abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefonie in der Serverumgebung

8
letzte Antwort am 16.06.2023 11:44:26 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cetze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
709 Mal angesehen

Wie ist bei euch die Installation und Nutzung von DATEV Telefonie (3cx, ProCall, etc.) und Microsoft Teams bei euch umgesetzt?

 

1. Teams und Telefonie auf der Serverumgebung und läuft super oder

2. Teams und Telefonie auf der lokalen Ebene

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
692 Mal angesehen

Wir nutzen Estos ProCall in der WTS-Umgebung mit über 60 Mitarbeitern und es funktioniert problemlos. Teams spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Live long and prosper!
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
668 Mal angesehen

Wir benutzen Teams für die Telefonie. In der WTS-Umgebung funktioniert das so lala (Verbindungsabbrüche, eingeschränkte Funktionen...) Ich benutze Teams lokal, funktioniert einwandfrei. 

Jonas Thiel
0 Kudos
Howie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
655 Mal angesehen

Teams läuft bei unseren Kunden sowohl lokal (mobile Devices, Notebooks..) als auch auf den WTS. Video-Calls und Telefonie bieten bessere Performance und Features, wenn sie lokal ausgeführt werden (liegt in der Natur der Sache); aber es geht auch über den WTS. Die Erkennung von Audio-Devices und Kameras funktioniert auch auf dem WTS gut, da wir Citrix verwenden und Citrix und Microsoft hier in dieser Hinsicht zusammen arbeiten.

 

Möchte der User via Bluetooth-/USB-Headset telefonieren, installieren wir 3CX auch lokal, da dann die Audio-Geräte zuverlässig erkannt werden. Der Client auf dem WTS kann zum Start/Empfangen eines Anrufs genutzt werden, sodass nicht zwischen den Ebenen gewechselt werden muss, die technische Ausführung erfolgt im Hintergrund lokal. Wenn der User kein Headset, sondern weiterhin ein IP-Telefon verwenden möchte, dann installieren wir den 3CX-Client nicht lokal, sondern auch nur auf dem WTS.

 

 

 

Co-Gründer / Geschäftsführer EULEN-IT GmbH

www.eulen-it.de
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
634 Mal angesehen

Wer möchte und mit Windows Server 2019 / 2022 Remote Desktop Services unterwegs ist, kann (auf eigene Gefahr) auf die "plain RDP" Teams Optimierung vom Azure Virtual Desktop zurückgreifen: Teams Optimierung für Terminalserver - Jans Cloud

 

(Für den AVD gibt es auch eine Multimedia Redirection als Preview, welche ebenfalls auf Windows Server 2022 (und vermutlich auch auf 2019) läuft: Remotedesktop Multimedia Redirection auf Windows Server 2022 - Jans Cloud)

cetze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
462 Mal angesehen

Sie sprechen aber vom PartnerASP richtig?


Wir sind derzeit im DATEVasp, hier haben wir folgende Probleme:

1. Telefonate über den 3CX-Client auf dem WTS im DATEVasp werden unterbrochen sobald man nebenbei Windows-Fenster öffnet oder schließt.

 

2. Video - Bild- und Klangqualität sind schlecht.

 

3. Teams läuft auch auf dem WTS ja, allerdings sind die Möglichkeiten beschränkt, hier zum Beispiel die "Datenschutzkonforme" Verwendung, dass man den Hintergrund "verschwommen" darstellen kann. Damit vielleicht nicht jeder den Staubsauger oder Familienbilder im Hintergrund sieht.  

 

Die beiden Probleme passen nicht in das gewünschte Szenario, dass der Mitarbeiter (m/w/d) seinen "kompletten" Arbeitsplatz über die DATEVasp Sitzung öffnen kann.

 

3CX soll im Grund auch in absehbarer Zukunft in Verbindung mit Teams-Telefonie genutzt werden, was aber offenbar auch (noch) nicht funktioniert.

Gibt's da bereits Erfahrung?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
454 Mal angesehen

Bei 3CX kann @Howie sicherlich helfen. Und noch mehr, wenn er Eure 3CX Installation übernehmen/hosten darf 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Howie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
439 Mal angesehen

Wobei Fern-Diagnose über Foren-Diskussionen in diesem Fall nicht funktionieren wird. Funktionsgarantie können wir nur geben, wenn wir das System betreiben; in Verbindung mit DATEVasp (und auch mehreren PARTNERasp-Anbietern) haben wir hier auch einige Referenzkunden. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen in der DATEVasp-Abteilung funktioniert stets hervorragend.

 

3CX mit Teams ist machbar, haben wir aber aufgrund des bisherigen rudimentären Feature-Umfangs nirgends umgesetzt, zumal dann mindestens E5-Lizenzen oder Business Premium in Verbindung mit Business Voice benötigt wird, was den Kunden bislang immer zu teuer war (verständlicher Weise). Der Sync des User-Status in Teams und 3CX ist das sehnlichst erwartete Feature und wurde von 3CX für das laufende Jahr angekündigt.

Co-Gründer / Geschäftsführer EULEN-IT GmbH

www.eulen-it.de
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
422 Mal angesehen

@cetze  schrieb:

Wir sind derzeit im DATEVasp, hier haben wir folgende Probleme:

2. Video - Bild- und Klangqualität sind schlecht.

 

3. Teams läuft auch auf dem WTS ja, allerdings sind die Möglichkeiten beschränkt, hier zum Beispiel die "Datenschutzkonforme" Verwendung, dass man den Hintergrund "verschwommen" darstellen kann. Damit vielleicht nicht jeder den Staubsauger oder Familienbilder im Hintergrund sieht.  


zu 2) Kann theoretisch mit Citrix Policies bzw. ggfs. auch mit dem HDX RealTime Optimization Pack von Citrix gegensteuern. Wie das im DATEVasp aussieht, müsste man vermutlich mit einem Servicekontakt in Erfahrung bringen.

 

zu 3) An welcher Stelle gibt es beim evtl. zu sehenden Staubsauger Datenschutzbedenken? 😉 Ansonsten ist "Background Blurring" ab Citrix VDA Version 2112 mit passender Workspace App möglich. Vermutlich ist DATEVasp mit der VDA Version 1912 LTSR unterwegs. Theoretisch gibt es bereits einen LTSR Nachfolger (2203). Ob der mal eben so auf Zuruf ausgerollt wird, wäre auch ein Fall für einen Servicekontakt.

8
letzte Antwort am 16.06.2023 11:44:26 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage