abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

e-mail verschlüsselung anhang fehlt

4
letzte Antwort am 23.10.2019 19:19:38 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kobkh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1336 Mal angesehen

Guten Tag,

wir nutzen für die Kommunikation mit unseren Mandanten die DATEV E-Mail-Verschlüsselung.

Jetzt hat sich jedoch eine Mandantin gemeldet und mitgeteilt das der Anhang in der verschlüsselten E-Mail fehlt und Sie diesen, trotz Registrierung bei der DATEV nicht öffnen kann.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

Herzliche Grüße

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
969 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie sich die E-Mail vom Mandanten schon einmal weiterleiten lassen? Vielleicht übersieht ihr Mandant den Anhang?!

Ich weiß, dass bei uns in letzter Zeit, genauer seit Gültigkeit der DSGVO, unsere Mandanten manchmal Probleme beim Laufzeitverhalten haben. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis sich die Seite öffnet  etc..

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
969 Mal angesehen

Hallo,

ich hatte dieses Problem mit der alten DATEV-Verschlüsselung immer mal wieder. Damals lag an das an dem eingesetzten pdf-Reader. Ich habe diverse Mandanten, die MACs, iPads und iPhones nutzen. Der mitgelieferte pdf-Reader von Apple kann keine Anhänge anzeigen. Hier half es, wenn die Mandanten sich Adobe Acrobat heruntergeladen haben.

Viele Grüße

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
969 Mal angesehen

Bei uns taucht das Problem ebenfalls auf. Wir haben Mandanten, die z.B. Office / Outlook Version 2016 einsetzen. Wenn die Mandanten von uns verschlüsselte E-Mails erhalten, wird der Anhang ebenfalls nicht angezeigt.

Wenn man allerdings in das E-Mail-Postfach mittels eines anderen Mail-Programms schaut, ist der Anhang vorhanden. Daher vermute ich, dass es ein Problem des E-Mails-Programms ist oder zumindest an der Konfiguration des E-Mails-Programms liegt.

Gibt es weitere Anwender mit ähnlichen Erfahrungen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
969 Mal angesehen

Hallo kobkh,

es gibt Situationen wo der E-Mailanhang (secure-email.html) von dem E-Mail-Programm selbst oder dem Exchange Server eliminiert werden. Siehe hierzu das InfoDB-Dokument 1000863.

Viele Grüße

DATEV eG

L. Aulitzky

Service Datensicherheit

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.10.2019 19:19:38 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage