abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIWAS Aktualisierung funktioniert nicht mehr

9
letzte Antwort am 13.01.2021 08:10:21 von kristin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1244 Mal angesehen

Hallo,

 

bei uns funktioniert seit dem 04.01.2021 die Aktualisierung von VIWAS nicht mehr (Heute kam die Warn-Email dazu, da mehr als 7 Tage alt).

 

Wir haben das Update 14.1 noch nicht installiert. Stand der Installation ist 14.0 einschl. Service-Releases bis 11.12.2020

 

Es wurde nun versucht, auf Offline-Aktualisierung umzustellen. Aber auch das scheitert.

 

Hat noch jemand solche Probleme?

 

Gruß
Kristin Ullrich

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1231 Mal angesehen

Dann gibt es bestimmt ein LogFile oder eine Datei, wo drin steht, wo VIWAS vor die Wand fährt, oder?

 

Die Offline-Aktualisierung klappt nur, wenn es eine VIWAS Installation gibt, die die aktuellen Virendefinitionen auf Laufwerk L: ablegt. Liegt dort auch keine aktuelle Datei, ist das auch nicht hilfreich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1226 Mal angesehen

Welche Meldungen kommen beim Start der ViWas Managementkonsole?

kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1212 Mal angesehen

Hallo,

 

in Viwas selbst steht im Logbuch nur "Aktualisierung: Fehler", mehr nicht.

 

in McAfee Endpoint steht dazu nichts im Ereignisprotokoll. Ein anderes Protokoll dazu finde ich dort nicht.

 

Mit der Offline-Aktualisierung ist mir schon klar, dass man vorher von Datev die Datei runterladen und entpacken muss.

 

Beim Start der Viwas Managmentconsole kommt keine explizite Meldung. Man sieht nur in der Spalte Update-Status: Fehler.

 

Gruß

Kristin

0 Kudos
JT
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1183 Mal angesehen

Ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild, da wollte sich VIWAS nicht aufhören zu aktualisieren. Bei mir hat Folgendes geholfen. Ich habe die Zeichenfolge TaskState in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\DATEV Viwas\StandardTasks\Update
von Running auf Finished abgeändert und anschließend den Dienst neu gestartet. Nach kurzer Wartezeit war VIWAS wieder funktionsfähig.

0 Kudos
kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1155 Mal angesehen

Hallo,

 

das habe ich jetzt auch versucht, klappt nicht. Ist ja auch bei allen PCs im Netzwerk so.

 

Habe jetzt noch ein Logbuch im Programmverzeichnis von McAfee gefunden.

Dort steht seit dem 05.01.2021 abends folgendesUnbenannt.JPG:

 

 

Wo ich aber die weiteren Imformationen im Fehlerprotokoll finde, weiß ich nicht (noch nicht gefunden).

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1147 Mal angesehen

VIWAS schon mal repariert? Klingt sonst auch nach dem folgenden Problem: VIWAS startet nicht auf TS Clients nach 14.1 Installation

 

Sonst, was meine Empfehlung ist: VIWAS deinstallieren und mit dem Windows Defender arbeiten. Läuft. Dauerhaft. Zuverlässig. Stabil und ist genauso sicher.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1110 Mal angesehen

Hallo kristin,

 

wenn alle Systeme innerhalb des Netzwerkes betroffen sind handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein zentrales Problem bzw. eine zentrale Ursache.

 

Aus dem Service kennen wir Fälle wo eine vorgeschaltete Firewall das Virensignaturupdate von VIWAS verhindert hat. Im speziellen kennen wir zwei Szenarien:

 

1) Der Zugriff auf die Quelle (URL) wird blockiert
2) Die Signaturdateien (ZIP) werden von einem auf der Firewall aktivem "Antivirus"-Modul verändert

 


Folgendes Vorgehen empfehle ich Ihnen:


1) Prüfen ob eine Firewall im Einsatz ist
2) Die Ereignisanzeige der Firewall überprüfen
2.1) Wurden Downloads blockiert?
2.2) Wurde in einem Download Schadsoftware gefunden?
3) Entsprechend der Situation eine Abhilfe schaffen, also eine Freischaltung der Quelle (URL: download.datev.de/viwas/CommonUpdater Port: 80) oder eine Ausnahme im "Antivirus"-Modul

 


---------------------------------------
Weitere Informationen zum Thema
---------------------------------------


Warum tritt dieses Verhalten erst jetzt auf?

 

Mit dem Umstieg auf die McAfee Endpoint Security (VIWAS 11.x) hat sich das "Aussehen" der Virensignaturen geändert, dies führt bei einigen Firewalls zu Irritationen.

 

In welchem Logbuch finde ich nähere Informationen?

 

Das McAfee-Logbuch zur Virensignaturaktualisierung, welches auch schon von kristin gepostet wurde, findet man in dem Verzeichnis "C:\ProgramData\McAfee\Endpoint Security\Logs\PackageManager_Activity".


Welche Fehlermeldungen lassen noch auf ein Problem mit der Firewall schließen?

Neben der bereits oben erwähnten Fehlermeldung kann auch folgende Meldung im McAfee-Logbuch auf ein Problem mit der Firewall hindeuten:


Die Datei 'content-000D002E-000026-nonpemodels.dat' konnte nicht überprüft werden. Die gesamte Datei wird erneut heruntergeladen.
Fehler beim Überprüfen von C:\ProgramData\McAfee\Agent\\Current\AMCORDAT2000\DAT\0000\PkgCatalog.z.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
L. Aulitzky
VIWAS Service | DATEV eG

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1102 Mal angesehen

Ohne Details zu kennen, deutet das Logbuch auf eine verkehrte Signatur hin.
Lösung wäre wirklich die baldige Installation der aktuellen Software auf allen Computern (DVD 14.1). 

kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1015 Mal angesehen

Hallo,

 

ich möchte noch eine Rückmeldung geben:

 

Wir hatten zuerst das Datev-Update auf 14.1 durchgeführt --> Fehler nicht behoben

 

Dann haben wir VIWAS deinstalliert, Neustart, neuinstalliert --> Fehler nicht behoben

 

Das Problem war unsere Hardware-Firewall von Securepoint

 --> musste erst mit dem IT-Partner, wo wir die Firewall gekauft haben, das Problem recherchiert und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden.

 

Gruß

Kristin Ullrich

9
letzte Antwort am 13.01.2021 08:10:21 von kristin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage