abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VDB: Identifizierung nicht benötigter Vollmachten / Kosten / Info DATEV

26
letzte Antwort am 19.12.2018 11:23:36 von mjachert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1164 Mal angesehen

Die DATEV hat gestern netterweise darauf hingewiesen, dass zur Kostenoptimierung nicht benötigte Vollmachten gelöscht werden sollten. Natürlich müssen die nicht benötigte Vollmachten auch gelöscht werden. Leider vermisse ich in der VDB einen Filter (oder gibt es den?) mit dem z.B. die inaktiven Mandanten auch identifiziert werden können.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 27
376 Mal angesehen

Dann müsste aber ein Abgleich zwischen Stammdaten DAP und VDB stattfinden, sonst kann die VdB das nicht wissen.

Und by the way die inaktiven sollten ja in der VDB nicht stehen sondern gelöscht werden. Daher wäre ja vermutlich

das Vorgehen wie folgt DAP filtern inaktive Mandanten - innerhalb der letzten 12 Monate inaktiv geworden-, dann sollte wenn dort die Stammdaten richtig gepflegt sind erscheinen welche Mandanten innerhalb der letzten 12 Monate inaktiv geworden sind und diese sollten dann in der VDB gelöscht werden.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 27
376 Mal angesehen

Ja, ein Abgleich wäre dann notwendig, dieser erfolgt doch aber sowieso.

Wenn per Filter dann in der VDB alle angezeigt werden, die inaktiv sind (Zeiträume sind doch egal), könnten diese dann gelöscht werden, fertig.

Vorgehen ohne Filter: Eine Liste aller Mandanten aus der VDB ausdrucken, dann alle einzeln abstimmen mit den Mandantenstammdaten (identifizieren aller inaktiver) und dann löschen.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 27
376 Mal angesehen

Wieso erfolgt der Abgleich sowieso bzw im Moment händisch.

Zeitraum denke ist nicht egal, weil ja jedes Jahr die Rechnung kommt und vorher der Abgleich gemacht werden sollte so dass der Zeitraum max 12 Monate umfassen sollte.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 27
376 Mal angesehen

Die VDB wird doch mit den Stammdaten bestückt (zumindest in eine Richtung, bei der Erstanlage), nun muss nur noch die Info ob aktiv/inaktiv eingesteuert werden.

Das mit dem Zeitraum verstehe ich leider nicht!

Jetzt (heute) möchte ich überprüfen - ggf. vor Jahresende, ob es noch Mandanten in der VDB gibt, die ggf. inaktiv sind (inaktiv in den Mandantenstammdaten/Datev-Arbeitsplatz). Wenn ich Mandanten inaktiv setze, muss auch die Vollmacht gelöscht werden. Die inaktiven (in der VDB - per Filter) werden dann gelöscht (manuell in der VDB), fertig.

Dafür sind mir Zeiträume vollkommen egal.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 27
376 Mal angesehen

die VDB hat keine Möglichkeit den Status aktiv oder inaktiv mit EO abzustimmen. ein löschen und überprüfen muss daher immer händisch passieren.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 27
376 Mal angesehen

Ja, das ist mir bekannt. Wäre aber eben eine schöne Funktion.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 27
376 Mal angesehen

wäre wäre Fahrradkette wie loddar schon so schön meinte

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 27
376 Mal angesehen

Man kann sich doch aber im DAP die Spalte "VDB-Info" einblenden. Zusammen mit dem Filter "Inaktive Mandanten" und der Gruppierung in eben dieser Spalte, sieht man auf einen Blick, wo eine Vollmacht vorliegt.

Wird diese in der VDB gelöscht, sollte beim nächsten Abgleich ja das Zeichen in der Spalte auch weg sein, so dass hier auch nur noch diejenigen stehen, die noch aktiv in der VDB sind.

323044_pastedImage_0.png

Grüße

Manuela Jachert

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 27
376 Mal angesehen

Ist zwar ein anderer Weg aber eine gute Idee und zielführend. Zudem ein sinnvoller Beitrag, danke!

Hätte, hätte Fahrradkette war deutlich weniger hilfreich.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 27
376 Mal angesehen

Wann oder wie findet denn der Abgleich statt?

Danke und Gruß zurück

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 27
376 Mal angesehen

Ich weiß gar nicht, in welchem Turnus das automatisch passiert. Man kann das aber händisch anschmeißen mit dem Button in der Schnellinfo Stammdaten->Reiter "Vollmachten":

323045_pastedImage_0.png

und mit: STRG+Shift+Linksklick werden die VDB Daten nicht nur aktualisiert, sondern einmal komplett neu eingespielt (wieder son Shortcut, den man nur via Servicekontakt erfährt )

Grüße

Manuela Jachert

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 27
376 Mal angesehen

Klasse, danke vielmals und schönen Feierabend gleich 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 27
376 Mal angesehen

Wunderbar dann kann man im DAP den Abgleich vornehmen. Ich hatte zwar inzwischen den Reiter Vollmachten gesehen, mir war aber überhaupt nicht klar wie ich das abgeglichen wird.

@auch wieder dabei, sie dürften ja vor 12 Monaten das gleiche Szenario schon einmal gemacht haben, daher wäre es schön wenn beim Filter im DAP nur die Mandanten erscheinen die seit dem letzten Abgleich inaktiv geworden sind ( ich nehme an 12 Monate).

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 27
376 Mal angesehen

Das Ding mit den 12 Monaten verstehe ich wirklich nicht (liegt aber wahrscheinlich an mir).

Ich habe mir jetzt alle inaktiven Mandanten mit dem VDB-Symbol in der Mandantenübersicht anzeigen lassen und dann per "sortieren" (Klick auf Spalte VDB) alle zusammengefasst bei denen das Symbol noch da ist. Die sind auf einen Blick diejenigen Mandanten, bei denen die Vollmachten noch zu löschen sind.

Was würde dann hier eine zusätzliche, zeitliche Selektion bringen? Zumal wenn vor 12 Monaten tatsächlich mal was vergessen wurde, würden die betreffenden Datensätze (noch zu löschende VDB) per "12-Monats-Filter" ja gar nicht angezeigt.

Wenn bei der Abstimmung immer nur die (wenigen) angezeigt werden, bei denen die Vollmacht noch besteht, benötigt man keinen zusätzlichen Filter, es werden doch immer nur noch die "offenen" angezeigt, egal wann inaktiv gesetzt. Andersherum werden diejenigen, inaktiven bei denen keine VDB mehr besteht auch gar nicht angezeigt.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 27
376 Mal angesehen

Alles gut habe jetzt ihre Filterung nachvollzogen , wenn die inaktiven gepflegt sind

erübringt sich der 12 Monatsfilter.

Ich wollte die inaktiven schon auf max 12 Mon reduziert haben.

Was dennoch zu tun bleibt ist leider die aktiven durchzusehen ob sich da noch ein inaktiver mit vdb aufhält.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 27
376 Mal angesehen

Wie können bei aktiven, inaktive enthalten sein? Dies ist doch eine entweder - oder Aussage?

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 27
376 Mal angesehen

und mit: STRG+Shift+Linksklick werden die VDB Daten nicht nur aktualisiert, sondern einmal komplett neu eingespielt (wieder son Shortcut, den man nur via Servicekontakt erfährt )

was ist da der unterschied zum aktualisieren-button? ich verstehe gerade den unterschied nicht? ich dachte, mit dem button wird alles automatisch aktualisiert.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 27
376 Mal angesehen

Gestern habe ich nach dem System - inaktive VDB-Info alle Mandanten identifiziert und entsprechend die Vollmachten aus der VDB gelöscht und heute morgen einen Abgleich mit der VDB gestartet.

Leider ist das rote Symbol in der Spalte VDB-Info nicht verschwunden. Sollte es doch?

VDB info.PNG

In den Stammdaten-Schnellübersicht des betreffenden Mandanten ist aber keine Vollmacht eingetragen:

VDB lkein INfo.PNG

Was habe ich hier falsch gemacht?

Laut DATEV-Hilfe heißt es:

  • Spalte VDB-Info Wenn eine Vollmacht vorliegt, dann wird ein Symbol in der
    Mandantenübersicht angezeigt.
0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 27
376 Mal angesehen

Moin,

vielleicht mal den Vollmachten Cache leeren:

323407_pastedImage_0.png

Zu finden im DAP unter "Organisation" ->"Werkzeuge"->"Diagnose-Werkzeug"

Dann den Anwendungsbereich "Zentrale Stammdaten" und auf "Konfiguration".

Grüße

Manuela Jachert

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 27
376 Mal angesehen

Sie sind klasse, das hat zum Ziel geführt! Vielen Dank.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 27
376 Mal angesehen

Mandanten die sie hatten die abaer nicht auf inaktiv gesetzt wurden !

Hier gäbe es wieder mehrere Gründe :

evtl .einmaliger ESt fall kommt wieder oder nicht ?

einmaliger Beratungsfall kommt mit anderem wieder oder nicht ?

und vermutlich noch mehr möglich oder schlicht vergessen auf inaktiv zu setzen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 27
376 Mal angesehen

und mit: STRG+Shift+Linksklick werden die VDB Daten nicht nur aktualisiert, sondern einmal komplett neu eingespielt (wieder son Shortcut, den man nur via Servicekontakt erfährt )

was ist da der unterschied zum aktualisieren-button? ich verstehe gerade den unterschied nicht? ich dachte, mit dem button wird alles automatisch aktualisiert.

So wie ich das verstanden habe, wird beim Aktualisieren nur auf geänderte Daten durchgesehen und angepasst. Beim anderen werden die Daten komplett einmal neu eingelesen.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 27
376 Mal angesehen

ich habe seit neuestem den umgekehrten fall. mandanten-Ehepaar hat zwei vollmachten in der vdb stehen aber trotz aktualisieren und auch mit STRG+shift zusammen wird diese info nicht also vollmachtssymbol abgebildet.

abhilfe?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 27
376 Mal angesehen

evtl. auch mal den Cache leeren? (Anleitung s.o.)

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 26 von 27
376 Mal angesehen

habe ich schon mehrmals gemacht... danke für den tipp, der war wirklich super. ich werde einfach warten ob es in 2019 weg ist

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 27
376 Mal angesehen

Gibt die Schnellinfo denn was aus?

0 Kudos
26
letzte Antwort am 19.12.2018 11:23:36 von mjachert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage