abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viwas erkennt FP Sign Conncector als Virus

5
letzte Antwort am 14.05.2023 19:55:02 von Jakob_Rauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
460 Mal angesehen

DATEV Viwas erkennt seit heute den DATEV FP Sign Connector als Virus verschiebt ihn in Quarantäne. Toll!!! Schließlich stammen beide Produkte aus dem Hause DATEV.

 

Nach knapp zwei Stunden Servicepartner wurde beruhigt festgestellt, dass die Entdeckung "false positiv" ist. Wer zahlt die Kosten (@ datev)?

 

Haben andere auch das Problem? Dürfte bei uns eigentlich kein Einzelfall sein.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
435 Mal angesehen

@steuerbär schrieb:

Schließlich stammen beide Produkte aus dem Hause DATEV.


Nö? VIWAS kommt von McAfee und FP-Sign von FP-Sign. 

 

VIWAS ist abgekündigt. Schon heute passende Maßnahmen treffen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
394 Mal angesehen

Aber Daniel, das ist doch alles hauseigen oder digitales Ökosystem DATEV, das alles super gut funktioniert und harmoniert ...😉

 

Ist mir schon klar, dass es in den nächsten Monaten was zu tun gibt.

 

LG, Robert

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
378 Mal angesehen

@steuerbär schrieb:

Aber Daniel, das ist doch alles hauseigen oder digitales Ökosystem DATEV, das alles super gut funktioniert und harmoniert ...😉


Das sind technisch zwei fundamental unterschiedliche Dinge. Hauseigen ist Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Bookings, Streams, ... ein Ökosystem ist's, wenn miro.com mit Teams spricht oder andere lustige AddOns. Da kann es genauso zu Problemen kommen 😉

 

Und wer mir folgt, weiß, dass ich schon wie lange predige: Wer in aller Welt braucht VIWAS? Jetzt laufen Fristen gefühlt auf den letzten Drücker ab. Da bin ich kein Freund von, wenn man nicht verlässlich weiß, was passiert. Auf Microsoft kann man sich verlassen: 2025 ist Windows 10 tot. Sich technisch auf DATEV zu verlassen: den Traum habe ich durch. Gesetzlich im REWE und Lohn: top 👌 aber technisch ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
289 Mal angesehen

Hallo Steuerbär,

 

wir sind mit der DATEV dran

 

VG
Jakob Rauch

0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
148 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

anbei die Info aus unserer Technik:

 

 

Die Anwendung wird von McAfee und damit auch VIWAS fälschlicherweise als Trojaner identifiziert (false-positive Erkennung). Wir haben McAfee hierzu bereits kontaktiert, haben aber leider keinen Einfluss darauf, ob und wann das Verhalten geändert wird.

 

Kunden, die keine Ausnahme im Virenscanner definieren möchten, können über support@fp-sign.com 

eine neue Version der Software anfordern.

 

Für diese Version wurden Anpassungen am Kompilierungsvorgang vorgenommen - McAfee schlägt hier nicht an.

 

Für Kunden ohne Probleme ist ein Update nicht notwendig, es sind keine neuen Features enthalten.

 

VG

Jakob Rauch

0 Kudos
5
letzte Antwort am 14.05.2023 19:55:02 von Jakob_Rauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage