abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mIDentity Berufsträgerkarte keine Internetverbindung mehr möglich

6
letzte Antwort am 25.07.2016 14:29:43 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
676 Mal angesehen

Hallo,

habe heute versucht an 2 Laptop mit dem mIDentity zu arbeiten - Folge: an beiden ist jetzt keine Internetverbindung mehr möglich!!! Muss daher jetzt mit dem Tablet diesen Eintrag schreiben und kann Datev etc nicht mehr nutzen. Konfig etc alles gecheckt und okay.

Was tun?

Gruß 

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
61 Mal angesehen

Hallo Herr Burkhart,

aus der Entfernung kann ich leider wenig dazu sagen. Das der mIDentity eine Störung Ihres Internets auslöst, würde ich ausschließen, da das Sicherheitspaket bzw. die Nutzung der Berufsträgerkarte nicht in die Internetkonfiguration eingreift. Aktuell melden einige Provider technische Probleme (z. B. Telekom im Bereich der festen IP-Adressen, Behebung bis 14:00 Uhr). Vielleicht ist hier die Ursache zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Puritscher

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
61 Mal angesehen

Hallo,

danke für die Info. Gestern Abend ging gar nichts mehr, um 18:30 Uhr habe ich die PC ausgeschaltet - andere Geräte Tablet und Phone gingen. Heute Morgen ging das Internet erst, nachdem ich den mIDentity angemeldet hatte. Hoffe, es kommt nicht mehr vor. Gruß

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
61 Mal angesehen

Hallo Herr Puritscher,

hat heute Morgen die Telekom wieder Probleme?

Ich war mit meinem Laptop im Internet, habe dort mühelos arbeiten können, habe die Stb-Kammer-Vollmachtsdatenbank geöffnet, hatte noch keinen mIDentity stecken, das System monierte nach Einstecken des Berufsträger-mIDentity es sei der falsche, also Programm schließen, neu öffnen - jetzt geht trotz mehrmaligen Neustart wieder gar nichts mehr.

Problematik wie gehabt - einmal Berufsträger-mIDentity gesteckt, danach Internetverbindung nicht  mehr möglich!!! Zufall???

Ich muss jetzt schon wieder ausweichen und kann nicht mehr arbeiten - ärgerlich.

Werde die Smart-Card jetzt in einen anderen mIDentity stecken und falls ich jemals wieder Internetverbindung bekomme, probieren, ob's dann auch noch Probleme macht. Gruß

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
61 Mal angesehen

Hallo Herr Puritscher,

also - mIDentity ist nicht schuld - es ist die Berufsträgerkarte.

Ich habe die Smart-Cards getauscht - und siehe da, mit meiner normalen ging wieder alles.

Dann habe ich die Berufsträgerkarte benutzt - kein NCP Remoteverbindung möglich - bei der Vollmachtsdatenbank bekam ich wieder die Meldung - falsche Smart-Card - ich solle "eigene Zertifikate in Windows-Zertifikatspeicher exportieren" - gemacht mit Berufsträgerkarte - keine Besserung. Ich kann wieder nicht arbeiten. Was ist los mit dieser Karte - wie soll ich da arbeiten?

Soll ich einen Ersatz beantragen? Gruß

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
61 Mal angesehen

Hallo,

der Hinweis auf den NCP-Client könnte helfen: Ist für diese Smartcard in der DATEVnet-Administration überhaupt der Zugriff auf das Internet erlaubt?

DATEVnet | Administration | Router&Anbindungen | Telearbeitsplatz

Gruß

Chr.Ockenfels

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
61 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

danke für die Info. Habe nachgeschaut - nein kein Telearbeitsrecht vergeben - werde ich auch nicht tun, da dies kostenpflichtig ist und eine SmartCard mit diesem Recht reicht aus.

Aber warum ist eine Berufsträgerkarte, die doch für das Internet für die Vollmachtsdatenbank gebraucht wird, nicht automatisch für das Internet freigegeben?

Komisch ist auch, dass mir das Internet anzeigt, die Verbindung wäre super - aber ich kann nur mit der normalen SmartCard über NCP über eine Internetverbindung in die Kanzlei - aber nicht ins Internet.

Ich check jetzt noch etwas anders - vielleicht hilft das. LG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 25.07.2016 14:29:43 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage