Hallo Gemeinde,
Hallo DATEV,
ich muss Anfang November bei einem Madandaten die mandantengenutzte Beraternummer wechseln. Fragt nicht warum, lange, blöde Geschichte . Ich will es nun aber für die Zukunft und der Kosten wegen einmal richtig haben.
Aktuell arbeitet das Mandat unter mandantengenutzten Beraternummer A mit REWE und LODAS. Daten dazu liegen auch im RZ unter Beraternummer A und passender Mandantennummer. Neue mandantengenutzten Beraternummer B ist schon angelegt und die passende Software & Hardware (Betriebsstätten mIDentity und einen personalisierten compact) auch bestellt.
Wie stelle ich das nun am besten an, die ganze Installation (1x DATEV FS, 1x Windows 10 Client) auf die neue Beraternummer B umzustellen? Muss ich alles neuinstallieren? Wenn das erledigt ist ziehe ich via PDF (Auftrag zum Übertrag von Mandantendaten) die Daten im RZ von Beraternummer A auf B (Mandantennummer bleibt), damit das auch wieder passt. Alles bleibt aber bei uns als StB - wir betreuen beide Mandate / beide mandantengenutzten Beraternummern.
Bekomme ich da mit LODAS Probleme? Da das Mandat den JA selbst erstellen will, haben wir die "Kanzlei-Edition" bestellt (aktuell Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen). Was muss ich hierbei beachten? Oder ist DATEV das egal, welches Programm die IRW SQL-Datenbank anbindet?
Danke für den Support - man lernt nie aus!
Hallo Herr Bohle,
Vorausgeschickt sei, dass ich keine eigene Erfahrung zu diesem Problemkreis habe, aber:
Das mit der „Neuinstallation“ kann ich mir kaum vorstellen.
Ich auch nicht. Das sehe ich ähnlich wie Sie.
Die Softwarekomponenten bleiben ja die gleichen! Oder?
Naja, aus Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen wird Kanzlei-RW (wegen des dort enthaltenen JA, den gibt es unter Mittelstand Faktura RW ja nicht).
zusätzlich muss wohl überall beim Rz-Zugang etc. Die alte Beraternummer raus und die neue rein.
Jop. Das ist klar. Da muss die neue BRN rein inkl. neuem BRN Passwort.
das geht ohne Logistikzentrum und pdf- Unterschriften etc. Vom kanzleirechner aus und kostet nichts. Zudem ist dann zugleich such ein Backup verfügbar.
Geht leider nicht, auch wenn ich mir das sehr gewünscht hätte, weil mandantengenutzte Beraternummer A und B beide im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft schon sind und wir als StB daher "raus aus der Sache". Ich kann via Service Anwendungen > Daten im RZ die Daten nicht von A auf B übertragen.
Oder vielleicht kann ich es doch, wenn ich uns als Kanzlei "zwischenschalte" und das so mache, wie Sie vorschlugen. Das werde ich gleich morgen einmal testen - ob ich zumindest bis zum Button "Auftrag senden" komme.
Wenn ich von A auf B übertragen möchte, sagt mir die Anwendung bloß "MigMag" und ich kann keine Daten oder Anwendung übertragen.
Die DATEV sagte mir dann via tel. Auskunft (weil MigMag) kann das Mandat selbst den Auftrag zum Übertrag ausfüllen und an DATEV senden und gibt als Beraternummer die eigene an, weil sie eigenmächtig handeln kann - ohne Unterschrift eines Partners unserer Kanzlei. Das wundert mich etwas. Habe ich aber auch kein Problem mit, wenn mein Chef da raus ist - der hat andere Dinge zu tun .
So schön MigMag der Kosten wegen ist - bei sowas nervt es nur .
wenn die Software nicht neu installiert wird, müsste m.E am Ende der Aktion in den Datenbanken der Alte Bestand unter Beraternummer A und der neue unter Beraternummer B verfügbar sein. Und kann dann entweder gelöscht oder weggeschüttet werden. Solange aus dem neuen Lizenzdongle nichts ans RZ gesendet wird müsste theoretisch auch der Bestand der alten Beraternummer A noch „Lokal bearbeitbar„ sein.
Die REWE Daten, die auf dem Server liegen, würde ich dann auch via Bestandsdienste REWE einmal von A nach B umspeichern. Dann sollte auch das wieder passen inkl. der Daten im RZ, die ich ja ebenfalls von A nach B übertragen lassen habe.
Bbeim mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft kann ihnen der Mandat für diese Aktion eine Vollmacht erteilen - ist m.3E ohnehin sinnvoll und gibt’s zum Download - muss mal suchen wo!
ich glaube dieses Formular löst dasLEXinform/Info-DB
beim mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft kann ihnen der Mandat für diese Aktion eine Vollmacht erteilen
Okay, das wäre cool. Das weiß ich so aktuell noch nicht. Die Unterschrift kann ich aber auch erst Anfang November einholen, da der GF gerade im Urlaub ist.
Irgendwie hab' ich mit der Aussage der DATEV da kein gutes Bauchgefühl, das das Mandat alles selbst machen kann ohne unserer Unterschrift ...
Top! danke erstmal für den Input zu später Stunde !
ich glaube dieses Formular löst das LEXinform/Info-DB
Lovely! Das sieht gut aus. Aber erst gibt man alle Verantwortung an das Mandat mit DATEV ab und dann holt man es sich als Vollmacht wieder. Okay. Kann man machen .
Nutzen Sie das Formular als Vorlage und senden Sie das Formular an:
DATEV eG, Logistik-Center, 90329 Nürnberg
Äh - geht auch ein ServiceKontakt? Das ja sonst bisschen oldschool - Digitalisierung leben und so ... hm.
Absolut - Old school - aber es funzt Und die handgemalte Unterschrift vom Mandant muss auch drauf, nix mit digitaler Signatur!!
Aber soweit ist die DATEV meist ohnehin nur im Kommunikationsmarketing
hallo Herr Bohle,
dass sie Kanzlei-RW auf dem System haben wollen, könnte evtl. Der „Knackpunkt“ sein.
Ich halte es für möglich, dass in der Arbeitsoberfläche (Arbeitsplatz) von „Mittelstand“ dieses Programm evtl. nicht eingebunden werden kann! Aber das müsste sich doch im Vorfeld mit der DATEV verlässlich klären lassen!
Jedenfalls viel Erfolg.
Hallo Herr Bohle,
dass sie Kanzlei-RW auf dem System haben wollen, könnte evtl. Der „Knackpunkt“ sein.
Kanzlei-Rechnungswesen kann über eine vorhandene Installation DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen installiert werden. In DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen sind Bestandteile (z.B. Auftragswesen und Dokumentenablage), die in Kanzlei-Rechnungswesen nicht enthalten sind. Wurden diese bisher genutzt, wird für die weitere Nutzung das Ergänzungspaket DATEV Mittelstand benötigt (beim LC anklopfen).
Beste Grüße
Andreas Briefs
Könnte sich DATEV dazu einmal kurz mit einem Best Practise melden? Aktuell gehen wir ja alle nur von Dingen aus, die funktionieren müssten aber ggf. das nicht tun. Das käme beim Mandant doof.
Danke DATEV vorab!
EDIT:
Oder vielleicht kann ich es doch, wenn ich uns als Kanzlei "zwischenschalte" und das so mache, wie Sie vorschlugen. Das werde ich gleich morgen einmal testen - ob ich zumindest bis zum Button "Auftrag senden" komme.
Nein, auch dann kann ich keine Daten übertragen. Auch nicht auf unsere Beraternummer. Blödes MigMag ...
Hallo Herr Bohle,
der Königsweg sollte sein, dass vor der Umstellung alle Daten aktuell im RZ vorgehalten werden. Dann wird der "lokale Bestand" gelöscht, das SWM auf die neue Beraternummer umgezogen bzw. mit dem neuen SWM für die neue Beraternummer ausgetauscht. Es sollte erkannt werden, dass die installierte Version genutzt werden darf und problemlos weiterlaufen. Im RZ erfolgt ein Übertrag der Daten von einer auf die neue Beraternummer. Im Rechnungswesen wird über die Bestandsdienste der aktuelle Bestand geholt.
Bei diesem Vorgehen, sollte alles reibungslos laufen und Sie haben den Vorteil, dass Sie einen führenden Bestand im RZ etabliert haben, den Sie und der Mandant für die Umstellung nutzen kann.
Die Abkürzung ist dies mit lokalen Sicherungen mit dem Mandanten zu lösen. Man kann übrigens per Mehrfachselektion eine Sicherungsdatei über mehrere Mandantenbestände erstellen! In diesem Fall können Sie sich den RZ-Übertrag sparen, aber nach erfolgreicher Übernahme des Bestandes (mit der neuen Beraternummer) muss zwingend ein Komplettsenden erfolgen!
Bei MIGMAG würde ich das RZ komplett umgehen, aus Praktikabilitätsgründen, nur LODAS muss zwingend über RZ laufen sonst gibt's Probleme...
Ich hoffe dies hilft weiter.
Konkretere Hilfestellungen gerne per PM 😉
MfG
Tobias Ettl
Okay, ich bin gespannt und berichte. Ich will es nur unbedingt vermeiden, auf Beraternummer A und B die gleichen REWE Daten im RZ zu haben. Das Kuddelmuddel gibt es nämlich auch noch bei diesem Mandat . Ein riesen Durcheinander, weil die IT erst als letztes eingeschaltet wurde und davor alles nach gut Dünken gearbeitet haben ...
Daher die Idee mit REWE Bestand lokal umstellen und im RZ übertragen.
Hallo allerseits!
Jetzt, wo die neue Community da ist, gleich mal für alle ein kurzes Update zu meinem Vorhaben, die das gleiche Dilemma haben werden. Vorab: es läuft! Ich habe es gestern umgesetzt.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Läuft sehr gut. Einzig das Mittelstand Faktura mit REWE muss per Start > DATEV > Programmdeinstallation tatsächlich vorher deinstalliert werden. Danach lässt sich Kanzlei REWE + Telemodul installieren. Datenanpassung, fertig. Unter Bestandsdienste wie geschrieben den REWE Bestand umgehangen und schon am MI habe ich den Auftrag zum Übertrag von Mandandaten via SK an DATEV geschickt, mit der Bitte, die Daten erst am MO umzuhängen: tatsächlich so passiert. Besten Dank nochmal an DATEV an dieser Stelle. Der Auftrag wurde tatsächlich nur von beiden Mandanten unterschrieben, die den Datenbestand ab- und aufgenommen haben.
Wenn der Windows Server 2016 nicht 2h Windows Updates installiert hätte und hätte der Mandant eine stabile und schnelle Internetleitung wäre das ruckzuck fertig. Dauerte so leider 5h 😐.
Hallo allerseits zum 2.,
ich versuche es nochmal. Eigentlich hatte ich alles geschrieben und es war dann wie von Geisterhand alles weg 😑.
Ich habe gestern Montag die Beraternummer beim Mandaten geändert und bin wie folgt vorgegangen:
Das war's. Tatsächlich musste das Mittelstand Faktura mit REWE erst via Start > DATEV > Programmdeinstallation deinstalliert werden, bevor Kanzlei REWE und das Telemodul installiert werden konnten. Datenanpassung, fertig. Die REWE Daten via Bestandsdienste auf die neue Beraternummer umgehangen und LODAS habe ich schon am MI per SK via Auftrag zum Übertrag von Mandantendaten an DATEV geschickt, mit der Bitte, den Übertrag erst MO durchzuführen, was 1A klappte. Vielen Dank DATEV dafür!
Was man nicht machen soll: die alten LiMa Daten unter C: und L: löschen, weil er ja sowieso neu abruft. Dabei kommt er aber durcheinander. Einfach so lassen und nach dem Abruf stimmt auch wieder das Master SWM.
Hätte der Mandant nicht so eine instabile und langsame Internetleitung und hätte der Windows Server 2016 nicht 2h Windows Updates gemacht, wäre das eine schnelle Sache gewesen; dauerte so leider 5h 😑.
Wieder eine Erfahrung reicher 😃.