abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online - Virtualbox - Host Mac - Guest Win7

23
letzte Antwort am 08.01.2016 15:36:39 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dkor
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
4362 Mal angesehen

Guten Tag,

vll hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von Unternehmen Online in einer Virtual Box auf einem Mac? Der Smart Card USB Schlüssel scheint nun zu funktionieren. Netzwerk funktionier generell. Leider erhalte ich im IE die Meldung "Website kann nicht angezeigt werden", wenn ich Unternehmen Online aufrufen will.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke

dkor
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 24
356 Mal angesehen

Guten Tag,

habe das Ganze nun alternativ auf einer Parallels Virtualisierung getestet. Leider mit dem selben Ergebnis. Smart Card Test ist erfolgreich, aber der IE zeigt "Seite kann nicht angezeigt werden" an.

Niemand der "Unternehmen online" virtualisiert  auf einem MAC nutzt?

Danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 24
356 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr dkor,

bitte überprüfen Sie Ihre Systemumgebung mittels des Browserchecks:

http://www.datev.de/bc

Welches OS haben Sie innerhalb von Parallels installiert?

Evtl. rufen Sie die 64Bit Version des IE auf.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Grohganz

DATEV e.G.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 24
356 Mal angesehen

Nein, nutze ich so nicht (Unternehmen online). Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Virtualisierung eher nicht das Problem sein sollte (wir haben mehrere Macbooks, wo die DATEV via Parallels lokal und auch per Telearbeitsplatz Remote genutzt wird - keine Probleme; Windows ist Windows - virtuell oder nicht).

Wenn die Smartcard an die VM durchgeschleift und dort auch erkannt wird etc., dann war's das. Sie haben dann ein anderes Problem.

Haben Sie denn Silverlight installiert? Unternehmen online will noch nicht ohne Silverlight.

Ansonsten, falls Sie es nicht kennen:

Einsatz von DATEV-Software auf einem Apple-Macintosh-Rechner (Intel-Mac): Erfahrungen aus der Praxis

Da finden Sie allgemeine Tipps. Wenn das nichts hilft, sollten Sie konkret Kontakt zur DATEV aufnehmen und sich nicht abwimmeln lassen, denn auch wenn DATEV die Virtualisierung und Fragen dazu nicht supportet, muss der Betrieb unter Windows sehr wohl supportet werden. Wenn Sie an einen netten Mitarbeiter geraten, sollte das auch nicht das Problem sein. Ansonsten einfach an den Service wenden und die Virtualisierung außen vor lassen: die ist mit Sicherheit nicht das Problem. Sie haben hier ein anderes Problem.

EDIT: Ups, da haben Sie mit Herrn Grohganz schon einen netten Mitarbeiter , ich ziehe mich dezent zurück. Viel Erfolg!

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 24
356 Mal angesehen

Ich habe zwar keinen Mac, aber Win7-Gäste (32bit) laufen bei mir unter Win7 (64bit) u. Xubuntu 14 (64bit) für Datev-Zwecke problemlos.

Unter Windows sieht das dann so aus:

virtualbox win 7 host mit  win 7 32 gast_.png

Die Xubuntu-Variante läuft auf meinem Laptop standardmäßig, die Win2Win-Variante war erstmal Spielerei, ist aber super z.B. wenn mal eine Windows-Kiste abgeraucht ist. Kann man zu zweit (i3, 12 GB RAM, SSD) ganz normal dran arbeiten.


F
alls ich da Unfug oder was zu privates drin hab, bitte ich um Mitteilung

in dubio pro theo
0 Kudos
dkor
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 24
356 Mal angesehen

Vielen Dank für die Reaktionen!

Ich nutze:

Host:

Mac Book Pro Retina - El Capitan

Parallels Desktop 11

Guest:

Windows 7

IE 8

Der Smartcard Test läuft ohne Probleme durch.

Der Browsercheck ist komplett bestanden.

Die 32bit Version des IE wirft den gleichen Fehler.

Installiert ist:

datev08 Zertifikat
dazo
leserins
Adobe
Silverlight
sipacompact

Auf einem PC im gleichen Netzwerk funktioniert alles wie gewünscht.

Bildschirmfoto 2016-01-05 um 14.55.20.pngBildschirmfoto 2016-01-05 um 14.55.46.png

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 24
356 Mal angesehen

Diese Meldung kommt z.B. auch wenn nicht alle Patches für den IE installiert sind.

Sind die aktuellen Windowsupdates alle installiert?

0 Kudos
dkor
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 24
356 Mal angesehen

Nach 3 Stunden Updates funktioniert es jetzt mit IE11!

Danke für alle geduldigen Antworten!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 24
356 Mal angesehen

Eine aussagekräftige Fehlermeldung an dieser Stelle wäre sicherlich von Vorteil.

Das die Webseite nicht angezeigt werden kann ist ja wenig hilfreich.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 24
356 Mal angesehen

Wäre vielleicht noch interessant zu wissen was der Browsercheck mitgeteilt hat.

Zumal auch unter IE-Explorer 10 noch alles laufen könnte....

Aber eine vernünftige Fehlermeldung ist auch was feines.......

Aber Silverlight .......

0 Kudos
dkor
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 24
356 Mal angesehen

Der Browsercheck hat auch beim IE8 ohne jegliche Updates gesagt alles sei in Ordnung (Siehe obigen Screenshot).

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 24
356 Mal angesehen

Ich weiß, dass das blöd klingt.

Aber generell gilt: immer alle Updates installieren, dafür gilt für die Lauffähigkeitszusage, das ist leider so im Windows- und Microsoft-Update-Zeitalter.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 24
356 Mal angesehen

Der Browsercheck hat auch beim IE8 ohne jegliche Updates gesagt alles sei in Ordnung (Siehe obigen Screenshot).

Das sagen die Pr0n-Seiten auch immer nachdem sie alle gängigen Sicherheitslücken getestet haben u. einem ein paar nette Dinge unterjubeln

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 24
356 Mal angesehen
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 24
356 Mal angesehen

Ich glaube eher, dass in der Konstellation der MS Patch für Win 7 fehlt, der nicht automatisch installiert wird, denn man aber unbedingt braucht! Dok.-Nr.: 1017284:

  • Installieren Sie den Microsoft-Patch
    KB3033929.
    Voraussetzung: Windows 7 mit Service Pack 1
    oder Windows Server 2008 R2
    • Für Windows 7 SP1 64-Bit: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=46148
    • Für Windows 7 SP1 32-Bit: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=46078
    • Für Windows Server 2008 R2 64-Bit: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=46083
  • Starten Sie den Rechner nach der Installation neu.
  • Wenn der Zugriff auf DATEV Unternehmen online
    weiterhin nicht möglich ist, prüfen Sie die Browser-Einstellungen mithilfe des
    folgenden Dokuments: Dok.-Nr. 1036348

Viel Erfolg!

0 Kudos
dkor
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 24
356 Mal angesehen

Nach der Installation aller Win Updates hat es dann funktioniert. Ich habe testweise aus Neugier ein Windows10 virtuell aufgesetzt. Dort lief DATEV nach Installation aller Treiber sofort.

0 Kudos
dkor
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 24
356 Mal angesehen

Wir arbeiten auf Win, Unix und natürlich auch auf Linux. Ein "Get Over" zu Linux würde bei der DATEV Problematik wenig helfen. Warum es noch immer browserbasierte Anwendungen gibt, die trotzdem ein Win brauchen, finde ich auch wiedersinnig. Aber DATEV arbeitet da sicher schon fleissig an einer Lösung 😉

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 24
356 Mal angesehen

Und wer soll den ganzen Wildwuchs an Betriebssystemen und Browsern dann supporten? Und wer soll die ganzen Kosten dafür übernehmen

Von daher ist es schon ganz praktisch, dass es beim IE und Windows bleibt.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 24
356 Mal angesehen

Und wer soll den ganzen Wildwuchs an Betriebssystemen und Browsern dann supporten? Und wer soll die ganzen Kosten dafür übernehmen

Ein Unternehmen von der Größe der Datev "könnte" eine eigene Distribution haben u. die selber Pflegen. Dann wär man nicht so dermaßen abhängig von einem anderen Unternehmen, das sowieso nur macht was es will u. würde nicht ständig mit der Entwicklung hinterherhinken (wenn man schon mit der eigenen Software nicht mehr klarkommt / wir haben Office 2007 - da gibts so einiges was mit Datev nicht richtig funktioniert).

Hätte hätte Fahrradkette. Der Zug ist abgefahren.

Hab mir mal die Spezifikationen für die 'Datev Cloud' angesehen - wenn ich mir sowieso wieder eine voll konfigurierte Windows-Kiste mit allen möglichen Abhängigkeiten hinstellen muss, brauch ich auch keine Cloud u. machs weiterhin selbst (mit der ganzen Verantwortung u. allen Höhen u. Tiefen).

in dubio pro theo
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 24
356 Mal angesehen

Und das ganze Team welches die eigene DATEV Distribution wartet und entwickelt, kostet die DATEV nichts, da es ja Open Source und kostenlos ist Die ganzen Mitarbeiter dahinter leben von der Liebe und der Lust.

Ich denke hier ist es schon ganz gut, dass der Schuster bei seinen Leisten bzw. die DATEV auf dem Teppich geblieben ist.

Mit den Office Problemen würde ich dem DATEV Support solange auf den Füßen stehen, bis es funktioniert und ich die Aussage habe, dass es ein "Feature" sei Mir ist ad-hoc aber auch nichs bekannt was in Office 2007 nicht funktioniert. Ich hab da aber auch recht wenig mit zu tun (Zum Glück).

Für die Cloud sollte es ein entsprechender Windows Client sein, damit zumindest die SmartCard läuft. In verschiedenen Tests hat sich allerdings für uns ergeben, dass bisher jeder getestete ThinClient mit einem Windows Embedded ebenfalls mit SC lief. Ein Linux Thin Client müsste halt getestet werden. Allerdings wird hier im Fall der Fälle wohl der Support sagen: Leider nicht supportet

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 24
356 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Behrens,

die ganze Zeit, die man mit  "Selbstmachen" und "Frickelei" verbringt,  kann man doch sinnvoller verbringen. Solange es nicht privates Vergnügen ist.

Lieber eine Cloudlösung, die sicher ist. Und da setzt die DATEV m.E. Standards (Besitz/Wissenskomponente). Natürlich bekommt man das selbst hin. Wenn man die Zeit hat. Aber da arbeite ich lieber produktiv an einem System, das nicht stundenlang angepasst wird. Auch wenn es eine spezielle Distribution ist. Und schimpfe lieber konstruktiv und bringe mich in entsprechenden Arbeitsgruppen ein.

Ich denke mal, dass zukünftig auch supportseitig von DATEV immer restriktiver verfahren wird. So wie demnächst bei den Browsern. Immer der aktuelle und fertig. 

Was natürlich immer noch schwer nachvollziehbar ist, ist das Festhalten an Silverlight. Hier hätte längst ein Absprung geschafft werden müssen!

MfG

A. Hofmeister

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 24
356 Mal angesehen

Die ganzen Mitarbeiter dahinter leben von der Liebe und der Lust.

Paar Entwickler aus der Entwicklung der Servicekontakte u. den Mitteilungen abziehen, dann klappt das schon

in dubio pro theo
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 24
356 Mal angesehen

Stimmt, das wichtigste an einem eigenen Betriebssystem wäre ja die Datenübermittlung zur Verbesserung sowie automatischen Fehlerkorrektur

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 24
356 Mal angesehen

Wenn Sie auf Standars setzen würden, würde es nicht nur mit dem IE sondern auch mit anderen Browsersn und auf anderen Betriebssystemen funktionieren.

Datev setzt hier auf eine proprietäre Eigenlösung (Sicherheitspaket)

23
letzte Antwort am 08.01.2016 15:36:39 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage