Moin Moin
Dieses Format für Buchungsstapel ist in Abschlußprüfung eingeführt worden. Allein, ich finde nicht darüber. Weder in der Info-DB, noch in der Community, noch per Internetsuchmaschine.
Wer weiß etwas darüber? Wazu ist es geschaffen worden (also, was soll es leisten, was andre Formate nicht leisten können), Wie ist es aufgebaut? Gibt es Konverter?
Das einzige, was weiß, man kann Buchungsstapel aus AP exportieren und diese wieder importieren. Ich bin aufmerksam geworden, als eine Mitarbeiterin einen Buchungsstapel importieren wollte und nur das aal-Format zugelassen wurde. Blöd, wenn man so rein gar nichts drüber weiß!
Vielen Dank für alle Antworten!
QJ
OK, scheint niemand etwas zu zu wissen.
Kann dann die Datev etwas dazu aussagen? >Man kann so extportieren und improtieren ist nicht hilfreich um das Format zu verstehen und zu nutzen!
QJ
@quantenjoe schrieb:OK, scheint niemand etwas zu zu wissen.
...
... na, na, na, "niemand etwas zu wissen" ist zu hart ausgedückt 😄
.. ich würde es eher so formulieren
"OK, scheint niemand zu vermissen." 😄
... es lohnt sich nicht, etwas zu wissen, was man nicht braucht
... vermutlich ein programminternes Format, um Daten temporär lokal zu exportieren und in die selbe Anwendung zu importieren
... die Antwort kennt vielleicht nur der Wind ... oder die Datev AP-Entwickler 😉
Hallo @quantenjoe,
das Anlegen und Importieren von Buchungsstapeln im AAL-Format (wie von @vogtsburger korrekt vermutet ein internes Format) dient (wie von Ihnen im Ausgangspost erwähnt) lediglich dem Anlegen und Importieren von Buchungen in der Anwendung Abschlussprüfung comfort / classic. Es gibt keine Konverter von oder zu anderen Anwendungen.
Die Funktion wird z. B. genutzt um bereits erfasste Buchungen auch nach einem erneuten, überschreibenden Import einer Summen- und Saldenliste wieder importieren zu können. Die Anwendung der Funktion wird im Hilfe-Dokument 9220286 beschrieben.
Viele Grüße,
Joche Scheer
DATEVeG
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Die Frage nach dem Format kam auf, als ein Mitarbeiter Daten in AP comfort importieren wollte und nur dieses Format zugelassen war.
Das irritiert mich noch heute. Wozu ein Format, wenn dieses singulär für ein Programm nur steht und dieses anscheinend auch nicht anderes - eher weniger - kann als andere bereits bekannte Datenformate?
OK, ich kenne mich in AP comfort nicht genug aus, wahrscheinlich gibt es einen anderen Weg für den Import - dass ich diesen in angemessener Zeit nicht fand, kann schon mal passieren. Dass ein Servicekontakt da keine Antwort (Stand vor Himmelfahrt) brachte, fand ich allerdings seltsam! Das Dokument 9220286 kenne ich, doch erhellend ist es auch nicht.
Wenn wenigstens die Idee dahinter, warum APC ein solches Format extra braucht, beschrieben würde ... ich meine, irgendwer muss sich doch dabei etwas gedacht haben?
Aber noch mal: Danke für die Antworten!
QJ