Moin,
ich nutze SmartIT für meine Selbständigkeit und möchte mich nun für einen freie Mitarbeit bei einem anderen Steuerberater auf seine SmartIT-Umgebung einschalten. Sodass ich direkt die von ihm freigegebenen Mandanten in seinen Programmen bearbeiten kann.
Ich habe allerdings nicht rausfinden können, wie das geht. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Lösungsweg vorschlagen?
Vielen Dank im Voraus!
Dann benötigen Sie eine zweite Smart Card (oder Smart Login) vom anderen Berater für den Zugang. Smart Cards fremder Mitgliedschaften können nicht mitgliedschaftsübergreifend für Smart IT freigeschaltet werden:
Siehe Punkt 3:
https://help-center.apps.datev.de/documents/1027806
Danke. Das bedeutet, ich mache über das Logistikzentrum eine "Zuordnung einer Person in eine andere DATEV-Mitgliedschaft". Anschließend kann ich mich mit meinem Smartlogin zum einen bei mir anmelden und zusätzlich in der SmartIT-Umgebung des anderen Steuerberaters? Wie bekomme ich aber den Zugriff auf die SmartIT des Partners? Über meinen Citrix-Zugang kann ich doch nur meine SmartIT auswählen.
@StBTörzs schrieb:Das bedeutet, ich mache über das Logistikzentrum eine "Zuordnung einer Person in eine andere DATEV-Mitgliedschaft". Anschließend kann ich mich mit meinem Smartlogin zum einen bei mir anmelden und zusätzlich in der SmartIT-Umgebung des anderen Steuerberaters?
Nein, genau das funktioniert wie gesagt eben nicht.
Wie ich schon schrieb, Sie benötigen eine zusätzliche Smart Card oder Smart Login des anderen Beraters und müssen sich einen zusätzlichen Smart IT-Zugang installieren.
man sollte nicht komplizierter denken und arbeiten als unbedingt nötig.
Ein paar Euro für eine zweite SmartCard kann doch eigentlich für niemanden ein Problem sein, weder für die zusätzliche Kanzlei noch für sich selbst, wenn der andere Kanzleiinhaber diese "Riesen-Investition" scheut 😎
Allerdings kostet es nicht nur die zusätzliche Smart Card (oder den kostenlosen Smart Login), sondern insbesondere den zusätzlichen Smart IT-User.
Alles klar, vielen Dank! Dann weiß ich schon mal welche Schritte ich angehen muss.
Da ich nur ein Smartlogin auf meinem iPhone haben kann und das natürlich mit meinem Zugang verbunden ist und ich keinen Auftrag übers Logistikzentrum machen sollte, fällt Smartlogin raus. Habe ich das richtig verstanden?
@andrereissig schrieb:Allerdings kostet es nicht nur die zusätzliche Smart Card (oder den kostenlosen Smart Login), sondern insbesondere den zusätzlichen Smart IT-User.
ohne den (angelegten) SmartIT-User kann man sowieso nicht arbeiten
Danke für diesen qualitativen und inhaltlich weiterbringenden Beitrag.
... eigentlich geht es hier um"Peanuts".
Man sollte eigentlich schon ziemlich zufrieden sein, wenn man quasi vom Sofa aus und per Mausklick von einer Kanzlei in die andere Kanzlei wechseln und mit der eigentlichen Arbeit beginnen kann 😎
@StBTörzs schrieb:Da ich nur ein Smartlogin auf meinem iPhone haben kann und das natürlich mit meinem Zugang verbunden ist und ich keinen Auftrag übers Logistikzentrum machen sollte, fällt Smartlogin raus. Habe ich das richtig verstanden?
Ja, genau. Einfach über den anderen Berater eine Smart Card bestellen.
Smartcard ist bestellt. Haben Sie noch einen Tipp, wie ich den zweiten SmartIT-Zugang installiere?
Gelöst: DATEV SmartIT - Mehrere Zugänge auf einem Client - DATEV-Community - 363233
schrieb:Hallo accuratis,
im Vergleich zur vorherigen VPN Anbindung ist es mit dem Citrix Zugang möglich, sich gleichzeitig bzw. parallel auf ein weiteres DATEV-SmartIT System zu verbinden (ohne die bereits bestehende DATEV-SmartIT Sitzung abzumelden).
Eine parallele Anmeldung kann wie folgt erfolgen:
- Die DATEV-SmartCard des Ziel Systems umstecken (oder einen DATEV-SmartLogin des Ziel Systems verwenden)
- Einen alternativen Browser (oder ein weiteres Browserfenster im „Inkognito / inPrivate Modus“) verwenden
- Die URL: https://smartit.datev.de aufrufen und wie gewohnt authentifizieren/anmelden
Viele Grüße
Andreas Raab
DATEV eGProduktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT