Hallo Community,
ich hab gute Nachrichten 😊
Damit wir auch für den weiteren Digitalisierungs-Ansturm bis zu einer vollständigen Cloudwelt (wird parallel aufgebaut) gut gewappnet sind, rüsten wir unser Rechenzentrum um zwei zusätzliche Mainframes (Großrechner) auf 👍 Nach umfangreichen Tests im Vorfeld ist die Inbetriebnahme in Produktion aktuell für den 24.07. und 14.08. geplant.
Von der Inbetriebnahme solltet ihr im Normalfall nichts mitbekommen.
Wie bereits angekündigt findet unabhängig davon am Sonntag 25.07. von 06:00 bis 17:00 Uhr eine umfangreiche Wartung im Bereich der Datenbanken statt.
In diesem Zeitraum ist das Arbeiten mit den Online-Anwendungen und Funktionen, die Zugriff auf das Rechenzentrum erfordern, nicht möglich.
Betroffen ist auch der Zugriff auf das Rechenzentrum aus den Programmen anderer Anbieter (z. B. Vollmachtsdatenbank, Offenlegung Bundesanzeiger).
Auch der Internet-Auftritt von DATEV ist nicht verfügbar.
Für alle, die evtl. am Sonntag 25.07. noch Löhne abrechnen müssen, steht die Probe- und Eilverarbeitung ab Wartungsende bis 19:00 Uhr zur Verfügung.
Wie immer werden natürlich alle Aktivitäten sensibel beobachtet 👓
Falls ihr Auffälligkeiten feststellt, meldet euch gerne hier in der Community.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Sehr schicke Kommunikation mit uns 🙌! Danke Dir!
@Stefanie_Herold schrieb:
Von der Inbetriebnahme solltet ihr im Normalfall nichts mitbekommen.
Ganz viel Erfolg 💪 & 🤞 - Ihr könnt ja nun aus Erfahrung schöpfen 😉.
Hier nochmal ein kleiner Reminder 🙂
VG Stefanie Herold
Teil 1 ist erledigt 🙂
Die Inbetriebnahme des ersten der beiden neuen zusätzlichen Mainframes verlief wie geplant ohne Auffälligkeiten. Auch alle Nachtests der Anwendungen waren fehlerfrei.
Morgen findet von 06:00 bis 17:00 Uhr die geplante Wartung statt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende 🌞
Stefanie Herold
Ist während der morgigen Wartung der Zugriff auf DATEVasp möglich, sofern dort nur auf den "lokalen" Systemen gearbeitet wird?
Laut DATEV RZ-Status nicht.
Hallo @Stefanie_Herold!
Ist alles glatt verlaufen 😀? 17 Uhr ist schon eine Weile her 🙈. Aber ANO war heute gegen 15 Uhr schon wieder erreichbar.
Danke Dir 👍!
Bei großen Wartungen geht es häufig etwas schneller, weil wir natürlich mit Puffer planen und je nachdem welche Datenbanken eine Anwendung verwendet, steht diese auch schon etwas früher wieder zur Verfügung 🙂
Meine Kolleg:innen schauen auch heute Morgen noch genau drauf, ob auch im Normalbetrieb alles sauber läuft. Ich bekomme gegen 8:15 Uhr einen neuen Status und melde mich dann nochmal.
Bis dann
Guten Morgen,
nach jetzigem Stand tut auch im Normalbetrieb alles was es soll 🙂
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche 🌞
Stefanie Herold
Hallo Frau Herold,
danke für Ihre nette Begleitung der Datev Baustellen...
Diese Fehlermeldung
kommt vermutlich nur, weil die RZ Kommunikation Ihren Beitrag zur Wartung am Sonntag (25.07.) nicht gelesen hat 🙂
@Gelöschter Nutzer
Eyeyey - irgendwas ist immer 😬
Hallo Frau Herold,
leider kommt die falsche Fehlermeldung weiterhin (auch gestern Abend wieder):
Moin Ulf,
wenn ich mich recht erinnere, bei uns ist eine ähnliche Fehlermeldung schon einige Zeit her, kommt diese Meldung einige Tage immer wieder, auch wenn zwischenzeitlich alles klar geht. Beim zweiten Mal habe ich dann auf ignorieren geschaltet. Ich hoffe, es ist bei Dir auch zeitnah einfach vorbei.
Viel Glück wünscht
WF
@Gelöschter Nutzer @grandfunck
Ich vermute mal, dass die Meldung auch in diese Benachrichtigungsfunktion zu fehlerhaften Aufträgen rutscht. Ich bitte meine Kolleg:innen, dass sie sich das mal anschauen und uns sagen, wann der Auftrag dort auch wieder rausfällt bzw. wie sie sich den Workflow an der Stelle gedacht hatten.
Viele Grüße
Stefanie Herold
@Gelöschter Nutzer @grandfunck
Ein lieber Kollege hat mich gerade auf's Pferd gehoben 🙂
Ich muss dazu etwas ausholen...
Die netzweite Übersicht, um die es hier geht, war eigentlich als Tool für eine reibungslose Umstellung auf die neue Schnittstelle konzipiert. So konnten wir Fehler, die eine Umstellung verhindert haben, zum Teil direkt bei uns im Rechenzentrum beheben oder die Admins vor Ort informieren. Da die tägliche Aufbereitung der Liste in sehr großen Kanzleien zu Performanceproblemen geführt hatte, wurden die Daten nur noch gecashed und die Liste alle 14 Tage aktualisiert. Für die Umstellung war das so völlig ausreichend.
Die netzweite Übersicht bietet aber auch den Admins einen guten Überblick und soll in dem Kontext weiterentwickelt werden. Die Übersicht wird also bestehen bleiben und bekommt einen neuen Fokus 🙂
Jetzt zu Ihrem konkreten Fall:
Die 14-tägige Aktualisierung fiel bei Ihnen blöderweise genau in den Wiederanlauf der Systeme am Ende der Wartung der RZ-Kommunikation, weshalb die Verbindung auf Fehler lief.
Bei "normalen" Aufträgen, die in der RZ-Kommunikation auf Fehler laufen, werden diese in den meisten Fällen entweder durch Ihren eigenen aktiven DFÜ-Sammler oder einen wöchentlichen technischen Mini-Sammler automatisch bereinigt.
Bei der netzweiten Übersicht allerdings nur alle 14 Tage und auch nur, wenn von dem genannten Benutzer an dem genannten System inzwischen wieder aktive Anschaltungen durchgeführt wurden.
Bitte führen Sie folgende Schritt durch:
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Hallo Frau Herold,
vielen Dank, hat geholfen. Die RZ Kommunikation ist wieder zufrieden 🙂
Viele Grüße Ulf
Hallo zusammen,
auch Teil 2 ist erledigt. 😊
Nachdem die Inbetriebnahme des ersten der beiden neuen zusätzlichen Mainframes ohne Auffälligkeiten verlief, lief auch heute bei der Inbetriebnahme des zweiten neuen Mainframes alles wie geplant. Alle Nachtests der Anwendungen waren fehlerfrei.
Sonnigen Gruß ☀️
Nico Cornelissen