abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweites Display Citrix wird nicht erweitert

9
letzte Antwort am 06.11.2023 08:20:47 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
E_E
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
710 Mal angesehen

Hallo zusammen,

für die Kanzlei bekomme ich es einfach nicht hin, zwei Bildschirme zum laufen zu bringen.

Dies ist der Fall nachdem wir auf Citrix gewechselt haben. Zuvor war das kein Problem. 

Dok.-Nr.: 1003194 hat leider auch nicht die gehoffte Lösung gebracht. Also auch wenn ich das Fenster verkleinere und in das zweite Bildschirm ziehe, es dort maximiere, bleibt das Bild auf nur einem Display. Es wird somit nicht erweitert.

Die Verbindung des Displays erfolgt über USB-C.

 

Ich BITTE um eine schnelle Hilfe, da die Buchhaltung dies dringend benötigt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
704 Mal angesehen

@E_E schrieb:

Also auch wenn ich das Fenster verkleinere und in das zweite Bildschirm ziehe, es dort maximiere, bleibt das Bild auf nur einem Display.


Das Citrix Programm musst Du über beide Monitore ziehen bzw. in der Mitte positionieren und dann auf den Button Vollbild drücken. Dann merkt Citrix, dass beide Monitore genutzt werden sollen. Andernfalls ist Citrix so schlau und merkt, dass man es nur auf 1 Bildschirm maximieren möchte.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
E_E
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
701 Mal angesehen

habe es jetzt 30 mal getestet aber es klappt leider nicht. Das Fenster möchte jedes mal die hälfte eines Displays übernehmen und wenn ich dann Vollbild mache, ist es wieder nur das eine Display...

(Wer hätte gedacht, dass um die Uhrzeit hier noch jemand ist) 😯😊

0 Kudos
E_E
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
700 Mal angesehen

Es hat geklappt!!! 

Die Auflösung passt nur nicht.. Auf dem einen Display wird es nicht ganz ausgefüllt.

Ist bei der Auflösung etwas zu beachten?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
679 Mal angesehen

Dann haben beide Displays wohl unterschiedliche DPI Skalierungen. Einmal unter Windows Rechtsklick Desktop > Monitoreinstellungen (oder ähnlicher Wortlaut) klicken und prüfen, ob beide Monitore gleich bei 100% oder 125% stehen. 

 

Sind es keine gleichen Monitore (1x 27“, 1x 24“ oder ähnlich), macht das Arbeiten auf Dauer dann (für mich) keinen Spaß. 

 


@E_E schrieb:

nicht. Das Fenster möchte jedes mal die hälfte eines Displays übernehmen


Nicht an den Rand kommen. Dann will Windows automatisch teilen und fragt auch smart nach, was man auf der anderen Hälfte sehen will. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
E_E
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
670 Mal angesehen

Ich werde es gleich mal testen.

Es sind unterschiedliche Displays (Laptop + mobiler Display). 

Für mich stellt sich da die Frage, wieso es zuvor kein Problem war. 

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
659 Mal angesehen

Die Workspace App macht normalerweise ein sauberes "DPI matching". Das hängt aber auch ein wenig von den eingesetzten Versionen von Citrix Virtual Apps and Desktops (auf dem Server) und der eingesetzten CWA ab. Ggfs. mit verschiedenen Einstellungen im letzten Screenshot testen: Configuration of DPI matching and client-side scaling with Citrix Workspace app for Windows

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
646 Mal angesehen

@janm schrieb:

Die Workspace App macht normalerweise ein sauberes "DPI matching".


Nö, kann ich nicht bestätigen. Auch im PARTNERasp mit Citrix wird auf 15,6" FullHD mit 125% nur ein Teil des Bildschirms genutzt, wenn daneben noch 2x 27" FullHD 100% dran hängen. 

 


@E_E schrieb:

Es sind unterschiedliche Displays (Laptop + mobiler Display). 


Dann setzt Windows die Skalierung automatisch hoch, weil Windows meint, dass die Schrift auf 100% dann zu klein sei. Aber lässt sich ja alles einstellen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 10
634 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Nö, kann ich nicht bestätigen. Auch im PARTNERasp mit Citrix wird auf 15,6" FullHD mit 125% nur ein Teil des Bildschirms genutzt, wenn daneben noch 2x 27" FullHD 100% dran hängen. 


Ich wäre mir gerade unsicher, ob das in den Bereich "DPI matching" fällt oder ob das was anderes ist. Mir sind solche Probleme jedenfalls nicht bekannt.

 

Da könnte man aber einfach den PARTNERasp Support fragen, der dann im Worst-Case wiederum den Citrix Support befragen könnte. 😉

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
627 Mal angesehen

@janm schrieb:

Da könnte man aber einfach den PARTNERasp Support fragen, der dann im Worst-Case wiederum den Citrix Support befragen könnte. 😉


Der konnte das selber nicht glauben, weil wir davon ausgingen, dass RDP dümmer als Citrix ist aber ist eben so. Der Kunde nutzt nun Citrix auf 2x 27" und das Laptop bleibt für lokale Arbeiten übrig. Sind ja ein i5 und 16GB RAM verbaut - der hat also genug Power dazu.   

 


@E_E schrieb:

Für mich stellt sich da die Frage, wieso es zuvor kein Problem war.


Weil sich Citrix anders als die zuvor von DATEV genutzte Lösung RDP verhält.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 06.11.2023 08:20:47 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage