Hallo Community,
es wurden neue Zertifikate auf die mobilen Geräte (Android/IOS/MacOS) ausgerollt, welche über DATEVnet mobil angebunden sind. Dabei wurden auch die VPN-Profile aktualisiert, was dazu geführt hat, dass jetzt ggf. nicht das gewohnte VPN-Profil in der Cisco AnyConnect-App ausgewählt ist, sondern das "DATEVnet-Profil".
Sollte Sie deshalb eine überraschende Frage nach einem VPN-Kennwort bekommen, können Sie einfach wieder in der AnyConnect-App über den Menüpunkt "Connections" bzw. "Verbindungen" auf das "EasySync-Profil" wechseln.
Viele Grüße
Danke für die Info.
Gibt es auch die Möglichkeit das EasySync-Profil standardmäßig zu hinterlegen?
Bei mir kommt es öfters vor, dass das Datev-Profil vorbelegt ist und ich dann immer wieder das EasySync-Profil zunächst auswählen muss, bevor ich es "einschalten" kann.
Danke!
Hallo @hkmoch,
die Cisco AnyConnect-App merkt sich normalerweise das zuletzt gewählte VPN-Profil.
Eine Einstellung für das Standard-Profil gibt es nicht.
Erhalten die VPN-Profile jedoch ein Update durch unser Management-System, kann sich das ausgewählte Profil ändern und muss leider neu ausgewählt werden.
Viele Grüße
Oliver Kroack
Hallo Herr Kroack,
ich kann mich jetzt plötzlich nicht mehr am AnyConnect anmelden. Es erscheint die Fehlermeldung: " Zertifikatsvalidierung ist fehlgeschlagen". Anscheinend fehlt mir ein aktuelles Zertifikat. Ich finde aber nirgendwo etwas darüber, was zu tun ist.
Viele Grüße
Ich konnte es beheben.
Auf dem Android-Gerät die App "Ivanti mobile@work" aufrufen, die Daten aktualisieren und die Berechtigungen prüfen.
Bei mir ging es anschließend wieder.
Danke 🙂
Man muss in dieser App unter -> Einstellungen die "Zertifikate erneut installieren".
Viele Grüße