abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlagerung wöchentliches Wartungsfenster am Mittwoch auf 20:00 bis 23:00 Uhr

6
letzte Antwort am 22.02.2023 11:51:42 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 7
460 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich habe gute Nachrichten für euch 😊

 

Wir verlagern ab 01.03.2023 unser wöchentliches Wartungsfenster am Mittwoch von 19:00 bis 22:00 Uhr auf 20:00 bis 23:00 Uhr, so dass wir euch am Mittwoch etwas mehr Luft verschaffen und die DATEV Cloud-Anwendungen und Cloud-Services im Normalfall bis 20:00 Uhr zur Verfügung stehen.

Kürzere Wartungen legen wir nach Möglichkeit an das Ende des Wartungsfensters.

 

Außerdem werden wir die ganztägigen Wartungen am Sonntag (bisher 3x im Jahr) nur noch in Ausnahmefällen brauchen.

 

Ich weiß, dass das noch nicht der große Wurf ist, es ist aber ein kleiner Schritt in die richtige Richtung 💚

 

Ein Ziel im Rahmen unserer Cloud-Strategie ist perspektivisch die nahezu durchgängige Verfügbarkeit unserer Cloud-Anwendungen und Cloud-Services. Diesem werden wir im Laufe der Portfolioentwicklung in den nächsten Jahren Stück für Stück näherkommen.

 

Bis dahin prüfen wir regelmäßig, inwieweit wir die Wartungen weiter reduzieren und in „arbeitsärmere“ Zeiten verlagern können.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
404 Mal angesehen

Ihr passt dann das Dokument  Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum entsprechend an?

 


Wartungen für DATEV Unternehmen online finden i. d. R. mittwochs zwischen 19:00-22:00 Uhr und samstags zwischen 14:00-22:00 Uhr statt.


Dass Bank online ab 00:30 Uhr bis 3:30 Uhr tot ☠️ ist, ändert Ihr aber nicht, oder? Das heißt, wer abends zwischen 22 und 00:30 Uhr gearbeitet hat, wird dann um 1 Stunde im Bereich Bank online beraubt, oder? 

 

Hat DATEV das übrigens auch angepasst? Vorangelegte Überweisungen werden nach Mitternacht automatisch gelöscht Da war noch von 0 Uhr die Rede. Ist das jetzt 00:30 Uhr? Das heißt @TomLindberg kann 30min länger mit Bank online arbeiten? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
343 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Ihr passt dann das Dokument  Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum entsprechend an?

Ist bereits beauftragt 🙂

 

 

Dass Bank online ab 00:30 Uhr bis 3:30 Uhr tot ☠️ ist, ändert Ihr aber nicht, oder? Das heißt, wer abends zwischen 22 und 00:30 Uhr gearbeitet hat, wird dann um 1 Stunde im Bereich Bank online beraubt, oder? 

Nein, hier gibt es keine Änderung. Und ja, jede Entscheidung hat leider zwei Seiten... Es war eine Entscheidung für die breitere Masse.

 

 

Hat DATEV das übrigens auch angepasst? Vorangelegte Überweisungen werden nach Mitternacht automatisch gelöscht Da war noch von 0 Uhr die Rede. Ist das jetzt 00:30 Uhr? Das heißt @TomLindberg kann 30min länger mit Bank online arbeiten? 


Das muss ich nachfragen.

 

 

Viele Grüße 

Steffi

FBantin
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
211 Mal angesehen

Moin!

 

Das ist definitiv zu begrüßen. Auch wenn ich noch nicht aus dem ASP-System geworfen worden bin, aber seit gut 2 Jahren endet mein Arbeitstag eher zwischen 20:00 und 21:00 Uhr, auch die Schmerzgrenze 22:00 Uhr kommt vor, egal wie früh er beginnt (zwischen 07:00 und 07:30). Ich war vor wenigen Tagen schon überrascht, dass ich kurz nach 19:00 Uhr in DUO einen Wartungshinweis bekam.

 

In Zeiten dezentralen Arbeitens, Homeoffice und permanenter Überlastung (gern weise ich auf den heutigen Post Ihres Kollegens hin https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Das-Desaster-der-Steuerberatung/m-p/339382#M21825) ist es nicht ausgeschlossen, dass meine Mitarbeiterinnen nochmal zum Notebook greifen, wenn die Kinder im Bett sind. Da wäre es schon schön, wenn die Software auch zur Verfügung stünde.

 

Also 20:00 Uhr empfinde ich schon als früh, wenngleich ich natürlich verstehe, dass im RZ auch Menschen arbeiten, die gern vor Mitternacht Feierabend hätten.

 

Gleichwohl ist der Schritt zu begrüßen.

 

Gruß aus Hamburg

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
207 Mal angesehen

@FBantin  schrieb:

Auch wenn ich noch nicht aus dem ASP-System geworfen worden bin,


Moin,

 

das Wartungsfenster bezieht sich auch nicht auf den DATEV-ASP-Zugriff. Dieser steht unabhängig von der Wartung im Regelfall rund um die Uhr zur Verfügung. Hier werden gesonderte Wartungsfenster im ASP-Serviceportal angekündigt.

 

Es kann zwar zwischen 23.00 Uhr und 24.00 Uhr mal sein, dass man aufgefordert wird, die Arbeit zu beenden/unterbrechen, weil ein Serverneustart durchgeführt werden soll. Dann könnte man sich aber rd. 1/2 Std. später wieder anmelden - wenn ich das aber mal mitbekomme, halte ich dann Feierabend schon für die bessere Lösung.

 

Die Wartungsfenster hier beziehen sich "nur" auf DUO, wobei natürlich dann auch vom ASP-System kein Zugriff auf DUO ist.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

FBantin
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
186 Mal angesehen

Die Wartungsfenster hier beziehen sich "nur" auf DUO, wobei natürlich dann auch vom ASP-System kein Zugriff auf DUO ist.

 

ok, danke! Die Einschränkung auf Cloud-Anwendungen war mir so nicht bewusst. 🙂

 

Wenngleich ... je mehr in die Cloud abwandert, desto größer werden wieder meine Bedenken. Kein Zugriff auf Belege, wenn ich Jahresabschlüsse der Mitarbeiter prüfe oder Steuererklärungen mit Verbindung zu MeineSteuern ist dann auch unglücklich. Aber solange ich andere Arbeiten erledigen kann, sicher (noch) kein wirkliches Problem.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
127 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

 

Hat DATEV das übrigens auch angepasst? Vorangelegte Überweisungen werden nach Mitternacht automatisch gelöscht Da war noch von 0 Uhr die Rede. Ist das jetzt 00:30 Uhr? Das heißt @TomLindberg kann 30min länger mit Bank online arbeiten? 


 

Hi Daniel,

ich hab nochmal nachfragt. Bank online steht schon lange bis 00:30 Uhr zur Verfügung...

Viele Grüße Steffi

6
letzte Antwort am 22.02.2023 11:51:42 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage