abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Verbindung Datevasp unterbrochen

4
letzte Antwort am 22.07.2022 11:50:12 von hansch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
600 Mal angesehen

Hallo Community, liebe Datev,

ich habe seit geraumer Zeit ein etwas nerviges Problem. Einen Servicekontakt habe ich zwar bereits erstellt, aber da dort die Bearbeitungszeiten zur Zeit etwas länger dauern, wollte ich mal zwischenhören, ob jemand dieses Problem bereits kennt und evtl. eine Lösung hat.

Bei mir tritt seit - ich weiß nicht genau - vielleicht 2 oder 3 Wochen das Problem auf, dass meine Verbindung öfters mal unterbrochen wird. Wir nutzen Datevasp. Das Teil bleibt irgendwann einfach stehen, mitten beim arbeiten und reagiert nicht mehr. Es wird vorher auch keine besondere Fehlermeldung gezeigt. Wie ein normaler PC-Absturz, nur das es eben nur asp betrifft. Der Bildschirm blinkt dann ab und zu mal kurz auf, weil er versucht, die Verbindung wieder herzustellen, was nach ca. 5 min dann auch funktioniert. Ich muss mich dann jedes Mal wieder komplett neu anmelden, weil anschließend die SmartCard nicht mehr erkannt wird.

Wenn dann die Verbindung getrennt wird und ich wieder auf meinen normalen PC komme und die Seite zum Anmelden bei asp wieder aufrufen will, kommt eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann. Wie, als wenn man keine Internetverbindung hat, jedoch funktioniert bspw. die Suche über Google ganz normal.

Hat/te jemand das Problem auch?

Unser IT-Spezi ist zur Zeit im Urlaub und ich habe keine Adminrechte, daher muss ich das auf diesem Wege frage.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
575 Mal angesehen

@Toffi-Fee schrieb:

Wenn dann die Verbindung getrennt wird und ich wieder auf meinen normalen PC komme und die Seite zum Anmelden bei asp wieder aufrufen will, kommt eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann. Wie, als wenn man keine Internetverbindung hat, jedoch funktioniert bspw. die Suche über Google ganz normal.

Dann haben wir ja schon mal eine Idee als Ursache.  

Fragen: Wo bist Du, wenn das passiert? In der Kanzlei hinterm DATEVasp Router? Passiert das auch, wenn Du Dich außerhalb der Kanzlei mobil per DATEVasp mobiler Arbeitsplatz einloggst? Bist nur Du allein betroffen und können andere Kollegen arbeiten? 

Kannst Du im Browser die IP 10.143.0.65 eingeben und Du landest in der Kanzlei auf einer DATEVasp Seite?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
531 Mal angesehen

Hey, danke, für die schnelle Antwort.

Also ich sitze ganz normal in der Kanzlei und arbeite hier über asp. Ich selbst arbeite recht selten im Homeoffice, aber ich weiß, dass meine Kollegin, das machmal zu Hause auch hat. Und wenn das passiert, dann benutzerunabhängig. Heißt, es tritt dann nur bei mir auf, meine Kollegen können in der Zeit arbeiten.

Und wenn ich nur die IP in die Adresszeile des Browsers eingebe, dann sagt er mir "Webseite nicht erreichbar". Egal ob über asp oder den PC, über Chrome oder Edge. Ist nicht erreichbar.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
464 Mal angesehen

@Toffi-Fee schrieb:

Und wenn das passiert, dann benutzerunabhängig. Heißt, es tritt dann nur bei mir auf, meine Kollegen können in der Zeit arbeiten.

Hm, das macht's nicht einfacher. Dann scheint der DATEVasp Router, der die Verbindung bis nach Nürnberg hält, raus zu sein, sonst könnte niemand in der Zeit in der Kanzlei arbeiten. 

Und wenn's im HomeOffice auch so ist, ist der Router komplett raus. Dann gibt's nur noch das Gerät und das Internet als Fehlerquelle.  

@Toffi-Fee schrieb:

Und wenn ich nur die IP in die Adresszeile des Browsers eingebe, dann sagt er mir "Webseite nicht erreichbar". Egal ob über asp oder den PC, über Chrome oder Edge. Ist nicht erreichbar.

Okay? 🤔 Hm. Auch seltsam. Das hatte 2020 in meiner alten DATEVasp Kanzlei noch einwandfrei funktioniert. Möglich, dass DATEV diese Seite abgeschaltet hat. Das weiß ich nicht, weil wir ins PARTNERasp wechseln.  

Also ich tue mich hier per Beratung ohne Zugriff auf die Systeme echt schwer einen Tipp zu geben. Dazu ist das Problem zu schwer greifbar. Die aktuelle Version vom DATEVasp Zugangspaket ist sicherlicher drauf?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
456 Mal angesehen

Trägt leider nicht zur Fehlerbehebung bei:

Die IP 10.143.0.65 wird bei uns auch nicht erreicht (ERR_CONNECTION_TIMED_OUT). DATEVasp läuft problemlos.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.07.2022 11:50:12 von hansch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage