefangen werden, weil wir Daten (Mandantenstammdaten und Ordnungsbegriffzusammenhänge) für die Registrierung benötigten, sodass die Registrierung möglichst ohne weiteren Eingaben durchgeführt werden kann. An dieser Stelle wäre es denkbar, dass die Registrierung für denselben Mandanten, nicht für neue Mandanten, wiederholt wird, weil diese Daten bereits Online vorliegen. Diesen Punkt nehme ich gerne mit!

 

Zu 6. Den Schritt „Produkt einrichten“ benötigt es nicht bei allen Produkten, die über die MyDatev Mandantenregistrierung bestellt werden können. Wenn z.B. das Produkt DATEV Meine Steuern bestellt wird, kann die Zusammenfassungsseite angezeigt werden, indem im Schritt „Berechtigung vergeben“ im Footer auf Rechtevergabe überspringen oder Rechte vergeben, bzw. vormerken geklickt wird.

 

Zu 7. Hier müssen Sie uns weiterhelfen, bzw. ein Beispiel benennen, sodass der suboptimale Zustand zu erkennen ist.

 

Zu 8. Aktuell haben wir keine andere Möglichkeit, die vorhandenen Rechte über eine Schnittstelle abzufragen.

 

Ich hoffe ich konnte bei dem ein oder anderen Punkt weiterhelfen,

 

viele Grüße aus Nürnberg

 

Daniel Schmidt

Service Rechtemanagement & Kollaborationsplattform

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
354 Mal angesehen

Hallo @Daniel_Schmidt 👋!

 


@Daniel_Schmidt schrieb:

da jedes Produkt eigene Rechtetemplates hat.


Dass die Vergabe der Rechte auf die Person zwar im Rahmen von www.datev.de/par sinnvoll erscheint, ist okay aber noch immer nicht zielführend und flexibel. Wer nicht mit Gruppen arbeitet, macht sich das Leben extra schwer, wenn es dazu nicht extra Gründe gibt. Auch in Bezug auf den kommenden Rechteraum Management machen Gruppen meiner Meinung nach Sinn und die DATEV empfiehlt sogar vor der Aktivierung von PAR die Umstellung auf Gruppen bzw. das Nutzen von Gruppen.

 


Oder stellen Sie auf Gruppenverwaltung um (Dok.-Nr. 1071517) und entfernen Sie die Rechte auf den jeweiligen Zugangsmedien.


Also ich überspringe zumeist die Rechtevergabe und bastle mir in Gruppen das zusammen, was ich brauche. Also mir sind die Rechtetemplates völlig egal. Aber ich bin ja nur ein kleiner Nerd 🤓

 


@Daniel_Schmidt schrieb:

sondern auch für Nachbestellungen, z.B. wenn ein weiterer DATEV SmartLogin benötigt wird.


www.datev.de/shop - bin ich 10x schneller und im 2. Tab mache ich mir die RVo auf. Erst am Montag gehabt: myDATEV Mandantenregistrierung: es ist ein Fehler aufgetreten. Ich musste F5 drücken. I'm sorry. 0 Verständnis für. Der DATEV Shop ist 100x zuverlässiger. Wobei der Workflow nach dem facelift von DATEV auch eher eine Katastrophe ist und man einiges anders machen müsste, um ein Erlebnis zu haben, dass positiv ist. Haben wir alles schon gesagt. Ändern tut sich nichts. Aber den Shop abschaffen will man auch nicht. Nicht Fisch, nicht Fleisch - nur viel Frustration mit DATEV.

 


@Daniel_Schmidt schrieb:

Zu 4. Dies hängt mit der Performance zusammen. 


Das ist also eine F5 Lösung im DATEV Arbeitsplatz 🙄. Und alle reden von BigData und DATEV zeigt aus Performancegründen nur eine Hand voll Leute an. Na ein Großmandat will ich darüber nicht bestellen und auch nicht administrieren: UO Gruppen, 10x schneller. 

 


@Daniel_Schmidt schrieb:

Zu 6. Den Schritt „Produkt einrichten“ benötigt es nicht bei allen Produkten, die über die MyDatev Mandantenregistrierung bestellt werden können. 


Ich glaube, wenn die Überschriften fett markiert sind, dann hat man den Punkt erledigt und wenn die Überschrift weniger fett ist, dann ist man gerade bei dem Punkt in Bearbeitung. So habe ich's jetzt nach x Bestellungen verstanden. Ich hätte es umgekehrt erwartet. 

 


@Daniel_Schmidt schrieb:

Zu 7. Hier müssen Sie uns weiterhelfen, bzw. ein Beispiel benennen, sodass der suboptimale Zustand zu erkennen ist.


Scrollen. Reicht das? Die Ausnutzung von 2,1 Mio. Pixeln ist derart mies, dass man viel scrollen muss, weil auch der Footer ja immer 250 (?) Pixel in Anspruch nehmen muss und der Header 500 (?) Pixel. Wenn mein Bildschirm voll mit Informationen ist, akzeptiere ich scrollen. Wenn mein Word DIN A4 voll geschrieben ist, muss ich scrollen. Übersetzt ist die Schriftgröße bei DATEV oft 72. 

 

Und passt DATEV das CI/CD im Header noch an jenes aus den vielen Screenshots der Sneak Preview an? 

 


@Daniel_Schmidt schrieb:

Zu 8. Aktuell haben wir keine andere Möglichkeit, die vorhandenen Rechte über eine Schnittstelle abzufragen.


Gute Nacht, wenn man das exzessiv nutzt und dann arge Probleme bei www.datev.de/par hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
274 Mal angesehen

nächste komische Sache:

image.png

 

Wenn ich dann aber den eigentlichen Rechnungsdatenservice 1.0 bestellen will, hat sich der Assistent automatisch die richtige mandantengenutzte Beraternummer gezogen, die auch einen eigenen DUO Vertrag hat. Warum auf der Startseite dann steht, ich solle DUO bestellen, wo ich diesmal nicht manuell die Beraternummer erst eingeben muss - mir schleierhaft. 

 

EDITH: Klicke ich bei Personen auf ausblenden, erstellt DATEV an genau dieser Stelle einen Button: rückgängig machen. So kann ich nicht die in meinem Fall jetzt 3 Personen ausblenden lassen und muss die Maus 🖱 wieder ein Stück verrücken. 3x Klick für 3x Personen ausblenden in 2 Sekunden: nope 👎. Ich kann auch nicht alle Personen gleichzeitig ausblenden. 

 

EDITH2: Und wieder musste ich alles 2x machen, weil ich Rechnungsdatenservice 1.0 und Buchungsdatenservice proaktiv bestellt habe, weil er monatlich nichts kostet und Kosten nur bei Belegübertragung anfallen. Toll - doppelte Arbeit - also 6x so nervig nicht schnell klicken. 

 

EDITH3: Dank Basisdaten online geht nicht mal das zackzack 😠. #TooFastForDATEV

image.png

 

DATEV ist lahm. Viel zu lahm. 

 

EDITH4: Himmel, macht das Spaß 🙄. Ich hole mir jetzt einen Kaffee 🍵. Genug von DATEV für Montag. 

image.png

 

@Daniel_Schmidt: Weißt Du jetzt, warum ich den Shop präferiere?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.11.2021 09:07:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage