Hallo an Alle, die das Thema "E-Mail-Verschlüsselung "im Blick" oder (noch besser) "im Griff" haben.
Ich habe in unserer Kanzlei die "Dezentrale Verschlüsselung mit Outlook und DATEV mIDentity oder DATEV SmartCard" (siehe Dok. Nr. 1033988)
getestet und war recht angetan von dieser Methode.
15 Mitarbeiter arbeiten mit Outlook 2010 und können problemlos verschlüsselte und signierte E-mails miteinander austauschen
1 Mitarbeiter arbeitet mit Outlook 2016 und fühlt sich "irgendwie ausgegrenzt", da das Austauschen der digitalen Signaturen als Vorbereitung und Voraussetzung der E-Mailverschlüsselung nicht funktioniert. In Outlook 2016 gibt es nicht mehr den Menüpunkt "zu Outlook-Kontakten hinzufügen".
Die Outlook-Kontakte-"Datenbank" hat offenbar eine völlig andere Struktur, z.B. wesentlich mehr Datenfelder.
Der Umweg über das Exportieren und Importieren von Zertifikats-Dateien (mit der Extension ".cer") funktioniert auch nur halbherzig.
Das Versenden einer Verschlüsselten E-Mail ist dann zwar möglich.
Beim Empfänger erscheint aber beim Versuch, diese E-Mail zu öffnen die Fehlermeldung :
"Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Der Name Ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden".
Wäre das Uploaden/Downloaden der digitalen Signaturen an das zentrale Datev-Verzeichnis eine Lösung ?
Gibt es andere (bessere) Methode, den "Outlook 2016"-Benutzer in den Kollegenkreis zu integrieren ?
.... möglichst mit Bordmitteln, also ohne Zwang zu AddIns, AddOns, Tools, datev.net oder sonstige Produkte ...
Im Voraus vielen Dank für Hinweise
Michael Vogtsburger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
in meinem Outlook 2016 funktioniert es...Rechte Maustaste in der signierten geöffneten Mail auf den Kontaktnamen:
In den Kontaktordner die Ansicht nach dem Import auf "Karte" stellen, dann werden auch die Zertifikate wieder angezeigt:
Grüße
Chr.Ockenfels
Hallo Herr Ockenfels,
danke für das schnelle Feedback.
Ja, dieser magische kontextsensitive Rechtklick wäre mir auch sehr sympathisch.
Zwischen den Outlook 2010 -Benutzern hatte alles auch so funktioniert.
Leider ist mein Outlook 2016 offenbar nicht sensitiv genug oder der Kontext stimmt nicht.
Vielleicht liegt es am Format der Outlook-Datendatei oder an der internen Outlook-Version oder ... oder ... oder ...
Der betreffende Outlook 2016-Benutzer hatte natürlich auch schon ein Leben vor Outlook 2016, z.B. mit Outlook 2003 und Outlook 2010.
Vielleicht sollte ich sämtliche Outlook-Daten exportieren und in eine neu erstellte Datendatei importieren.
Sehr ärgerlich, dass mit jeder neuen Version auch wieder neue Probleme auftauchen.
Immer noch optimistisch, dass sich eine "elegante" Lösung findet
Michael Vogtsburger
https://www.mailhilfe.de/die-funktion-hinzufuegen-zu-outlook-kontakten-fehlt
Vielleicht hilft es...
Chr.Ockenfels
Danke für Ihren Hinweis,
leider noch kein Erfolg.
Es liegt auch nicht (nur) am Rechtsklick. Man hätte ja noch Drag&Drop, Copy&Paste, (Surf&Turf leider nicht) oder andere "Tastatur-Geiergriffe" zur Verfügung.
Es wird wohl daran liegen, dass kein kompatibles Datenfeld zur Verfügung steht, um die Signatur direkt aus der E-Mail in den Kontakt zu übernehmen.
Nach dem Importieren einer ".cer"-Datei erscheint aber das Zertifikat im Kontakte-Karteiblatt beim Anklicken des Buttons "Zertifikate".
Es ist mir leider auch nicht gelungen, ein Datenfeld "Zertifikate" zu finden und z.B. in einer tabellarischen Ansicht als Spalte darzustellen.
Outlook versteckt die Zertifikate irgendwo im Niemandsland der Datendatei.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Ich habe die Outlook-Formate der jeweiligen Datendateien überprüft.
Mehrere Outlook 2010-Benutzer verwenden noch das Outlook-Format "97-2002", da die vorhandene Datendatei von älteren Outlook-Versionen mitgeschleppt wurde.
Mehrere andere Outlook 2010-Benutzer verwenden das Standard-Outlook-Format, da die Datendatei neu angelegt wurde.
Der Outlook 2016-Benutzer verwendet z.Z. auch noch das Outlook-Format "97-2002".
Alle Outlook 2010-Benutzer können problemlos digitale Signaturen und verschlüsselte E-Mails miteinander austauschen.
Bei Outlook 2016 scheint es ein Kompatibilitätsproblem zu geben (evtl. aber nur bei Verwendung eines alten Outlook-Format der Datendatei.
Nochmal die Frage:
Können die Zertifikatsdateien (".cer") bei Bedarf auch über das zentrale Datev-Verzeichnis (ldap) ohne datev.net mit anderen Datev-Smartcard-Besitzern oder sogar mit Mandanten ausgetauscht werden ?
Im Voraus vielen Dank für Hinweise
Michael Vogtsburger
Heureka ! Es ist vollbracht !
Nach dem Anlegen einer neuen Datendatei im "aktuellen" Outlook-Format (für 2016) und dem Umkopieren sämtlicher Inhalte der "alten" Outlook-Datendatei funktioniert der Austausch von Zertifikaten, Signaturen und verschlüsselten E-Mails zwischen Outlook 2016-Benutzern und Outlook 2010-Benutzern jetzt wie gewünscht.
Offensichtlich gibt es in diesem Bereich undokumentierte Inkompatibilitäten.
Egal ! Man hat jetzt wieder mit einigen Klimmzügen ein EDV-Problem gelöst, das man ohne EDV nicht gehabt hätte.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger