abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viwas Fenster bei der Aktualisierung

6
letzte Antwort am 26.02.2016 16:21:24 von Usman_Irshad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stevens
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
535 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das aufpopende Aktualisierungsfenster von Viwas einzuschränken? Uns nervt das immer "vorlaute" Fenster, das einem bei der Arbeit unterbricht. Schön wäre nur ein dezenter Hinweis bei dem das aktuelle Fenster nicht verlassen wird, damit man ohne Unterbrechung weiterarbeiten kann.

Danke und viele Grüße

Klaus

Offline Online
Nachricht 2 von 7
107 Mal angesehen

Nein, das ist nicht möglich - soweit ich weiß.

Mich wundert das auch vor dem Hintergrund, dass es ganz offensichtlich die DATEV-Mitarbeiter selbst seit Jahren ebenfalls stört. Auf unzähligen Seminaren, auf der CeBIT, bei Anwesenheit von DATEV-Consulting bei uns in der Kanzlei ist immer wieder das gleiche reflexartige Verhalten zu beobachten, wenn das (auch aus meiner Sicht eigentlich überflüssige) Fenster mit Gewalt in den Vordergrund drängt: der Mauszeiger fliegt zum "Minimieren"-Button - oder direkt zum "Schließ-X". Ist bei den DATEV-Mitarbeitern nicht anders als bei uns.

Interessanter als der Hinweis darauf, dass ein Update durchgeführt wird, wäre eigentlich der Hinweis, wenn ein Update fehlschlägt. Denn das ist doch das Wichtige: den User auf Probleme aufmerksam machen, nicht aber darauf, dass das Selbstverständliche passiert. Ein Hover-Fenster à la Outlook und auch DATEV-Pro wäre in der Tat der richtige Schritt in die richtige Richtung.

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
107 Mal angesehen

Hallo Herr Verwerich,

VIWAS starten und die EInstellungen aufrufen (es werden evtl. Administratorrechte verlangt).Zwischenablage01.jpg

Hier können diverse Einstellungen vorgenommen werden. Am besten Sie testen verschiedene Szenarien.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
stevens
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
107 Mal angesehen

Hallo Herr Preuß,

werde ich mal testen. Vielen Dank!

Viele Grüße

Klaus

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 7
107 Mal angesehen

Das einzige Problem ist hier: entweder ich sehe nichts (auch Probleme nicht) und muss aktiv ins Ereignisprotokoll schauen oder aber ich komme am Popup nicht vorbei.

Ein Popup nur bei Fehlern wäre wesentlich sympathischer - oder die von Herrn Verwerich angefragte Lösung - ein nicht so aggressives Fenster à la Outlook/DATEV pro-Mitteilungen.

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
107 Mal angesehen

Und genau das kann man doch einstellen.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Usman_Irshad
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
107 Mal angesehen

Hallo Herr Verwerich,

ich vermute das Sie einfach das Updatefenster von VIWAS abschalten möchten, damit der Fokus während der Arbeit nicht auf das VIWAS Updatefenster springt.

Der Haken muss, wie bei dem unten angefügten Bild, raus. (VIWAS öffnen, "Updates" in der linken Spalte doppelklicken und den Haken bei "Update-Fenster anzeigen" rausnehmen). Bitte vergessen Sie anschließend nicht den "Speichern" Button zu drücken.

Danach poppt das Update nicht mehr auf.

VIWAS_Update.jpg

Ich hoffe das Sie diese Option gesucht haben. Ansonsten können Sie sich gern nochmals an uns wenden.

Mit freundlichem Gruß

Usman Irshad

VIWAS Service

DATEV eG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.02.2016 16:21:24 von Usman_Irshad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage