abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eAU Auszubildende

3
letzte Antwort am 14.11.2022 08:56:04 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lena_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
297 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe einen Teil der eAU nicht verstanden. Ich stelle in meinem Brennpunkt ein, ab wann die Nachweispflicht besteht (bei uns wird eine AU ab dem dritten Tag benötigt).

Auszubildende brauchen ab dem ersten Tag ein Attest.

Jetzt ist meine Frage: bezieht sich das Auswahlfenster auf den Tag, an dem der AN zum Arzt muss oder wann das Attest bei uns vorliegen muss?

Wenn es sich auf den Tag bezieht, an dem er zum Arzt muss, kann man das für Auszubildende extra einstellen? Sonst geht ja auch dann die eAU-Abfrage erst ab dem dritten Tag raus.

Danke euch vorab für die Hilfe.

Liebe Grüße

Lena

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
251 Mal angesehen

Hallo @lena_k ,

so wie ich es verstanden habe, stellt man da ein, ab welchem Tag eine AU vorliegen muss. Es ist ja theoretisch so, dass man bis zu drei Tage krank sein darf ohne eine AU vorlegen zu müssen. Dafür würde es dann ja auch Entgeltfortzahlung geben.

In vielen Fällen ist aber der Zeitraum ohne AU kürzer bzw. gar nicht möglich (wie z.B. bei uns in der Kanzlei intern). Da muss dann ab dem ersten Krankheitstag eine AU vorliegen. Wann die dann letztlich beim Arbeitgeber ist, spielt ja erstmal keine Rolle. Außerdem dürfte das Ganze ja in Zukunft eh ohne Papier sondern nur noch mündlich laufen.

Ich glaube, dass die Einstellung nur für den kompletten Arbeitgeber geht und nicht nur für einzelne Berufsgruppen.

MfG,

Dirk Schmakies

0 Kudos
FrankB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
220 Mal angesehen

Hallo @lena_k @dirkschmakies,

in Lodas ist unter Personaldaten -> Sozialversicherung -> Allgemeine SV-Daten -> AU-Bescheinigungen/Entgeltersatzleistungen bereits heute ein von den allgemeinen Mandantendaten abweichender Vorlagetag erfassbar.

Ob es diesen auch so in Lohn und Gehalt gibt weiß ich nicht.

Schönes Wochenende

Frank 

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
197 Mal angesehen

Hallo,

eigentlich hätte man ja meinen können, das wäre an ähnlicher Stelle, wie in Lodas, aber wie so oft leider nicht. Individuelle Einstellungen für jeden Mitarbeiter lassen sich in Lohn und Gehalt hier machen:

Mitarbeiter -> Stammdaten -> Arbeitszeiten -> Urlaubsanspruch/AU-Bescheinigung -> Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

MfG,

Dirk Schmakies

0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.11.2022 08:56:04 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage